Junger frischer Wind im Marktverband Kirchenthumbach

Kirchenthumbach. Trotz der Kürze ließ die Jahresversammlung nichts vermissen: Rückblick, Neuwahlen und Vorschau gingen schnell über die Bühne.

Der neue Vorstand für die nächsten vier Jahre (vorne, von links): Bürgermeister Jürgen Kürzinger, Michaela Zeilter (Schriftführerin neu), Petra Lettner (Beisitzerin neu), sowie (hinten, von links: Marco Streit (Kassier), Simon Götz (Beisitzer neu), Albert Friedl (Beisitzer), Anna Rauh (zweite Vorsitzende neu), Dominik Fraunholz (erster Vorsitzender), Josef Schreglmann (Beisitzer). Foto: Petra Lettner

Vorsitzender Dominik Fraunholz erklärte, dass das Bürgerfest 2019 ein toller Erfolg für die Vereine und die Marktgemeinde gewesen sei. Dann kam Corona und das Bürgerfest 2021 konnte nicht stattfinden.

Fraunholz fragte, ob die Vereine beim Bürgerfest 2023 mit dabei wären. Denn es gibt zwei Jubiläen zu feiern: 20 Jahre Marktverband und das zehnte Bürgerfest. Aber ohne Vereine und viele helfenden Hände sei das nicht möglich. Das zustimmende Nicken vieler Vereinsvertreter ermöglichten, dass die Planungen für das Bürgerfest 2023 am 15./16. Juli starten können.

Wahl ohne Probleme

Der Kassenbericht von Marco Streit hatte nicht viele Posten aufzuweisen. Coronabedingt waren die vergangenen Jahre sehr ruhig. Er sprach von einer ausgeglichenen Kasse. Die Revisorin Gabi Strauß bescheinigte eine mustergültige Buchführung.

Wichtigster Punkt bei der Jahresversammlung war die Vorstandswahl. Die ging ohne Probleme über die Bühne. Per Akklamation ließ Bürgermeister Jürgen Kürzinger als Wahlleiter die Posten des Marktverbandes neu bestimmen. Die 19 Vereine wählten alle Vorstandsmitglieder einstimmig: Dominik Fraunholz wurde als erster Vorsitzender bestätigt, seine neue Stellvertreterin ist Anna Rauh. Als Schriftführerin fungiert Michaela Zeitler (neu), die Kassengeschäfte führt Marco Streit weiter.

Zu Beisitzern wurden gewählt: Albert Friedl, Simon Götz (neu), Petra Lettner (neu) und Josef Schreglmann (bisher Schriftführer). Die Kassenprüfung übernehmen Gabi Strauß und Manfred
Renner.
Fraunholz bedankte sich bei den scheidenden Mitgliedern Michael Preuschl (zweiter Vorsitzender), Daniel Kohl und Jochen Lobenhofer (Beisitzer) für ihren Einsatz.

After-Work-Party in Planung

Im Marktverband ist die Idee einer After-Work-Party am Turnerplatz in der Adventszeit entstanden. Man stellt die Buden zur Verfügung und interessierte Vereine könnten sich einmieten. Von den Vereinsvertretern kamen Ideen und Anregungen. Ob an den drei Adventswochenenden oder vielleicht ein fester Tag unter der Woche muss noch diskutiert werden.

Zum Schluss erinnerte Fraunholz noch an den Account in der Verwaltungsgemeinschaft, in dem jeder Verein seine Termine eintragen kann. Termine für die Banner an der Ortseinfahrt sollten rechtzeitig gebucht werden. Für die Ausleihen der Geräte ist ab sofort Josef Schreglmann zuständig.

* Diese Felder sind erforderlich.