Im Kaffeekollektiv waren echte Könner zu Gange

Neustadt/WN. Am Mittwochabend gastierten die fünf Musiker von „The Rooster Crows“ im Garten des Kaffeekollektivs am Stadtplatz.

Die Jungs hatten echt was drauf. Foto: Bernhard Knauer
Die Jungs hatten echt was drauf. Foto: Bernhard Knauer
Foto: Bernhard Knauer
Foto: Bernhard Knauer
Foto: Bernhard Knauer
Foto: Bernhard Knauer


Diese Art von Kleinkunstbühne wie die Reihe “Kunst im KAF” funktioniert, wenn man auch einen Mann im Hintergrund hat, der die Fäden zieht und sein Wissen anderen zur Verfügung stellt – jemanden wie „Kulturpapst“ Stefan Voit. Er hatte den Kontakt zur Band „The Rooster Crows“ aus Regensburg hergestellt und wie es der Zufall so will, hatten sie auf den Tag genau vor fünf Jahren im Barockgarten, bei den Kulturfreunden Lobkowitz, ihre Premiere in Neustadt.

Am Mittwochabend gastierten die fünf Musiker im Garten des Kaffeekollektivs am Stadtplatz. Und von der ersten Minute an spürten die Gäste, dass das ein begeisternder Abend werden konnte.

Musiker durch und durch

Auf der Bühne dominiert neben Banjo, Dobro, Mandoline, Kontrabass und Akkordeon vor allem der mehrstimmige Gesang. Die Multiinstrumentalisten haben sich darauf spezialisiert, Juwelen der Musikgeschichte – von Mississippi John Hurt über Manfred Mann, Bob Dylan, Lowell George bis Bruce Springsteen – auf unvergleichliche Art neu zu inszenieren.

Die haben wirklich Spaß

Welchen Spaß die fünf Männer selbst hatten, konnte man nicht nur spüren, sondern auch sehen. Denn selbst die Kirchturmuhr, die nur zwanzig Meter weiter zur vollen Stunde kräftig schlug, brachte die Akteure zwar zum Liedabbruch, aber auch daran hatte sie ihre Freude. So verging die Zeit wie im Flug und kurz vor 23 Uhr folgten dann auch noch tolle Zugaben wie „The Boxer“ von Simon & Garfunkel.

Es geht weiter

Schon jetzt darf man sich auf die nächste Ausgabe von „Kunst im KAF“ am 10. August freuen, wenn das „Trio Salato“ ihre Visitenkarte abgibt.

* Diese Felder sind erforderlich.