Internationaler Museumstag: Mitterteich machte mit

Mitterteich. Der internationale Museumstag fand auch im Mitterteicher Museum für Porzellan, Glas und Handwerk statt. Der Eintritt war kostenlos. Außerdem gab es viel zu bestaunen und natürlich konnte man auch einiges ausprobieren.

Die Mitterteicher Schnitzer zeigten ein vielfältiges Repertoire ihrer Schnitzkunst. Foto: Werner Männer

Viel Zulauf hatte der Stand von Dr. Brigitte Demmel aus Tirschenreuth. Sie zeigte den Besuchern wie man besonders schöne Schriftstücke in Kalligraphie herstellt. Außerdem konnte sich jeder Besucher ein Lesezeichen selbst gestalten. Dr. Demmel gab Hilfestellung.

Ein besonderes Erlebnis bot die freie Schriftstellerin Irmtraud Anna Schicker aus Tirschenreuth. Sie präsentierte den Besuchern ihr Buch „Feuertaufe“ und gab Leseproben aus dem Fantasie-Roman, der sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene gedacht ist. Auch zu kaufen gab es das Buch.

So wird Porzellan hergestellt

Claudia Sollfrank hatte wieder viele Geschenkideen im Angebot, besonders im Hinblick auf die bevorstehenden Feste wie zum Beispiel Kommunion. Günter Eckstein informierte die Besucher über den Prozess der Porzellanherstellung. Nicht fehlen durften traditionell die Mitterteicher Schnitzer. Sie zeigten ihr Können mit verschiedenen Mustern wie beispielsweise Krippenfiguren oder auch geschnitzten Edelweiß. 

Für die Kinder gab es ein Quiz, wo verschiedene Fragen zum Museum zu beantworten waren. So musste beispielsweise die Krippenmaus in der Stadtkrippe gefunden werden oder der Name des derzeit ausstellenden Künstlers erraten werden. Zusätzlich bot die Museumsfachstelle der IKom Stiftland ihr neuestes Druckwerk an: ein spezielles Malbuch über „Das Zwölfer“ – die zwölf Museen im Landkreis. Es steht unter dem Motto „Komm, heute gehen wir in das zwölfer“.

Buntstifte und Malbuch

Es ist kindgerecht aufgebaut und soll die Kleinen zum Staunen, Mitmachen und Entdecken einladen. Ein Paket Buntstifte gab es ebenso kostenlos wie das Malbuch. Das Besondere daran, wer nur eine Seite des Malbuches bunt gestaltet hat und das Ergebnis bis Anfang Juni in eines der Museen im Landkreis vorlegt, bekommt einen Preis. Einige Malbücher sind in den Museen noch vorrätig. Die Landesstelle für nicht staatliche Museen in München unterstützt diese Aktion. 

Foto Männer
Foto Männer

* Diese Felder sind erforderlich.