Kultur

Ukrainische Klänge beim Pressather Kulturkreis

Pressath. Das Lemberger Goldkehlchen-Quartett musiziert auf Einladung des Kulturkreises Pressath im Pfarrsaal.
Kultur

Fassbinderhandwerk und alte Handwerkskunst erlebbar

Tirschenreuth. Eine Besichtigung der etwas anderen Art unternahmen kürzlich die Seniorenbeauftragten der Städte, Märkte und Gemeinden des Landkreises. Ziel war die Handwerkerscheune in Matzersreuth.
Kultur

Kapellenfest ist endlich wieder in vollem Umfang möglich

Pichlberg. Am 15. August feiert die Pichlberger Dorfgemeinschaft erstmals seit 2019 wieder in vertrauter Festlichkeit das Patrozinium ihrer Mariä-Himmelfahrt-Kapelle.
Kultur

Psychedelic-Rock im Doppelpack im Kulturbahnhof

Weiden. Zum ersten Mal hatte der „Kulturbahnhof Parapluie“ am Wochenende zu einem zweitägigen Psychedelic-Rock-Festival auf die „Live Stage“ im Biergarten und im Saal geladen.
Kultur

Geschichtsfreunde kommen wieder in die Gänge

Kemnath. Trotz Corona zog der Heimatkundlichen Arbeits- und Förderkreis bei seiner Jahreshauptversammlung eine positive Bilanz.
Kultur

Auge in Auge mit dem Eberhofer Franz

Neustadt WN/Cham. Der neue Eberhofer-Krimi „Gugelhupfgeschwader“ ist am Donnerstag in den Kinos gestartet. Am Montag macht der Promo-Tross mit den Schauspielern Station in Cham.
Kultur

Michl Müller feiert in Grafenwöhr sein Bühnenjubiläum

Grafenwöhr. 25 Jahre steht der fränkische Dreggsagg schon auf der Bühne. Und auch in Grafenwöhr begeisterte der Kabarettist mit seinem Jubiläumsprogramm „Alles Müller – Alles Lieder“ die Fans.
Kultur

Vorhang schließt sich: Bühnensommer im Theaterdreieck für dieses Jahr beendet

Kirchenthumbach. Auch die dritte Station des Bühnensommers im Theaterdreieck war ein voller Erfolg und restlos ausverkauft.
Kultur

A Capella erfüllt die Mariä Himmelfahrtkirche

Kirchenthumbach. Beim Debütkonzert in der Mariä Himmelfahrtkirche begeisterte der Chor "Polyphonia" alle Zuschauer.
keramik museum weiden
Kultur

Die Vielfalt des Keramikmuseums entdecken

Weiden. Die Überblicksführung am Sonntag zeigt die enorme Bandbreite des Keramikmuseums.
Kultur

Das Ensemble Foaie Verde mit purer Emotion beim 35. Wurzer Sommerkonzert

Wurz. "Pure Emotionalität aus den Balkan-Ländern" vermittelte das Ensemble Foaie Verde beim 35. Wurzer Sommerkonzert.
Kultur

Raffiniertes Zusammenspiel und Klangerlebnis

Fahrenberg. Professionelle Musikerinnen und Musiker gepaart mit klangvollen Stimmen, die ausschließlich in ihrer Freizeit singen und aus der Region um den Fahrenberg kommen, war das Credo des LandKULTUR-Printzfestivals.
Kultur

Bayerische Literatur zum Anfassen

Mitterteich. Kurt Rodehau las beim Arbeitskreis Literatur aus Werken bekannter bayerischer Schriftsteller.
Kultur

Landestheater Oberpfalz zieht trotz aller Probleme zufrieden Bilanz der Sommersaison

Leuchtenberg. Das Landestheater Oberpfalz (LTO) freut sich über eine gelungene Sommersaison 2022. Fast 10.000 Zuschauer kamen zu den 52 Terminen.
Kultur

Soul Station No. 10 – bitte einsteigen und genießen!

Weiden. Bei den Serenaden wird es eng auf der Bühne und heiß im Max-Reger-Park.