Pfarrfamilienabend-1 (1280x957)

Pfarrfamilienabend für Püchersreuth, Wurz und Wildenau

Püchersreuth/Wildenau/Wurz. Am Vorabend des Patroziniums zu Ehren des Hl. Apostels und Evangelisten Matthäus lud der Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft Püchersreuth/Wurz/Wildenau zum jährlichen Pfarrfamilienabend in den Gemeindesaal…
thumb_default.jpg

Auf geht's bei den Erlebniswochen Fisch

Erbendorf. "Megaevent" oder "tolle Geschichte" - wenn Bürgermeister Hans Donko von der Eröffnung der Erlebniswochen Fisch spricht, kommt er ins Schwärmen. Am kommenden Sonntag, 27. September, eröffnet Teichnixe Lena aus Muckenthal offiziell die…
demokratie leben

Mehr Geld für Willkommenskultur und Demokratie

Tirschenreuth. Das Bundesfamilienministerium hat die Mittel für das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Region aufgestockt. Die Landkreise Wunsiedel, Tirschenreuth, Hof und die Stadt Hof erhalten jeweils zusätzlich 10.000 Euro für Projekte zur…
thumb_default.jpg

Erstklässler lassen Luftballons steigen

Neustadt/WN. Am Dienstagvormittag wurde der Himmel in der Kreisstadt rot - wenigstens kurzzeitig ein kleiner Teil davon. Dann entschwebten die Luftballons der 67 Erstklässler in die Ferne. Die Abc-Schützen der Neustädter Grundschule beteiligten sich…
Foto_szenische_Führung

Vergessenes zum Leben erweckt

Parkstein. Wo kann man einem Henker, einem Landrichter oder dem großen Richard Strauss persönlich begegnen? Nur in Parkstein. Die Szenische Führung „Schaurige Gestalten, edle Herren und vergessene Geschichten“ lockte am Wochenende fast 150 Besucher…
chr_baierl_3

Erstklassiger Konzertabend in Pleystein

Pleystein. Am Freitag um 20:00 Uhr erloschen die Kronleuchter in der Kreuzbergkirche Pleystein – die barocken Wände des Altarraums erstrahlten in warmem Rot: der Beginn eines außergewöhnlichen Konzertabends mit Christoph Baierl.  Von Hannes Gilch…
Schulanfänger 2015 Püchersreuth

Erster Schultag ist gemeistert

Püchersreuth. „Der heutige Tag ist ein ganz besonderer für euch: Euer erster Schultag! Wir freuen uns schon auf euch!“ Rektorin Doris Bodensteiner konnte heute 16 Schulanfänger in der Grundschule Püchersreuth begrüßen. Von Tom Kreuzer Da strahlen…
OxalysFoto: Marco Borggreve

Max-Reger-Tage beginnen am Sonntag

Weiden. Ab kommendem Sonntag feiert die Stadt Weiden wieder ihren großen Sohn, den gefragten Pianisten und – neben Richard Strauss – meistgespielten Komponisten seiner Zeit, Max Reger mit dem Klassik-Festival Weidener Max-Reger-Tage. Im Jahr der…
thumb_default.jpg

Volkshochschule: neues Programm in neuen Räumen

Weiden. "Einen anderen Drive", ein bisschen was Skurriles,  Schweißtreibendes, "Hörpfade" und eine Veranstaltung, bei der man den Dozenten nur noch am Bildschirm sieht - das neue Programm der Volkshochschule Weiden bietet viel Bewährtes, aber auch so…
Parkstein

Von schaurigen Gestalten und edlen Herren

Parkstein. Unter dem Motto „Schaurige Gestalten, edle Herren und vergessene Geschichten“ laden das Basalttheater, der Heimatverein und das Museum Vulkanerlebnis Parkstein am 12. und 13. September zu einer szenischen Führung durch die Marktgemeinde…
Grundschule Neustadt/WN Schulanfang Neustadt 2014/15

Schulbeginn Grundschule Neustadt/WN

Neustadt/WN. Auch in der Kreisstadt beginnt der Unterricht wieder am 15. September. Für einige Kinder ist das der allererste Schultag überhaupt. Alles was Sie zum Start wissen müssen. Für die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klassen beginnt…
Schulanfang Püchersreuth 2014/15

Schulbeginn an der Grundschule Püchersreuth (Schuljahr 2015/16)

Püchersreuth. Für die Schüler der Grundschule Püchersreuth beginnt der Unterricht im neuen Schuljahr am Dienstag, 15. September wie gewohnt um 8.00 Uhr. Die Schulanfänger treffen sich mit ihren Eltern um 8.00 Uhr in der Pausenhalle der Grundschule.…
Musikerstammtisch Vohenstrauß

Musikerstammtisch Vohenstrauß bringt jung und alt zusammen

Vohenstrauß. Am Sonntag Abend lud die Musikinitiative Vohenstrauß e.V. (MiVoh) zum ersten Musiker-Stammtisch in den Gasthof zur Post ein. Viele Musiker - egal ob jung oder alt - waren der Einladung gefolgt. Gemeinsam musizieren und Spaß haben: So…
Ausgrabungen Rauher Kulm 2015

Von Burgen und Scherben

Neustadt/Kulm. Den Rauhen Kulm sieht man schon von Weitem. Eine Landmarke, an der sich schon seit tausenden von Jahren die Menschen orientieren. Besonders interessant ist das natürlich für Archäologen. Ein Team der Uni Bamberg führt hier schon seit…
rp_DSC_0430-1024x823.jpg

Archäologen mit erstaunlicher Entdeckung

Falkenberg. "Es ist in der Wissenschaft so - kaum ist etwas geschrieben, ist es schon überholt", sagte Dr. Silvia Codreanu-Windauer vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege. Vor zwei Jahren erst sei ein Buch über die Burganlage am nördlichen…