100._Todestag_Geburtstag_Max-Reger.jpg

Ein Weidener geht um die Welt

Weiden. Er ist eines der berühmtesten Kinder Weidens: Max Reger. Zum 150. Geburtstag kann man den Komponisten jetzt einmal um die Welt schicken.
robert_christ_foto_robert_christ.jpg

Preisgekrönter Fotokünstler stellt aus

Waldsassen. Noch bis 21. November zeigt Robert Christ im Kunsthaus in der Klosterstadt seine großformatigen Werke. Samstag und Sonntag ist die Ausstellung jeweils von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.
Weidener_Meisterkonzerte_Pianisten_Duo_Interview_Michal_Leis.jpg

Die „Kunst der Fuge“ – neu und ungewöhnlich

Weiden. Hochkarätiges präsentieren am kommenden Sonntag, 21. November, um 17 Uhr wieder die Verantwortlichen der Weidener Meisterkonzerte: In der Max-Reger-Halle gastiert das Klavierduo Yaara Tal/Andreas Groethuysen. Das Duo im Interview.
Volkstrauertag_Rauh-Letzau_Gabi_Eichl_1.jpg

Den Völker verschlingenden Krieg nicht als Alltag akzeptieren

Letzau/Wilchenreuth. Wie konnte es nur so weit kommen, "dass innerhalb von zwei Weltkriegen 8,5 Millionen Menschen ihr Leben lassen mussten", fragt der Zweite Bürgermeister Karl Völkl bei der Feierstunde zum Volkstrauertag. Er zitiert US Präsident…
Volkstrauertag_Burkhardsreuth_Bernhard_Piegsa.jpg

Dem Vergessen durch Wachsamkeit wehren

Burkhardsreuth. "Wenn man aus der Geschichte etwas lernt, dann dies: Dass die Menschen aus der Geschichte nichts lernen."
Live_Stage_Parapluie_Helmut_Kunz_.JPG

Live Stage mit dem "Corner Valley Fire"-Septett

Weiden. Der abwechslungsreiche und temperamentvolle Sound der "Corner Valley Fire" ging in Herz und Beine.
Katja_Werker_Plauen_Konzert_Klein_und_Kunst_Weiden_Max_Reger_Halle_Stefan_Voit.jpg

Folk-Pop Sängerin kehrt zurück auf die Bühne

Weiden. Nach einem großen Lebensumbruch wohnt die für ihre feinen, sehr tiefgründig-poetischen und mehrfach ausgezeichneten Songs bekannte Liedermacherin Katja Werker seit Beginn 2020 im schönen Plauen. Jetzt kehrt sie nach der Corona-Pause auf die…
27_10_2021_MTT_Tirschenreuth_Theater_Probe_Gruppe.JPG

Theaterstück "Lauf oder bleib" abgesagt

Tirschenreuth. Das Moderne Theater Tirschenreuth sagt Aufführung ab.
Band_Loco_Motion_Auftritt_Konzert_Cafe_Parapluie_Weiden_Kulturbahnhof_Jessie_Cabredo_Helmut_Kunz.jpg

Loco-Motion dampft durch den "Kulturbahnhof"

Weiden. Die Band "Loco-Motion" trat auf der Live-Stage im Café Parapluie auf. Auch ohne Tequila hatten die Teilnehmer viel Spaß.
Kulturbahnhof_Parapluie_Helmut_Kunz_1.JPG

Kabarett und Magie auf der Kulturbühne

Weiden. Im Parapluie stellt Rudy Christl aus Regensburg sein neues Karbarett Stück "Ich kann dich nicht riechen" mit Magie vor.
Weiden_Ring_Kino_Konzert_Lord_of_the_amazing_panther_band_musik.jpeg

Lord Of The Amazing Panther: Eine Geheimtipp-Supergroup kommt ins Ring-Kino

Weiden. Am Samstag, den 6. November findet im Ring-Kino das dritte Konzert statt. Unter den Bandmitgliedern sind einige alteingesessene Größen des Berliner Musikgeschäfts.
NeustadtWN_Couchkultur_Programm_Ankuendigung_Kuenstler_Kultur_Humorvolles_Wirtshausgespraech_Brauhaus_Floss_Hannes_Gilch.jpg

Couchkultur-Programm: Vom Sofa aus genießen

Neustadt/WN. Durch die Corona-Pandemie entstand die Idee zur "NEW-Couchkultur". Jetzt findet die Serie bereits zum dritten Mal statt. Es sind fünf abwechslungsreiche Beiträge von Künstlerinnen und Künstlern aus Neustadt/WN geplant.
Tirschenreuth_Vernissage_Kuenstlerin_Malerin_Linda_von_Thun_Hohenstein_Bild_Jahresausstellung_Kunstverein.JPG

Kunst verbindet: Erfolgreiche Ausstellungseröffnung

Tirschenreuth. Der Bürgermeister Franz Stahl begrüßte die Teilnehmer bei der Vernissage des Kunstvereins. Unter dem Motto "Kunst verbindet" präsentierten die Künstler aus Tirschenreuth und Lauf an der Pegnitz ihre Gemälde.
Oberpfalzfestival_2022_Taennesberg_Peter_Gattaut.jpg

Jetzt Tickets sichern für das 15. Oberpfalz-Festival

Tännesberg. Alle guten Dinge sind Drei. Das 15. Oberpfalz-Festival in Tännesberg soll 2022 auf jeden Fall stattfinden. Ein unvergessliches Geschenk für die Liebsten unter jedem geschmückten Weihnachtsbaum.
27_10_2021_MTT_Tirschenreuth_Theater_Probe_Gruppe.JPG

Lauf oder bleib: MTT mit neuem Stück wieder live on stage

Tirschenreuth. Nach coronabedingter Pause führt das Moderne Theater Tirschenreuth (MTT) in Kooperation mit der Stadt Tirschenreuth unter dem Titel „Lauf oder bleib“ eine Sammlung von verschiedenen Miniaturdramen aus dem Leben auf. Die Regie erfolgte…