Herzlicher Empfang für den neuen Rektor

Pleystein. Zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 übernahm Gerhard Steiner als neuer Rektor die Leitung der Zottbachtalschulen Pleystein und der Grundschule Waidhaus. Wegen Corona fand die offizielle Willkommensfeier für den Schulleiter jetzt am Montag statt.

Mit Musikstücken und Tänzen wurde der neue Rektor Gerhard Steiner (rechts) willkommen geheißen. Foto: Walter Beyerlein


Mit zünftiger Marschmusik zogen dann die Kinder in die Turnhalle ein. Konrektorin Christa Walbrunn hieß dann ganz offiziell Rektor Gerhard Steiner mit seiner Familie willkommen, ebenso natürlich die große Zahl von Ehrengästen. Die Klasse 1P zeigte mit vielen Bildern das Gedicht „Herzlich willkommen“, das mit einem lauten herzlichen Willkommensgruß der Kinder endete.

Konrektorin lenkte die Geschicke der Schule

Schulrätin Margit Walter dankte Konrektorin Christa Walbrunn für die Leitung der Geschicke der Zottbachtalschule in der Übergangszeit bis zur Einsetzung des neuen Schulleiters. Bei der Auflistung der Arbeitsfelder Gerhard Steiners wird deutlich, warum die Schulrätin Gerhard Steiner „als in Pleystein nicht unbekannt“ beschrieben hat. Die Volksschule Pleystein war nämlich nach der beruflich bedingten Wanderschaft Gerhard Steiners ins Frankenland nach den beiden Staatsexamen und seiner selbst gewünschten Rückkehr in die Oberpfalz der erste Dienstort.

Nachhausekommen nach einer längeren Reise

Ausführlich beschrieb die Schulrätin den weiteren beruflichen Weg Steiners. Im Besonderen hob die Schulrätin sein ehrenamtliches Engagement hervor, wobei der Schüleraustausch mit anderen Ländern für den Rektor eine Herzensangelegenheit ist. Die Aufnahme der Tätigkeit in Pleystein sei so etwas „wie ein Nachhausekommen nach einer längeren Reise“, meinte Margit Walter.

Wichtig sei es jetzt, die Schule auf ihrem Stand zu erhalten und gleichzeitig nach ihren Bedürfnissen weiter zu gestalten, was in Pleystein aktuell ohnehin deutlich sichtbar sei, sagte die Schulrätin.

Hat Pleystein bald die modernste Grundschule?

Bürgermeister Rainer Rewitzer bestätigte aufs Neue, dass Konrektorin Christa Walbrunn die Geschicke der Schule in der längeren Zeit der Vakanz in der Schulleitung bestens in der Hand hatte. Das Pleysteiner Stadtoberhaupt sprach die längere Sanierungszeit der Zottbachtalschule an, die in einigen Monaten abgeschlossen werden soll. „Dann haben wir vielleicht die modernste Grundschule im Bezirk“, ist Rainer Rewitzer überzeugt.

Begeistert von den Darbietungen

Rektor Gerhard Steiner nannte die vorausgegangenen Darbietungen der einzelnen Klassen überwältigend, die Jungs und Mädels in ihren Trachten seien Beispiel für das neue Leitbild der Zottbachtalschule „Pflege von Brauchtum“.

Er lobte die Zusammenarbeit von Stadtverwaltung und Schule. „Es macht in Pleystein unheimlich viel Spaß“, gab der Rektor zu, um gleichzeitig damit auszudrücken, dass die Zusammenarbeit mit den Sachaufwandsträgern und der Schulfamilie bestens funktioniert.

Dann zogen die Lehrkräfte, die Kinder und die Ehrengäste im Festzug ins Gelände vor die Turnhalle. Dort stellten die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes einen Maibaum auf, die Klasse 4P tanzte um den Maibaum nach der „Sternpolka“.

* Diese Felder sind erforderlich.