Integrationspreis__Schirmitz__2021__Redaktion.jpg

Integrationspreis für "Karim" aus Schirmitz

Schirmitz. Erst kam er selbst als Flüchtling nach Deutschland, nun hilft er anderen bei der Integration. Für sein Engagement ist Nezamuddin Haydari, genannt Karim, in Regensburg ausgezeichnet worden. Er weiß auch schon, wie er das Preisgeld verwenden…
Zivilcourage__Waldsassen__2021__Redaktion.jpg

Den Autoschlüssel abgenommen: Aufmerksamer Bürger verhindert Schlimmeres

Waldsassen. Ob Fahrraddiebstahl oder Fahrerflucht: Zwei Bürger meldeten ihre Beobachtungen der Polizei und halfen bei der Aufklärung von Straftaten. Sie freuten sich nicht nur über Dankesschreiben aus Regensburg, sondern auch über eine finanzielle…
Albert_Braendl_Geburtstag_Huetten_Gradl.jpg

Begeisterter Schütze und "Holzwurm" feiert 85. Geburtstag

Hütten. Das Telefon stand am Samstag im Hause Brändl kaum still. An diesem Tag feierte der aktive Senior Albert Brändl seinen 85. Geburtstag.
20210731_Verabschiedung_Damen_Mittagsbetreuung.jpg

Mittagsbetreuung verliert zwei gute Geister

Weiherhammer. Maria Hasler und Gabi Krauß verabschieden sich von den Weiherhammerer Grundschülern.
Schulbegleiter_Kinder_lernen_Symbolbild_Schule.jpg

Schulbegleiter - ein wichtiger Helfer in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen

Weiden/Neustadt/Tirschenreuth. Gemäß dem Leitsatz „Hilfe den Bedürftigen“ setzt sich der Malteser Schulbegleitdienst für die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung oder von Behinderung bedrohten Kindern und Jugendlichen in Erziehungs-…
Hochzeit_Pentner_August_2021.jpg

Hochzeiten 2021 (August)

Nordoberpfalz. Der schönste Tag im Leben - dieses Liebespaar hat den Weg zueinander gefunden und geheiratet. Alles Gute für die Zukunft!
Backstube_Oed_Gern_Land_Leinerbauern_1.jpg

Backen wir’s an - die Leinerbauern aus Öd

Öd. Wenn die ganze Familie zusammen anpackt, kann man viel schaffen. Familie Hösl hat klein angefangen und das Brotbacken als Nebenerwerb betrieben. Durch einen wachsenden Kundenkreis und hoher Nachfrage ist daraus ein Vollbetrieb entstanden, der…
Hauptversammlung Trachtenverein D'Haidnaabtaler Ehrung Mitglieder Verein Mitgliederehrung Bild Bernhard Piegsa

Trachtenjugend verlässt „Schlafmodus“

Trabitz. Auf viele Feste hatte sich der Trachtenverein „D’Haidnaabtaler“ für 2020 und 2021 gefreut, darunter auf sein eigenes Jubiläum: 2020 hätten die Trabitzer „Trachtler“ ihren 70. Gründungstag begehen können. Die „Umstände“ haben dies und manches…
Frauenbund_Radtour_Biergarten_Grafenwoehr_Renate_Gradl.jpg

Frauenbund unternimmt Radtour und Biergarten-Besuch

Grafenwöhr. Das hat in der Pandemiezeit gefehlt und ist sehr vermisst worden: Die Gemeinschaft untereinander.
2021-Pausch_Tod_Foto.jpeg

Baumeister, Schafkopf-Ass und Lieblings-Opa: Ein Nachruf auf Georg Pausch

Leuchtenberg. Georg Pausch aus Leuchtenberg verstarb im Alter von 88 Jahren im Klinikum Weiden. Ein Nachruf.
Goldhochzeit Wilma und Baldi Witzl Ehe Ehepaar Floß Bild Gabi Eichl

Wilma und Baldi Witzl schauen auf 50 glückliche Ehejahre

Floß. Auf 50 Ehejahre schauen Wilma und Willibald „Baldi“ Witzl zurück, „glückliche Jahre“, wie beide sagen. Am 28. August 1971 fand die Trauung im Flosser Standesamt statt, Pfarrer Richard Bartmann gab in der katholischen Pfarrkirche den kirchlichen…
Typisirungsaktion_Familie_Horoz_Eschenbach_Kinder_Gendefekt_Juergen_MAsching__3_.jpg

Familie Horoz organisiert Typisierungsaktion

Eschenbach. Im Leben von Gökben und Ahmet Horoz ist schon sehr viel Schlimmes geschehen. Die junge Familie hatte drei Kinder: Azad Can, Günes und Damla Su. Alle drei Kinder wurden mit einem besonderen Gendefekt geboren. 
Auf Erkundungstour im Fischhofpark Ferienprogramm  MuseumsQuartier Tirschenreuth Bild Stadt Tirschenreuth

Auf Erkundungstour im Fischhofpark

Tirschenreuth. Schon traditionell hat sich das MuseumsQuartier Tirschenreuth (MQ) wieder beim alljährlichen Sommerferienprogramm beteiligt. In diesem Jahr hieß das Thema der Veranstaltung „Entdecke Tiere und Pflanzen im Fischhofpark und füttere die…
21_08_23_PM_Medizinische_Direktorin_bei_Dankesfest_Bundespraesident.jpg

Dank des Bundespräsidenten für Michaela Hutzler

Weiden/Berlin. Die Corona-Pandemie sei eine Jahrhundertkrise und für alle Menschen eine Prüfung der Menschlichkeit, die das Schlechteste und Beste in Menschen hervorrufe, so Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Er hatte viele besonders engagierte…
07.08.2021_Gabriele_Dippl_und_Helmut_Pauli__Pressath_Hochzeit_Ehe_Hochzeitsfoto_Heirat_Bild_privat__1_.jpeg

Hochzeiten 2021 (August)

Nordoberpfalz. Diese Paare haben ihre "bessere Hälfte" bereits gefunden. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!