Heiße Duelle beim Jugend-Kart-Slalom in Kemnath

Kirchenthumbach/Kemnath. Nach längerer Pause fand in Kemnath wieder der ADAC-Jugend-Kart-Slalom statt. Die jungen Fahrerinnen und Fahrer lieferten sich heiße Duelle.

Die Sieger der K3 von links: Luis Sebald, Joel Böhm, Maximilian Sell, Laura Mattausch und Lena Föhr. Fotos: Jürgen Masching
Die Sieger der K3 von links: Luis Sebald, Joel Böhm, Maximilian Sell, Laura Mattausch und Lena Föhr. Fotos: Jürgen Masching
Tagessieger wurde Elias Härtl vom MSC Auerbach und das schnellste Mädchen der Veranstaltung war Julia Faltis vom MSC Wiesau. Fotos: Jürgen Masching
Tagessieger wurde Elias Härtl vom MSC Auerbach und das schnellste Mädchen der Veranstaltung war Julia Faltis vom MSC Wiesau. Fotos: Jürgen Masching

Nach längerer Pause konnte der AC Kirchenthumbach wieder den ADAC-Jugend-Kart-Slalom austragen. Nach einer Pause im Jahr 2019 konnte wegen der Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 nicht gefahren werden. Doch in diesem Jahr konnte auf dem Firmenparkplatz von Siemens in Kemnath wieder gestartet werden. Fahrerinnen und Fahrer aus der Region lieferten sich heiße Duelle und am Ende entschied manchmal nur ein Hundertstel.

Sieger der jeweiligen Jahrgänge

Bereits bei den Jahrgängen 2013 bis 2015 ging es hoch her. Hier gewann Michail Popov vom MSC Marktredwitz. Bei der K2 (2011 und 2012) waren insgesamt 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start. Am Ende stand Fabienne Gerstner vom MSC Marktredwitz nach zwei Läufen ganz oben.

16 Starterinnen und Starter waren in der K3 (2009 und 2010) dabei und nach zwei Umläufen stand Luis Sebald vom MSC Auerbach auf dem Siegertreppchen ganz oben. Richtig knapp wurde es bei der K4 (2007 und 2008), die wieder ein Starter vom MSC Marktredwitz gewann – Jonah Günther. Und in der K5 (2004, 2005, 2006) stand dann auch ein Kirchenthumbacher auf dem Siegerpodest ganz oben, der aber für den MSC Auerbach startet: Elias Härtl.

Jugendliche für Kartsport gewinnen

Zum Glück verlief die Veranstaltung vollkommen unfallfrei. Zur Sicherheit war eine Abordnung der BRK Bereitschaft Neustadt/Kulm mit einem Sanitätsfahrzeug vor Ort. Ein Dank der Organisatoren galt auch den eingesetzten Streckenposten, die viel Arbeit hatten. Der AC Kirchenthumbach hat aktuell 65 Mitglieder.

Zurzeit fahren nur noch zwei Kartfahrer für den AC Kirchenthumbach. Durch die Coronasituation sind einige Jugendliche in den vergangenen zweieinhalb Jahren weggebrochen, weil kein Training abgehalten werden konnte. „Wir sind aber jetzt wieder bemüht, weitere Jugendliche für den Kartsport zu gewinnen“, so die Verantwortlichen. Am Freitag, den 06.05.2022 findet um 19 Uhr die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Heberbräu in Kirchenthumbach statt.

* Diese Felder sind erforderlich.