Neue Glocke vervollständigt Rathaustürmchen

Mitterteich. Die Glocke hängt seit ein paar Tagen im Rathaustürmchen. In Passau wurde das gute Stück gegossen. Wann sie zum ersten Mal läuten wird, steht noch nicht fest.

Bauhofleiter Wolfgang Stark und ein Mitarbeiter transportieren die neue Glocke in das Dachgeschoss. Foto: Werner Männer

Die Glocke für das Rathaustürmchen ist jetzt eingetroffen. Schon seit Tagen hat Bürgermeister Stefan Grillmeier auf das Schmuckstück gewartet, damit der neu aufgebaute Turm auf dem Rathausdach endlich vervollständigt werden kann.

In dem 1731 erbauten Rathaus war schon wenig später nach dem Bau eine Glocke eingebaut worden. Sie diente dazu, die Ratssitzungen anzukündigen. Auch zu den Bürgerversammlungen wurden die Bewohner damit eingeladen. Ferner wurde sie vierteljährlich geläutet, um die Einwohner an ihre Steuerpflicht zu erinnern. 

Glocke war früher im gesamten Ort zu hören

Dazu muss man wissen, dass der Markt Mitterteich noch nicht diese Ausdehnung hatte, wie sie heute ist. Damals bestand der Markt aus dem heutigen Unteren und Oberen Marktplatz und dem Bereich Badgasse, heute Bachstraße. Der Anger war über den Seibertsbach mit einer Holzbrücke verbunden. So war zur damaligen Zeit vermutlich das Läuten der Glocke auf dem Rathausturm im gesamten Marktbereich zu hören. 

60 Kilogramm bringt die Rathausglocke auf die Waage. Foto: Werner Männer

Rathausglocke hing früher am Kirchturm

Früher war die Ratsglocke, laut einer Chronik, im Kirchturm mit angebracht. Denn lange Zeit war das Rathaus an die Kirche angebaut. Erst als das Gotteshaus neu gebaut wurde, wurde auch das alte Rathaus mit abgerissen. Die Ratsglocke blieb aber noch einige Zeit auf dem Kirchturm, was der Kirche aber nicht gefiel. Erst nachdem das neue Rathaus schon einige Zeit stand, wurde die Glocke auf das Dach gebaut. 

Auf Anregung des Arbeitskreises Heimatpflege fasste das Stadtratsgremium den Beschluss, diese Historie wieder aufleben zu lassen und den Turm auf dem renovierten Rathaus mit einer Glocke zu bestücken. Hergestellt wurde das gute Stück in der Glockengießerei Perner in Passau.

Glocke wiegt 60 Kilogramm

Gegossen wurde sie im traditionellen Lehmformverfahren mit Glockenkrone. Sie ist aus reinster Glockenbronze hergestellt. Sie hat ein Gewicht von 60 Kilogramm und einen Durchmesser von 48 Zentimeter. Zwei starke Bauhof-Männer trugen sie in den zweiten Stock hinauf und mithilfe eines Flaschenzuges wurde dann das letzte Stück bis in den Turm überwunden.

* Diese Felder sind erforderlich.