Neue Klärschlamm-Entwässerungsanlage vorgestellt

Tirschenreuth. Aufgrund der kostenintensiven Klärschlamm Lagerung, Entwässerung und Abholung ist eine neue Klärschlamm-Entwässerungsanlage gebaut und in Betrieb genommen worden.

Bürgermeister Franz Stahl mit den Verantwortlichen für die Umsetzung vor der neuen Klärschlamm-Entwässerungsanlage. Bild: Stadt Tirschenreuth

Die Klärung der Abwässer ist eine der vielen kommunalen Aufgaben, die normalerweise von den Bürgerinnen und Bürgern kaum wahrgenommen werden. Die in der Summe aber von entscheidender Bedeutung für die Lebensqualität in einer Stadt oder Gemeinde sind. So auch in Tirschenreuth, wo eine Kläranlage seit vielen Jahren für sauberes Wasser sorgt.

Kostenintensive Entwässerung und Abholung

Der dabei anfallende Klärschlamm wurde bisher in Schlammstapelbehältern zwischengelagert und zwei Mal im Jahr durch einen Dienstleister entwässert und abgeholt. „Dieser Prozess war auf Grund des hohen Wassergehaltes sehr kostenintensiv. Durch den Neubau einer Klärschlamm-Entwässerungsanlage konnte der Feststoffanteil von 25 auf 34 Prozent erhöht werden, wodurch der Abtransport kostengünstiger wird“, so Bürgermeister Franz Stahl bei einem Vor-Ort-Termin.

Entwässerung durch Zentrifuge

Laut Kläranlagen-Leiter Martin Kühn fallen täglich bis zu 30 Kubikmeter Klärschlamm an. Dieser wird nun in einem großen unterirdischen Behälter gesammelt und von dort in die Entwässerungsanlage gepumpt. Eine Art Zentrifuge trennt dann Wasser und Festbestandteile. Das Schmutzwasser wird in der Kläranlage gereinigt, der entwässerte Schlamm durch LKWs entsorgt. Die neue Entwässerungsanlage ist nach rund neunmonatigen Bauzeit Ende 2021 in Betrieb gegangen.

“Wichtige Inftrastrukturmaßnahme”

Sie hat 1,95 Millionen Euro gekostet, bei einer Förderung von 1,25 Millionen Euro durch den Freistaat Bayern. Bürgermeister Franz Stahl: „Ich bedanke mich bei Kläranlagenleiter Martin Kühn, allen weiteren beteiligten städtischen Abteilungen sowie den zahlreichen Unternehmen für die pünktliche und qualitätsvolle Fertigstellung dieser wichtigen Infrastrukturmaßnahme.“

An Planung und Bau beteiligt waren:

• Stadtbauamt: Baubegleitung

• Kämmerei: Kosten/Fördermittel

• Planung: Miller Ingenieurbüro, Nürnberg

• Tragwerksplanung: Ingenieurbüro Härtl, Tirschenreuth

• Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator: Ingenieur- und Planungsbüro Brecht, Arzberg-Schlottenhof

* Diese Felder sind erforderlich.