Online bleiben mit Gott: Konfirmation auf zwei Raten

Wernberg-Köblitz. Elf junge Christen feierten in Wernberg-Köblitz die Konfirmation. In der Predigt ist darüber gesprochen worden, dass Handys oft wie neue Götter gesehen werden.

Nach der langen Vorbereitungszeit, war es für die Konfirmanden nun endlich soweit. Am Sonntag gestalteten  Sonntag Gabi Mehlan (hinten rechts) und Joana Hösl (hinten links) den Gottesdienst. Bild: Hans Meißner
Nach der langen Vorbereitungszeit, war es für die Konfirmanden nun endlich soweit. Am Sonntag gestalteten Sonntag Gabi Mehlan (hinten rechts) und Joana Hösl (hinten links) den Gottesdienst. Bild: Hans Meißner
Heidi Landgraf (hinten links) und Gabi Mehlan (hinten rechts) gestalteten den Konfirmationsgottesdienst am Samstag. Bild: Hans Meißner
Heidi Landgraf (hinten links) und Gabi Mehlan (hinten rechts) gestalteten den Konfirmationsgottesdienst am Samstag. Bild: Hans Meißner
Hans Meißner

In zwei Gruppen sind die Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Wernberg-Köblitz aufgeteilt worden. Fünf feiern am Samstag und sechs am Sonntag die Konfirmation, was bedeutet, dass das Taufversprechen erneuert wird. Der Festgottesdienst dazu findet in der Erlöserkirche statt.

“Nun habt ihr es geschafft”

Am Samstag war Pfarrerin Heidi Landgraf und die Religionspädagogin Gabi Mehlan für die Gestaltung des Festgottesdienstes verantwortlich, am Sonntag gestaltete die Religionspädagogin Gabi Mehlan den Festgottesdienst. “Nun habt ihr es geschafft”, so die Kirchenvertreter zu den Konfirmanden, “nach einem langen Konfirmandenunterricht, vielen Vorbereitungen durch eure Eltern ist es heute nun soweit, die Konfirmation. Heute wiederholt ihr euer Taufversprechen persönlich, bei der Taufe haben die Eure Paten noch für Euch gemacht.”

Handys: die neuen Götter

In den Predigten gingen Frau Landgraf und auch Frau Mehlan auf die Geschichte ein, wo Paulus in Athen war und an jeder Ecke eine Statue eines Gottes, für jede Lebenssituation einen, sah. Dein Gott ist, worum sich dein Leben dreht, ein Zitat von Martin Luther. Heute heißen unsere Götter oft Samsung, IPhone oder ähnlich. “Das Handy ist mein bester Freund, ihm vertraue ich alles an”, das gilt nicht nur für die jungen Menschen, auch ältere nutzen es sehr häufig.

Aufruf zur aktiven Mitarbeit

Joana Hösl durfte die Lesung vortragen. Stephan Schütz vom Kirchenvorstand, freute sich über die nun vollwertigen Gemeindemitglieder und lud die jungen Christen zur Mitarbeit ein. “Das Christentum hat sich mit seinen Werten über Jahrhunderte bewährt. Ich fordere Euch auf”, so Schütz, “beim Bodenpersonal aktiv mitzuarbeiten”. Jasmin John, Jamie Leitner, Anastasia und Samantha Nitz und Lilly Ott wiederholten vor den gesamten Gottesdienstbesuchern ihr Taufversprechen und erhielten am Samstag den Segen, am Sonntag folgten Jonathan Bäumler, Leonie Reichel, Sophie Schadl, Milena Tischler, Kevin Voit und Marie Winkelmann.

* Diese Felder sind erforderlich.