Gesundheit

Intensivtagebuch: Zeit in der Intensivstation aufarbeiten

Weiden/Tirschenreuth. Einen genaueren Rückblick auf die Zeit der Behandlung auf der Intensivstation und dadurch eine Orientierungshilfe über die Zeit zu geben, die aufgrund Beatmung oder Sedierung nicht bewusst miterlebt werden konnte – das ist...
Gesundheit

Impfzentrum Waldsassen an den Tirschenreuther Marktplatz umgezogen

Tirschenreuth/Waldsassen. Seit letzter Woche befindet sich das Impfzentrum des Landkreises Tirschenreuth nicht mehr in Waldsassen, sondern in der Kreisstadt Tirschenreuth direkt auf dem Marktplatz. Durch die anstehenden Umbaumaßnahmen am ehemaligen...
Gesundheit

Personalknappheit: Haus St. Laurentius muss schließen

Eschenbach. Die angespannte Personalsituation in der Altenpflege trifft das Haus St. Laurentius mit voller Wucht. Ende des Jahres wird zugesperrt. 25 Bewohner werden aktuell dort noch betreut.
Gesundheit

Schwerste Handverletzungen: Kooperation für optimale Versorgung

Weiden/Vohenstrauß/Hirschau. Das Klinikum Weiden behandelt schwerste Verletzungen an Händen und Armen. Für diese Patientinnen und Patienten kann nun, durch eine Kooperation mit der Ergotherapie Rupprecht, eine flächendeckende Versorgung...
Impfung, Arzt, Medizin, Immun, Spritze, Krankheit, Gesundheit, Injektion, Symbol
Gesundheit

Turbo für das E-Rezept: Verein treibt Digitalisierung voran

Amberg/Weiden. Gute Nachrichten für das E-Rezept: Ein neu gegründeter Verein will der elektronischen Verordnung zum schnelleren Durchbruch verhelfen und die Digitalisierung im Gesundheitswesen allgemein vorantreiben.
Gesundheit

NEW LIFE bewegt sich: Sportlicher Ausgleich nach Schulblock

Neustadt/WN. Aktiver Präventionssport reduziert seelische und körperliche Belastungen. Diese Erfahrung haben nun auch die rund 70 zukünftigen Pflegefachkräfte der Akademie für Gesundheit NEW LIFE gemacht und nahmen bei einem Workout teil.
Gesundheit

Sozialministerin Ulrike Scharf im HPZ Irchenrieth: „Bayernweites Highlight“

Irchenrieth. Lob und Kritik: Das alles gab es beim Besuch von Ulrike Scharf, der bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, im Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth. „Wir müssen hier pragmatischer und flexibler...
Gesundheit

Blutspender gesucht: BRK bittet dringend um Mithilfe

Weiden/Neustadt/WN. Die Blutkonserven gehen zur Neige. Aus diesem Grund appellieren die Verantwortlichen des BRK-Kreisverbands an die Bevölkerung, sich für eine Blutspende breit zu erklären.
Gesundheit

Ein Herz für Brustkrebspatientinnen

Weiden/Tännesberg. Über die doppelte Unterstützung aus der Region freuen sich die Patientinnen des Brustkrebszentrums am Klinikum Weiden sehr. Mit Herzen und Kosmetikprodukten wird die Zeit nach einer Operation erleichtert.
Gesundheit

Lebensqualität im Alter: Info- und Aktionstag für Senioren

Weiden. Ob Gymnastik, Ernährungsberatung oder kostenloses Blutdruck messen: Am vergangenen Freitag war im Stadtteilzentrum „Neue Mitte“ am Stockerhut ein vielfältiges Programm für Seniorinnen und Senioren geboten.
Krankenhaus Waldsassen Kliniken Nordoberpfalz Symbol Symbolbild
Gesundheit

Impfzentrum zieht von Waldsassen nach Tirschenreuth um

Waldsassen/Tirschenreuth. Das Impfzentrum des Landkreises Tirschenreuth wird am 25. Mai von Waldsassen nach Tirschenreuth verlegt.
Gesundheit

Rollstuhl- und Fußgängertennis: Tennishalle Mitterteich ist barrierefrei

Mitterteich. Einen großen Schritt hin zum inklusiven Sport im Landkreis hat die Abteilung Tennis im SV Mitterteich unternommen. Dank der Förderung durch „Aktion Mensch“ gelang die Anschaffung einer Rampe und zweier Sport-Rollis für Menschen...
Gesundheit

Nur ein paar Drinks?

Tirschenreuth. Der Sommer beginnt, die Coronamaßnahmen enden. Es fehlen nur noch ein paar Drinks - doch das Thema ist nicht zu unterschätzen.
DRK-Erste Hilfe Kurse für Senioren
Gesundheit

Leben retten: Zusätzlicher Erste-Hilfe-Kurs

Weiden/Neustadt/WN. Erste-Hilfe-Kurse sind für viele ein obligatorischer Bestandteil für Führerschein oder Ausbildung. Ein zusätzlicher Kurs wird seitens des BRK nun angeboten.
Gesundheit

Ist Krebs bald eine Krankheit von vielen?

Waldeck. Einen Vortrag zur Entwicklung der Biomedizin hielt Dr. Josef Scheiber bei der Mittelstandsunion des Kreisverbands Tirschenreuth.