Laufen und spenden bei der SpVgg Schirmitz für einen guten Zweck

Schirmitz. Die parteiübergreifende Idee von CSU und SPD für einen Spendenlauf zugunsten der Ukraine-Hilfe war ein voller Erfolg.

Start zum Spendenlauf beim 100-jährigen Jubiläums der SpVgg
Schirmitz. Die Läufer schafften 2000 Euro für die Ukraine-Hilfe. Foto: Reinhard Kreuzer
Start zum Spendenlauf beim 100-jährigen Jubiläums der SpVgg Schirmitz. Die Läufer schafften 2000 Euro für die Ukraine-Hilfe. Foto: Reinhard Kreuzer
Die besten Läufer mit den meisten Runden wurden ausgezeichnet. 
Mit auf dem Bild Bürgermeister Ernst Lenk (links). Foto: Reinhard Kreuzer
Die besten Läufer mit den meisten Runden wurden ausgezeichnet. Mit auf dem Bild Bürgermeister Ernst Lenk (links). Foto: Reinhard Kreuzer
Reinhard Kreuzer
Reinhard Kreuzer

Zu ihrem 100-jährigen Jubiläum veranstaltete die SpVgg Schirmitz einen Spendenlauf für die Ukraine-Hilfe. Teilnehmen konnten Jung und Alt – jeder zurückgelegte Runde brachte Bares. Die Idee dazu hatten die Gemeinderäte Markus Dobmeier (CSU) und Nicole Bäumler (SPD).

Omas zahlen für Enkel

Minimaler Einsatz war ein Euro. Deshalb sammelten die Kinder Sponsoren, meist Eltern und Großeltern, die einen Euro je Runde für den Nachwuchs spendierten. Auf dem Sportgelände liefen die Jüngsten die Runden jeweils hinter dem Tor auf der Breite des Fußballfeldes. Die Erwachsenen und Jugendlichen mussten den Fußballplatz umrunden – pro Runde waren das 400 Meter.

Wer keinen Sponsor hatte, der löhnte aus der eigenen Tasche dafür, dass er lief, ging oder walkte. Möglich war auch die Teilnahme in Gruppen und Time-Slots zu je 15 Minuten Lauf, die als gelaufene Umrundung zählte.

Geld fürs Hilfswerk

Letztendlich kamen 2.000 Euro zusammen, die der Präsident des Lionclubs, Gerard Ivey-Franz, entgegennahm. Er wird das Geld an das Lions-Hilfswerk übergeben, das dann die Hilfsgüter wie
Lebensmittel, Hygieneartikel oder Medizin zeitnah weiterleiten wird.

Die meisten Runden bei den Jugendlichen schafften Elias und Birgit Kotzbauer mit jeweils 30. Die größte Teilnehmergruppe stellte die Radabteilung der Spvgg Schirmitz. Sie erhielt einen Gutschein für ein Bierfässchen. Für die Einzelstarter gab es eine Flasche Sekt, weitere sechs Jugendliche, die ebenfalls mehrere Umrundungen schafften, bekamen kleine Geschenke. Isabell Hacker schaffte 23 Runden, ebenso Lia Neuhaus. Josefine Nickl und Alisa Lenk liefen 22 und Josefine Heigl 21 Runden.

* Diese Felder sind erforderlich.