Maibaumfest in Neustadt/WN: Bürgermeister spendierte Freibier

Neustadt/WN. Wegen Corona mussten die Neustädter zwei lange Jahre auf das Maibaumfest verzichten. Heuer konnte endlich wieder gefeiert werden. Und Bürgermeister Sebastian Dippold hatte Freibier spendiert.

Nach zweijähriger Zwangspause wurde auch in Neustadt/WN das Aufstellen des Maibaums gefeiert. Foto: Bernhard Knauer

Genau zwei Jahre musste er darauf warte, bis er sein erstes Freiluftfest feiern durfte. Dies ließ sich Bürgermeister Sebastian Dippold aber dann nicht nehmen und spendierte 100 Liter Freibier.

Doch zunächst wurde der Maibaum wie schon immer mit dem Kran der Firma Kreuzer aus Lanz in die richtige Stellung gebracht. Grund hierfür sind nicht nur das große Gewicht, sondern auch die Vereinswappen am Baum selbst, die eine manuelle Aufstellung beinahe unmöglich machen.

Bürgerwehr rückte an

Mit der Feuerwehrleiter wurde dann auch noch die Spitze befestigt und dann konnte sich der kleine Festzug vom Rathaus zum Neuen Schloss in Bewegung setzen. Angeführt von der Stadtkapelle marschierten die Bürgerwehr, die Kindertanzgruppe des Trachtenvereins unter Leitung von Vronita Grünauer, die Bürgerwehr und der Stadtrat über den Stadtplatz.

Bürgermeister begrüßte die Besucher

Nach dem Abschreiten der Ehrenfront und einem Salut begrüßte Bürgermeister Dippold die zahlreichen Besucher. Rudi Bäumler vom Oberpfälzer Waldverein sprach wie in jedem Jahr passende Worte zum Maibaumfest und dann konnte das Stadtoberhaupt sein Glück beim Anzapfen probieren. Es waren schon mehr als drei Schläge notwendig, aber er kann es ja sicher noch lernen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Foto Knauer
Foto Knauer
Foto: Knauer

* Diese Felder sind erforderlich.