thumb_default.jpg

Gründung der „Stiftung Bunter Kreis Nordoberpfalz“

Weiden. In einer Feierstunde im Klinikum Weiden wurde die „Stiftung Bunter Kreis Nordoberpfalz“ ins Leben gerufen. Mit einem hohen fünfstelligen Betrag machte Renate Körber es möglich, dass diese Stiftung gegründet werden konnte.  Von Jürgen Wilke …
Da Vinci Klinikum Weiden Roboter Opertaion

Meilenstein in der chirurgischen Entwicklung

Weiden. Roboterassistierte Chirurgie ist zwar noch lange nicht in allen Bereichen Standard, nimmt aber kontinuierlich im Hinblick auf Qualitätsmerkmale moderner OP-Zentren an Bedeutung zu. Das Klinikum Weiden trägt dieser Entwicklung frühzeitig…
Blaualgen Rußweiher Eschenbach

Badeverbot am Rußweiher

Eschenbach. Am Freitag verhängte die Stadt Eschenbach am Rußweiher ein Badeverbot wegen Blaualgen. Nun bleibt es laut Drittem Bürgermeister Klaus Lehl auch für die nächsten Tage bestehen. „Es werden weiterhin Proben entnommen, um sicherzugehen, dass…
Antrittsbesuch LTC Carney Klinikum Weiden

Starke Partnerschaft weiter ausbauen

Weiden / Grafenwöhr. Die Health Clinic in Grafenwöhr ist für die Grundversorgung von rund 15.000 Soldaten und deren Familien zuständig. Doch nicht immer können alle Erkrankungen dort diagnostiziert und behandelt werden. Unterstützung bietet hier die…
travel-823296_960_720

Reise ins Ausland: Mit diesen Tipps gesund nach Hause

Neustadt/WN/Weiden. Sommerzeit! Die Koffer sind gepackt und ab geht es in die Ferne. Schade nur, wenn man während des Urlaubs oder danach krank wird. Noch ärgerlicher ist es aber, wenn man das durch ein wenig Vorsicht und Vorbereitung vermeiden hätte…
200. Geburt Krankenhaus Tirschenreuth

Punktlandung bei der 200. Geburt

Tirschenreuth. 55 cm groß, 3.830 Gramm schwer und eine echte Punktlandung: die kleine Laura kam auf den Tag genau zum errechneten Termin auf die Welt und ist damit das 200. Neugeborene des Jahres im Krankenhaus Tirschenreuth. Laura ist das 200.…
Wöllershof Psychatrie Heilanstalt

Wöllershof: Chancen für die Telemedizin

Wöllershof. „Die Psychiatrie ist für die Telemedizin am besten geeignet“, dies legte Dr. Markus Wittmann, der ärztliche Direktor des Bezirksklinikum Wöllershof den CSU-Kreisräten ans Herz. Von Gerald Morgenstern  Dr. Markus Wittmann (links) gab den…
thumb_default.jpg

Der Lebensretter im Kühlschrank

Weiden. Neben den Frühstückseiern, Butter, Soßen und allem, was ihr sonst im Kühlschrank habt, sollte auch ein kleiner Lebensretter Platz finden. Im Notfall vollbringt dieser Großes!  Von Jürgen Wilke Die "Rettung aus der Dose" wartet im Kühlschrank…
Hospitz Pflege Senior Rentner Trösten Trauer

Malteser suchen ehrenamtliche Hospitzbegleiter

Weiden. Ehrenamtliche Hospizbegleiter/-innen unterstützen pro Jahr rund 130 Menschen und ihre Familien in der letzten Lebensphase. Das Team von Elke Lauterbach sucht deshalb engagierte Menschen, die sie bei ihrer Arbeit unterstützen wollen.  Die…
Pflege Krankenhaus Zimmer Bett Neu Enschede Krankenhaus Klinikum Klinik Bild Symbolbild Pixabay

Das Krankenhaus dem die Nordoberpfälzer vertrauen

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Das Klinikum Weiden hat Grund zur Freude, denn vor kurzem erhielt es eine Auszeichnung. Bundesweit gesehen, belegte das Krankenhaus den 25. Platz. Welcher Klinik schenkt ihr euer Vertrauen?  In einer aktuellen Studie…
Klinikum Fichtlgebirge 250. Baby Mitterteich Korbinian

Korbinian ist 250. Baby am Klinikum Fichtelgebirge

Marktredwitz/Mitterteich. Am 3. Juli hat Korbinian Lippert das Licht der Welt erblickt. Und dieser Geburtstag war ein ganz besonderer im Klinikum Fichtelgebirge, denn der kleine Korbinian ist das 250. Baby, das in diesem Jahr im Kreißsaal des…
thumb_default.jpg

F.A.Z-Institut zeichnet Klinikum aus

Weiden. Platz 25 für das Klinikum Weiden: Hier landet das Krankenhaus in der Kategorie 500 bis 800 Betten nach einer Studie des F.A.Z-Instituts der Frankfurter Allgemeinen im Ranking der besten Krankenhäuser Deutschlands.  Das Klinikum erreichte in…
Weiherhammer Seniorenpark Lars und Christian Engel Stiftung 2

Altern auf neuen Wegen - Seniorenpark für Weiherhammer

Weiherhammer. "Agil leben im Alter" (ALIA) - das ist der Name des Projekts, für Weiherhammer soll es ein Leitspruch werden. Ein Seniorenheim, das die Lars- und Christian Engel Stiftung (LUCE) im Ort realisieren will, trifft auf viel Unterstützung. …
Schwimmen Schwimmbad Schwimmnudel Wasser Nudel Schwimmunterricht Freibad Bäder Schließen Sanieren Unterricht Wasserwacht

Pflicht für Nichtschwimmer: Wer muss handeln?

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Die tödlichen Badeunfälle in diesem Jahr haben das Thema Schwimmunterricht, dass bereits in den vergangenen Jahren im Mittelpunkt stand, wieder aufleben lassen. Zu wenige Kinder und Jugendliche können wirklich…
thumb_default.jpg

Lebensretter an der Wand

Tirschenreuth. Ein Lebensretter an der Wand - der befindet sich jetzt auf dem Gelände des Landratsamts. Zwar hofft jeder ihn niemals benutzen zu müssen, und doch ist es gut, dass er da ist: der Defibrillator.  Dank der Björn-Steiger-Stiftung…