In Tännesberg gehen sieben Erstkommunikanten erstmals zum Tisch des Herrn

Tännesberg. Unter dem Motto "Der Herr ist mein Hirte" feierten am Sonntag in der Pfarrei sieben Kinder ihre Erstkommunion.

Erstkommunion feierten diese Kinder in Tännesberg. Foto: Josef Glas

Unter diesem Leitgedanken feierten am „Weißen Sonntag“ drei Mädchen und vier Buben – Ida
Bäuml, Antonia Schärtl, Hannah Schönberger, Julius Bartmann, Simon Götz, Moritz Reichelt
und Michael Schmucker – in der Pfarrkirche „St. Michael“ ihre Erste Heilige Kommunion. Der Einzug vom Pfarrhof zur Kirche musste witterungsbedingt abgesagt werden. Doch der “Ausweicheinzug” vom Hintereingang der Kirche zum Altar war genauso feierlich. Musikalisch begleitet wurde er von Rudi Schneider an der Orgel und Daniel Eger mit der Trompete.

Hirte und seine Schafe

Noch vor dem Hochamt erneuerten die Kommunionkinder ihr Taufversprechen, das von den Patinnen und Paten bei der Taufe abgegeben wurde. In der Lesung wurde der Psalm „Der Herr ist mein Hirte“ von Kommunionkindern als Hörspiel vorgetragen. „Dieser Psalm“, so Pfarrer Wilhelm Bauer, „wurde von König David, dem zweiten König Israels bereits 1000 vor Christus geschrieben und stellt Jesus als Hirten und uns Menschen als seine Schafe dar. Der Hirte liebt seine Schafherde sehr und behütet jedes einzelne Schaf, sorgt für sie in allen Lebensbereichen.“

Musikalische Beiträge

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Solokünstlerin Gerti Braun mit den Liedern „Santo Argentina“ und „Der Herr sei mein Hirte“, begleitet von Rudi Schneider am Keyboard und Jürgen Rohr von der „Anton-Bruckner-Musikschule“ am Schlagzeug. Der Kirchenchor, ebenfalls unter der Leitung von Rudi Schneider, sang die Lieder „Ehre sei Gott in der Höhe“, „Tönt Ave Maria“ und „Frieden“. Der Pfarrer dankte dann noch allen Helferinnen und Helfern. Nach dem Lied „Großer Gott wir loben dich“ zogen die Erstkommunikanten unter Orgel- und Trompetenbegleitung aus der Kirche aus.

* Diese Felder sind erforderlich.