Die_Lustigen_Konrader_Theatergruppe_Probe_und_alles_auf_Krankenschein.jpg

Die "Lustigen Konrader" lassen sich von Corona nicht einschüchtern

Weiden. Die Theatergruppe vom Hammerweg fiebert auf die Premiere ihres neuen Stücks hin. Die Vereinsmitglieder erwarten ebenfalls gespannt ihre Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen.
Generationenwechsel_Stadtbuecherei_Tirschenreuth_Mirko_Streich.JPG

Generationenwechsel: Stadtbüchereiteam startet mit neuen Ideen

Tirschenreuth. Christine Henrich ist zur neuen Leiterin der Stadtbücherei ernannt worden. Dazu gratulierten herzlich Bürgermeister Franz Stahl und der Leiter der Hauptverwaltung Markus Bergauer.
Fotowettbewerb_Meineoberpfalz_Winter_PM_1.jpg

Fotowettbewerb: Oberpfalz im Winter

Nordoberpfalz. Die Oberpfalz ist wunderschön, und zwar zu jeder Jahreszeit. Genau das will das Oberpfalz Marketing in der neuen Runde des Fotowettbewerbs #meineoberpfalz zeigen.
Achternbusch.jpg

Herbert Achternbusch tot: „In Bayern möchte ich nicht einmal gestorben sein“

Nordoberpfalz. Der Regisseur, Schriftsteller und Maler aus dem bayerischen Wald starb im Alter von 83 Jahren. Herbert Achternbusch gilt als bedeutender Vertreter des Autorenfilms. Von seinen Fans wurde er für seinen subversiv-sarkastischen Humor…
Matthias_Ehmann_-_am_Historischen_Vermessungsamt_Foto_1b.jpg

Eschenbachs historisches Vermessungsamt frisch restauriert

Eschenbach/Fürth. Das Historische Vermessungsamt von Eschenbach wurde optisch nachhaltig aufgefrischt. Das eindrucksvolle Ergebnis: Ein kunsthandwerkliches Schmuck- und Glanzstück, das aus dem Stadtbild hervorsticht.
Sternsinger_Stoernstein_Gabriele_Eichl_.jpeg

Gläubige besuchen Sternsinger in der Kirche

Störnstein. Wenn die Sternsinger nicht von Haus zu Haus ziehen können, dann müssen die Menschen eben zu den Sternsingern kommen.
Fonse_Doppelhammer_Kirchenthumbach_Feuerwehr_Blaulicht_Tour.JPG

Fonse ist der (Doppel)hammer

Kirchenthumbach. Der in ganz Bayern und darüber hinaus bekannten Straubinger Witze-Kabarettist Fonse Doppelhammer begeistert seit Herbst 2019 bei seinen Auftritten Jung und Alt mit seinem bekannten Programm „sauwitzig“.
OVIGO_Emil_und_die_Detektive_Winklarn_Florian_Wein.JPG

OVIGO-Theater erfolgreich trotz Corona

Oberviechtach. Das Ovigo-Theater hat sich erfolgreich an die Corona-Situation angepasst. Nun ziehen die Theatermacher ihre Bilanz für 2021. Und diese fällt trotz Pandemie durchweg positiv aus.
Nils-Holgersson-Probe-LTO2.jpg

Landestheater zeigt Nils Holgersson online

Leuchtenberg. Nachdem auch der Spielplan im Januar noch der Pandemie zum Opfer fällt, zeigt das LTO die Geschichte von Nils Holgersson online.
IMG_0565.JPG

Kevin Coynes Kurator: Stefan Voit entreißt die Bilder des malenden Musikers dem Vergessen

Weiden. Als Musiker kannte Stefan Voit, Ex-Kultur-Urgestein des Neuen Tags, Kevin Coyne seit den 80er Jahren. „Ich habe ihn dreimal in Weiden gehört“, erzählt er, „tolle Konzerte, ein wunderbarer Performer.“ Als er die Ausstellungen für die Weidener…
Theater_ReMember_JUZ_Weiden.jpg

Damals wie heute? Theaterstück mit moralischen Wurzeln

Weiden. Die Theateraufführung des Projekts ReMember im JUZ Weiden birgt Fragen und Anregungen rund um das Thema Antisemitismus und die eigene Vergangenheit. Gesellschaftskritischer Diskussionsstoff kommt dabei nicht zu kurz.
Schmuck-_und_Bilderausstellung_Irene_Ehemann_Ingrid_Prey_Bad_Neualbenreuth_Sibyllenbad_Vitrine.jpg

Bilder- und Schmuckausstellung: Farbenfroh und ausdrucksstark

Bad Neualbenreuth. Die Werke von gleich zwei Künstlerinnen aus Nabburg sind im Ausstellungsraum des Sibyllenbades im ersten Stock zu sehen. Die Besichtigung ist kostenlos.
neues_heimatbuch_la_ndkreis_tir_foto_landratsamt_tir_polster.pg.jpg

Das neue Tirschenreuther Heimatbuch ist da

Tirschenreuth. Der Verleger Eckhard Bodner und der Schriftleiter Peter Knott übergaben dem Landrat Roland Grillmeier das erste druckfrische Exemplar. Auf 158 Seiten erzählen 13 Autoren historische Geschichten aus dem Landkreis.
Die_Paldauer_Schlagerband_Weihnachtskonzert_abgesagt.jpg

Weihnachtskonzert der "Paldauer" abgesagt

Weiden. Das für den 26.12. geplante Weihnachtskonzert der Schlagerband "die Paldauer" ist für dieses Jahr aufgrund der aktuell geltenden Corona-Verordnungen abgesagt worden.
USAREUR_Band_in_Grafenwoehr_PM_1.JPG

Weihnachtsüberraschung der USAREUR-Band

Grafenwöhr. Die Stadt freut sich sehr, dass das aktuelle Konzert der USAREUR-Band über die Weihnachtsfeiertage auf Oberpfalz TV zu sehen ist.