“Klein aber fein” – Lob für Freiwillige Feuerwehr Woppenrieth

Woppenrieth. Für die unkomplizierten Neuwahlen der Freiwilligen Feuerwehr gab es viel Lob; im Anschluss wurden langjährige Mitglieder geehrt.

(v. l. n. r.) Erste Reihe: Evelina Heuberger, Johannes Uschold, Lisa Kellner, Gerätewart Michael Bodensteiner; zweite Reihe: Schriftführerin Barbara Baier, Kassiererin Anita Kraus, Jugendwart Johannes Götz, erster Vorstand Manfred Zitzmann, Bürgermeister Ludwig Gürtler; dritte Reihe: Kreisbrandmeister Christian Demleitner, zweiter Kommandant Thomas Kraus, erster Kommandant Martin Uschold, zweiter Vorstand Helmut Bamler. Bild: Rebekka Fischer

Als „Klein aber fein“ bezeichnete Bürgermeister Ludwig Gürtler die Freiwillige Feuerwehr Woppenrieth an deren Jahreshauptversammlung im Gasthaus Bauer und behielt Recht. Bei den Neuwahlen konnten alle Posten problemlos besetzt werden und dank unzähliger Helferstunden ist auch der Umzug ins frisch sanierte Feuerwehrhaus nicht mehr weit.

Die Mitglieder der Woppenriether Wehr nutzten die coronabedingte Zwangspause für die Sanierung des Feuerwehrhauses, informierte Vorstand Manfred Zitzmann. Unter den Florianjüngern ist fast jedes Gewerk vertreten, so konnte mit viel Eigenleistung den Preissteigerungen entgegenwirkt werden.

Kommandant Martin Uschold trug den Tätigkeitsbericht der Feuerwehraktiven vor. Jugendwartin Lisa Kellner informierte über den Ausbildungsstand der Jugend, ab sofort übernimmt ihr Stellvertreter Johannes Götz den Posten des Jugendwarts. Neben den Neuwahlen stand in der integrierten Dienstversammlung auch die Kommandantenwahl auf der Tagesordnung.

Neuwahlen

  • Erster Kommandant: Martin Uschold
  • Zweiter Kommandant: Thomas Kraus
  • Erster Vorsitzender: Manfred Zitzmann
  • Zweiter Vorsitzender: Helmut Bamler

Schriftführerin: Barbara Baier
Kassiererin: Anita Kraus
Kassenprüferinnen: Andrea Uschold, Edeltraud Zitzmann

Im Anschluss folgten die Ehrungen für langjährige Mitglieder. Christa Bayerl und Laura Müller wurden für 20-jährige sowie Barbara Baier und Anita Kraus für 25-jährige Zugehörigkeit zur Wehr ausgezeichnet. Mit Evelina Heuberger und Johannes Uschold konnten die Floriansjünger gleich zwei neue Mitglieder an der Generalversammlung willkommen heißen.

Kreisbrandmeister Christian Demleitner lobte die Wehr für die problemlosen Neuwahlen, Bürgermeister Ludwig Gürtler die Nachwuchsarbeit und den Zusammenhalt innerhalb der Ortschaft. Abschließend hatte Vorstand Manfred Zitzmann noch eine Diashow über die komplette Sanierungsphase des Feuerwehrhauses für die Kameradinnen und Kameraden vorbereitet.

* Diese Felder sind erforderlich.