Linke-Kreisverband wählte seine Führungsspitze

Weiden. Die Linken des Kreisverbands Nordoberpfalz trafen sich zu ihrem Kreisparteitag im Linkswerk in Weiden. Der gesamte Kreisvorstand und die Kreisfinanzrevisoren wurden turnusmäßig neu gewählt.

Die Linke kritisiert den CSU-Abgeordneten Albert Rupprecht für dessen Abstimmungsverhalten beim Bürgergeld. Foto: Die Linke

Kreisvorsitzender Stefan Lobinger berichtete ausführlich über die Arbeit des Vorstandes in den letzten zwei Jahren. Schatzmeister Thomas Wipper gab den Mitgliedern einen Überblick über die aktuellen Finanzen des Kreisverbandes. Anschließend wurde der alte Vorstand einstimmig von der Versammlung entlastet.

Lobinger bliebt Kreissprecher

Im Amt bestätigt wurde Stefan Lobinger aus Eschenbach als Kreissprecher, Alexander Völkl aus Waldsassen als dessen Stellvertreter und Thomas Wipper als Mitgliederbeauftragter und Schatzmeister. Neu im Vorstand als Beisitzer sind Beate Gerth aus Waldthurn und Tobias Kraus aus Windischeschenbach.

Nina Krehl trat nicht erneut als Beisitzerin an und schied somit aus dem Vorstand aus. Die Versammlung bedankte sich bei ihr für die tolle Arbeit der letzten zwei Jahre. Sie übernimmt nun gemeinsam mit Suna Nürnberger die Kreisfinanzrevision. Die beiden Weidenerinnen bilden damit das finanzielle Kontrollorgan des Kreisverbandes.

Beate Gerth wird Ehrenmitglied

In einer Nachwahl übernimmt Thomas Wipper nun das Amt des Ersatzdelegierten für den Landesparteitag. In einer Generaldebatte wurde anschließend sehr solidarisch und intensiv diskutiert. Ebenfalls wurden wichtige Beschlüsse für die Zukunft gefasst.

Unter anderem soll zeitnah ein Verband für den Landkreis Neustadt/WN ins Leben zu rufen. Auch gefeiert wurde. Beate Gerth machte heuer ihre 40-jährige Parteimitgliedschaft voll. Ein guter Grund für die Genossen, sie für ihr Engagement mit einer Ehrenmitgliedschaft im Kreisverband auszuzeichnen.

* Diese Felder sind erforderlich.