Aktuelle News aus Erbendorf

Sieben Stadtbrände in den letzten 450 Jahren konnten die Stadt nicht davon abhalten, heute als staatlich anerkannter Erholungsort zu glänzen: Erbendorf. Heute steht noch immer die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, die auch den zahlreichen Bränden zum Opfer fiel und danach immer wieder hergerichtet wurde. Auch für das in der Stadt ansässige Werk der Porzellanfabrik Seltmann Weiden ist Erbendorf bekannt. Es ist eines der modernsten Flachporzellanwerke der Welt. Als einer der berühmtesten Söhne der Stadt darf sich Wilhelm Schraml, der 84. Bischof von Passau bezeichnen. Seit 2020 ist Johannes Reger von der CSU Bürgermeister von Erbendorf.

Veranstaltungen in Erbendorf
Sport

Kreisliga Nord: TSV Erbendorf will noch einmal angreifen

Weiden. Der TSV Erbendorf hat in der Rückrunde der Kreisliga einen Lauf und kann sogar noch Relegationsplatz 2 angreifen. Im Abstiegskampf bleibt es spannend.
Kultur

Ein “Hochkaräter” für Orgel und Orchester

Erbendorf. Am Freitag findet ein besonderes und hochkarätiges Konzert in der katholischen Pfarrkirche statt. Die Philharmonie Baden-Baden gibt ein Gastspiel.
Wirtschaft

Der langsame Tod der Skigebiete

Immenreuth/Pressath/Mehlmeisel/Bischofsgrün. Die Skigebiete in den Mittelgebirgen stehen vor einer Zäsur: In einigen Jahren wird es – nicht nur – in Nordbayern kaum noch ausreichend Schnee geben.
Sport

Junge Reiterinnen zeigen beim Reitclub am Kulm ihr Können

Guttenthau. Es waren zwei Wochenenden voller Spannung, Können und Freude beim Reitclub am Kulm, als 37 Reitschülerinnen und -schüler ihr Bestes gaben, um Reitabzeichen und den Pferdeführerschein zu absolvieren.
Menschen

Historischer Wechsel beim Gartenbauverein Haidenaab

Haidenaab-Göppmannsbühl. Thomas Emmerig wird überraschend eine Woche nach seinem Beitritt neuer Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins, folgend auf Norbert Veigl.
Sport

A-Klassen: Trabitz verliert nach Remis beim Schlusslicht die Tabellenführung

Weiden. Der Spitzenreiter der A-Klasse West, die SpVgg Trabitz, kam beim Schlusslicht nicht über ein Unentschieden hinaus und musste die Tabellenführung abgeben. Das Süd-Derby gewann der TSV Neudorf.
Menschen

Ein Leben für die Musik: Josef Faltenbacher feiert seinen 85. Geburtstag

Erbendorf. Der langjährige Stadtkapellmeister Josef Faltenbacher feierte seinen 85. Geburtstag in Röthenbach, umgeben von Musik und der Stadtkapelle, die ihm ein Ständchen brachte. Faltenbacher, der das Ensemble in schwierigen Zeiten neu...
Menschen

Erbendorf feiert einen bemerkenswerten Bürger

Erbendorf. Hans Grünwald feierte seinen 85. Geburtstag mit Posaunenchormusik, umgeben von politischer Prominenz und Vereinsvertretern.
Sport

Kreisliga Nord: Schlusslicht Altenstadt/WN feiert ersten Saisonsieg

Weiden. Spitzenreiter Schnaittenbach machte einen großen Sprung in Richtung Meisterschaft, auch weil sich die Konkurrenten die Punkte teilen. Im Tabellenkeller wird es immer enger.
Buntes

Tausch-Tisch-Laden in Erbendorf gesegnet

Erbendorf. Der "Tausch-Tisch-Laden" in Erbendorf, initiiert von Yvonne Müller und unterstützt von mehreren christlichen Gemeinden, wurde nach einer Woche Betrieb kirchlich gesegnet.
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von „Theater und Zoigl“ bis Helmut Schleich

Nordoberpfalz. Ihr habt Lust auf einen spannenden Abend? Wir haben hier für euch die anstehenden Top-Events.
Blaulicht

[Update] Kletterer auf dem Vogelfelsen abgestürzt

Erbendorf. Im Naturpark Steinwald ist am Samstag ein Kletterer auf dem Vogelfelsen abgestürzt. Er wurde schwer verletzt.
Traueranzeigen

Traueranzeige Sebastian Hörndl, Erbendorf

Begleitet durch: Bestattung Bauer - Weiden
Wirtschaft

Berliner Ampelregierung: Unternehmer schütteln nur mehr den Kopf

Erbendorf. 25 Jahre gibt es den Gewerbepark Erbendorf. Zum Jubiläumsauftakt diskutierten jetzt die Unternehmer mit Politikern. Und den Firmenchefs brennt einiges unter den Nägeln.
Sport

Kreisliga Nord: SV Kohlberg reist zum Verfolgerduell nach Oberfranken

Weiden. Im Kreisliga-Spitzenspiel zwischen Haidenaab und Kohlberg geht es um Relegationsplatz 2. Im Abstiegskampf bleibt es ebenfalls spannend.

Veranstaltungen