Lehrgangsabsolventen_Zeitung_01

Lehrgangsabsolventen der Vereinigten Sparkassen geehrt

Neustadt/WN. In den vergangenen Monaten absolvierten die Mitarbeiter der Vereinigten Sparkassen Eschenbach/Neustadt/Vohenstrauß vermehrt berufliche Aus- und Weiterbildungen. Daher wurden die Lehrgangsabsolventinnen und Lehrgangsabsolventen nun durch…
Geldautomat Bank Symbol

Frau gibt 50 Euro zurück

Weiden. Es gibt sie noch: ehrliche und aufrichtige Menschen. Erst gestern hat eine Frau einen 50-Euro-Schein an seinen rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben.  Ist es nicht toll, wenn es in einer Polizeimeldung einmal nicht um Betrüger, Diebe oder…
Besuch Bayrischer Landtag

Oberpfälzer im Landtag

München/Weiden. Knapp 100 interessierte Nordoberpfälzer besuchten den bayerischen Landtag um die Arbeitsweise des Landesparlamentes im Maximilianeum in München kennenzulernen. Etwa 100 Oberpfälzer statteten dem Bayrischen Landtag in München einen…
Gedrechselte Unikate Franz Zetzl

"Gedrechselte Unikate" - für jeden ein passendes Geschenk

Parkstein [Advertorial]. Schon der Opa von Franz Zetzl hat mit Holz gearbeitet. Jetzt bietet der Enkel seine eigenen handgefertigten Unikate zum Verkauf an. Wie aus einem Hobby ein kleines Geschäft wurde. "Ich hab schon immer gerne gedrechselt. Bei…
thumb_default.jpg

Kampf gegen Krebs nicht nur mit Schulmedizin

Parkstein. „Er hat mir unheimlich geholfen, als ich krank war“, sagt Sieglinde Schärtl, die Regionalleiterin von Mamazone Oberpfalz über Dr. Ebo Rau. Der Allgemeinmediziner, der im Jahr 1998 selbst an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt war und…
2015.10.26_Verabschiedung_Zimmer_Josef_(2)

Josef Zimmer verabschiedet

Tirschenreuth. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Landratsamt wurde ein langjähriger Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Josef Zimmer geht zum 01. November in Rente. Landrat Wolfgang Lippert (links) und Personalchef Walter…
wl2810tok_Ministranten_Bild

Ministrantenaufnahme in der Pfarrei Wurz

Wurz. Die kleine Pfarrei St. Matthäus Wurz hat nun 33 Ministranten. Pfarrer Manfred Wundlechner konnte Erik Jochim, Sascha Jochim und Fabian Schedl in ihrem Ministrantendienst bestätigen. Von Tom Kreuzer Vordere Reihe Veronika Bräuer (links), Sascha…
prosch_lukas_florian

Lukas Prosch kein Priester mehr

Speinshart. Hoffnungsträger der Prämonstratenser-Chorherren bittet der Liebe willen um Entlassung aus dem Orden. Auch Pfarrei St. Konrad vom Ausstieg betroffen.  Von Udo Fürst „Schuld“ ist wohl die Liebe. Pater Lukas Prosch vom Kloster Speinshart ist…
151022_Ehrung_SiWa_Weiden

Herrmann zeichnet Weidner Sicherheitswacht aus

Weiden. Das Erfolgsmodell ehrenamtlichen Engagements: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann plant Ausbau der Bayerischen Sicherheitswacht auf 1.000 Mitglieder. Jetzt wurden Sicherheitswachtangehöriger aus Augsburg, Erlangen, Weiden und Würzburg…
Hospitzdienst Malteser

Dankbarkeit ist wertvoller als Geld

Weiden. Am 10. Oktober war Welt-Hospitz-Tag. Ein Grund für uns mal bei einem Hospitzdienst nachzufragen. Wie ist das eigentlich, mit todkranken Menschen zu arbeiten? Wir haben bei Rüdiger Erling, dem leitenden Koordinator Ambulanter Hospiz- und…
Klassentreffen 2

Im besten Alter: Jahrgang 1950 feiert

Neustadt/WN. Der gemeinsame 65. Geburtstag war für die Frauen und Männer des Geburtsjahrganges 1950 Anlass genug, sich mal wieder zu treffen und gemeinsam auf vergangene Zeiten anzustoßen. +++ OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++…
PI Oberpfalz Polizei

Nachwuchskräfte zu Besuch beim Polizeipräsidium Oberpfalz

Nabburg/Regensburg. Praxisorientiert ist die Ausbildung für die Nachwuchskräfte der Bayerischen Polizei. Deshalb waren in diesen Tagen über 50 Beamte in Ausbildung (BiA) zu Besuch beim Polizeipräsidium Oberpfalz in Regensburg. Die jungen…
wl2010tok_Spende_Bild

Erntedankfeier mit Spendenübergabe

Wurz. Der Katholische Frauenbund Wurz lud zur Erntedankfeier ein. Auch Vertreter der Kinderkrebshilfe waren gekommen und durften eine Spende mit nach Hause nehmen. Von Tom Kreuzer  Bei der Erntedankfeier überreichte der Frauenbund eine Spende an die…
20151014_01_IMG_8609a

Georg Stahl aus Pirk erhält Bundesverdienstkreuz

Pirk/Nürnberg. Der ehemalige Landtagsabgeordnete Georg Stahl erhielt in einer Feierstunde das Bundesverdienstkreuz. Überreicht hat es Finanzstaatssekretär Albert Füracker.  Eine Anerkennung Ihres langjährigen und außergewöhnlichen Engagements für die…
Volksbank_Mitarbeiterehrung_2015

Treue Mitarbeiter ausgezeichnet

Weiden. Im Rahmen eines Festabends in der Gaststätte „Bräustüberl“ in Weiden hat der Vorstand der Volksbank Nordoberpfalz eG 28 Mitarbeiter für ihre 10-, 20-, 25-, 30-, 35-, 40- und 45-jährige Treue zum Unternehmen ausgezeichnet. Vorstandssprecher…