Faltlhauser Intensivworkshop_Klinikum_Weiden

Intensivstation: Kliniken AG verbessert Behandlung

Weiden. Neue Wege, die das Team der Interdisziplinären Intensivstation der Kliniken Nordoberpfalz AG bei der Behandlung von Patienten geht, zeigen Erfolg. Die Kliniken AG schulte mehr als 500 Ärzte und Pflegekräfte in ganz Deutschland.  Praktische…
Klinikum Fichtelgebirge Frauenklinik Osterbaby 2019

Vierfaches Babyglück an Ostern

Waldsassen/Immenreuth/Marktredwitz. Keine ruhigen Ostertage hatte das Team im Kreißsaal des Klinikum Fichtelgebirge. Gleich vier Babys, zwei Mädchen und zwei Jungen, wollten an den Feiertagen auf die Welt. Vier Osterbabys gab es heuer in…
Therapie Vortrag Klinikum Urologie

Chronischer Blasenschmerz: Individuelle Therapie unabdingbar

Weiden. Die Einschränkungen, mit denen Patienten mit Becken- und Blasenschmerz umgehen müssen, sind enorm und haben einen belastenden Einfluss auf deren Alltag und die Lebensqualität. Zusätzlich treten in vielen Fällen weitere Krankheitsbilder wie…
Trimm-Dich-Pfad Tirschenreuth

Neuer Trimm-Dich-Pfad für Sportfreaks und Couchpotatoes

Tirschenreuth. Ab Samstag, 20. April, steht der Trimm-Dich-Pfad wieder für sportliche Aktivitäten zur Verfügung. In den vergangenen Monaten sind dort alle 16 Stationen neu gestaltet worden. Die Geräte werden teilweise komplett erneuert. Foto: Stadt…
Best practice Auszeichnung Klinikum Apotheke

Klinikumsapotheke Weiden erneut ausgezeichnet

Weiden/Stuttgart. Die Apotheke im Klinikum Weiden beliefert die Häuser der Kliniken Nordoberpfalz AG und weitere Einrichtungen nicht nur mit Arzneimitteln, sondern sorgt mit verschiedenen Dienstleistungen auch für eine nachhaltige Verbesserung der…
Schule SPZ Kliniken Nordoberpfalz

ADS, ADHS, LRS: Fachnachmittag zur besseren Kooperation

Weiden. Großes Interesse an den Tätigkeitsfeldern und gemeinsame Schnittmengen von Schulen und dem Sozialpädiatrischen Zentrum Weiden – aus dem Kooperationsgedanken wurde bei „Schule trifft SPZ“ ein Fachnachmittag. Der Fachtag „Schule trifft SPZ“ in…
Weiterbildungslehrgang für Intensivpflege und Anästhesie

Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen

Neustadt/WN. Verantwortung übernehmen – für sich selbst, für die eigene fachliche Entwicklung, aber vor allem für die anvertrauten Patientinnen und Patienten: das haben fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Intensivstationen der Kliniken…
Besuch Ethikkomitee Hospiz

Aufklärungsarbeit und Unterstützung bis zum Lebensende

Neustadt/WN. Seit Mitte Februar werden im Hospiz St. Felix in Neustadt/WN unheilbar Kranke bis zu ihrem Tod gepflegt, aber auch Angehörige im Umgang mit den Sterbenden begleitet und bei der Trauerarbeit unterstützt. Aufgaben, die sich in großen…
Klinikum Weiden

Vortrag zum Thema HPV-Impfung abgesagt

Weiden. Der Vortrag zum Thema „Auch wichtig für Jungs – Die Bedeutung der HPV-Impfung“ wurde abgesagt.  Der für Donnerstag, den 11.04., geplante Vortrag von Prof. Dr. Theodor Klotz, Chefarzt der Urologie am Klinikum Weiden, zum Thema „Auch wichtig…
thumb_default.jpg

Endlich rauchfrei - so klappt's!

Grafenwöhr. Endlich rauchfrei! Dr. Barbara Scharnagl hat ein eigenes Tabak-Entwöhnprogramm entwickelt mit dem sie Rauchern helfen will der Sucht ein Ende zu setzen.  Von Hubert Schmidt  Mit Dr. Barbara Scharnagl und ihrem eigenen Entwöhnprogramm…