Kreisklasse West: Die ersten drei Mannschaften setzen sich ab

Weiden. Am zehnten Spieltag gewannen die ersten drei Mannschaften ausnahmslos. Dagegen verlieren die hinteren Teams etwas den Anschluss.

Im Hinspiel siegte der SC Eschenbach gegen die SG SV Sorghof/FV Vilseck II mit 3:1. Foto: Jürgen Masching

Nachholspiel 8. Spieltag:

SC Eschenbach – FC Edelsfeld 1:3 (1:1)

Wie zuletzt immer ging der Gastgeber arg ersatzgeschwächt in dieses Duell mit dem Spitzenteam. Dennoch konnte die Truppe von Trainer Marc Hemminger bis zur 74. Spielminute gut mithalten. Den ersten Treffer erzielte Alexander Träger (Edelsfeld) in der 25. Minute. Dominik Greupner konnte noch vor der Halbzeit ausgleichen. Dann brachte Daniel Dehling die Gäste wieder in Führung, ehe Philipp Biesler den Endstand besorgte.

10. Spieltag

FC Kaltenbrunn – SG SV Sorghof I/ FV Vilseck II 4:0 (2:0)

Siehe Videospiel: Sorghof holt sich “Packung” in Kaltenbrunn ab | OberpfalzECHO

SV Hahnbach II – SV Etzelwang 2:1 (1:0)

Im Spitzenspiel der Kreisklasse war Spannung bis zur letzten Minute angesagt. Christof Reichert brachte die Gastgeber in der 37. Spielminute mit 1:0 in Führung. So ging es auch in die Kabinen. Nachdem sich die etwa 100 Zuschauer bereits auf einen knappen Heimsieg eingestellt hatten, traf der Gast aus Etzelwang in der 89. Spielminute zum Ausgleich durch Bastian Weber. Doch postwendend schlug Hahnbach zurück, als Reichert mit seinem zweiten Treffer zum viel umjubelten Heimsieg traf.

SpVgg Neustadt/Kulm – FC Weiden-Ost II 0:1 (0:1)

„Heute war es einfach enttäuschend“, sagte SpVgg-Trainer Markus Etterer. „Das Spiel wurde in der ersten Halbzeit verloren“. Weiden war in der ersten Halbzeit besser und ging durch Daniel Heisig früh in Führung. Die wenigen Chancen der Gastgeber machte Gästekeeper Lorenz Hilburger zunichte. Auch auf der Gegenseite stand Torwart Alexander Wolf mehrmals im Mittelpunkt. In der zweiten Halbzeit war Neustadt besser und hatte viele Tormöglichkeiten, doch immer wieder scheiterte man an Keeper Hilburger. „Insgesamt wäre ein Unentschieden verdient gewesen. Für uns sieht es jetzt zappenduster aus“, trauerte Etterer dem verlorenen Spiel nach.

SV Riglasreuth – SVSW Kemnath/Stadt 1:2 (1:1)

Auch der SVSW hat das vergangene Wochenende gut verdaut und mit dem Sieg in Unterzahl ein Zeichen gesetzt. Die Heimelf kam besser ins Spiel und dominierte die Anfangsphase. Zudem sah der Kemnather Michael Dötsch nach einer Notbremse in der 15. Spielminute die Rote Karte. Diesen Vorteil konnte die Wegmann-Elf jedoch nicht ausnutzen, im Gegenteil: Die Gäste gingen durch Can Colak in Führung.

Der SVSW hatte in der ersten Hälfte die besseren Tormöglichkeiten, musste jedoch in der 35. Minute durch einen Freistoß von Jens Wegmann den Ausgleich hinnehmen. Nach der Pause schoss erneut Can Colak Kemnath in Führung. Riglasreuth drängte auf den Ausgleich, Kemnath hielt aber stark dagegen. Glück hatten die Gäste in der Nachspielzeit bei einer Riesenchance des SV. „Alles in allem war es ein verdienter Sieg, dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Jeder Spieler ist an sein Limit gegangen“, sagte Tobias Gradl vom SVSW Kemnath.

TSV Pressath – FC Edelsfeld 1:2 (1:0)

Fast hätte der TSV eine Überraschung geschafft. Nach der 1:0-Pausenführung durch Wolfgang Plößner in der 31. Spielminute, kam der Spitzenreiter im zweiten Abschnitt stärker auf. Nach dem Ausgleich in der 55. Minute durch Fabian Spies war es ein zerfahrenes Spiel mit vielen Gelben Karten. In der 82. Minute fiel doch noch der Siegtreffer für den Favoriten, als Andreas Spies zum 2:1 traf.

SC Eschenbach – DJK Ebnath 5:2 (2:1)

„Endlich haben wir wieder unseren Fußball gespielt“, freute sich Eschenbachs Trainer Marc Hemminger nach dem klaren Erfolg. „In der ersten Hälfte müssen wir führen“, meinte dagegen Ebnaths Trainer Oliver Drechsler. Doch es stand durch Tore von Benedikt und Valentin Schieder bei einem Gegentreffer von Filip Berka 2:1. „Mich freut es besonders, dass Valentin Schieder endlich seinen ersten Saisontreffer erzielen konnte“, so Hemminger. „Ab der 60. Minute ging uns die Kraft aus und Eschenbach hat am Ende verdient gewonnen“, gestand Drechsler nach dem Spiel. Julius Richter per Elfmeter, Reinhold Quast und noch einmal Benedikt Schieder trafen für Eschenbach, Alexander Schinner für Ebnath zum Endstand.

SV Neusorg – SV TuS/DJK Grafenwöhr II 4:0 (2:0)

Mit drei Treffern war Christopher König maßgeblich am klaren Erfolg des SV gegen die Bezirksligareserve verantwortlich. In der 15., 35. und 55. Spielminute traf der Stürmer für die Heimelf. Thomas Reymann setzte den Schlusspunkt in einer einseitigen Partie. Der SV Neusorg schaut jetzt mit dem fünften Saisonsieg wieder etwas nach oben.

Tabelle:

1 FC Edelsfeld 10 9 0 1 34:7 27 27

2 SV Hahnbach II 10 8 1 1 27:11 16 25

3 FC Kaltenbrunn 9 8 0 1 20:6 14 24

4 SV Etzelwang 9 6 1 2 25:15 10 19

5 SV Neusorg 10 5 1 4 26:19 7 16

6 SC Eschenbach 10 4 1 5 14:17 -3 13

7 SVSW Kemnath/Stadt 8 4 0 4 14:15 -1 12

8 DJK Ebnath 10 3 2 5 15:21 -6 11

9 SV TuS/DJK Grafenwöhr II 10 3 2 5 20:27 -7 11

10 SV Riglasreuth 10 2 3 5 12:21 -9 9

11 FC Weiden-Ost II 9 2 2 5 13:23 -10 8

12 TSV Pressath 9 2 0 7 14:20 -6 6

13 SG SV Sorghof I/ FV Vilseck II 10 1 3 6 12:24 -12 6

14 SpVgg Neustadt/Kulm 10 1 2 7 8:28 -20 5

* Diese Felder sind erforderlich.