Aktuelle News aus Kirchenthumbach

Woher stammen viele Cocktails, die jeder gerne am Wochenende schlürft? Aus Kirchenthumbach! Denn von dort kommt ihr “Erfinder” Charles Schumann, der mit dem “Schumann’s” in München eine der bekanntesten Bars Deutschlands betreibt. Der Barkeeper wuchs im 67 Quadratkilometer großen Markt auf. Rund 3.270 Einwohner zählt Kirchenthumbach. Im Markt steht die über 250 Jahre alte katholische Wallfahrtskirche Maria Zell. Seit 2014 ist Jürgen Kürzinger von der SPD Bürgermeister in der Gemeinde.

Sport

Kreisliga Nord: Schirmitzer Trainer Wolfgang Stier wirft das Handtuch

Weiden. Während einige Mannschaften nur eine Begegnung am Wochenende bestreiten müssen, sind manche Teams doppelt im Einsatz. Dabei können schon Weichen gestellt werden.
Kultur

Ostern kann nicht bunt genug sein

Sassenreuth. Den Brauch, den Brunnen zur Osterzeit zu schmücken hat die Dorfgemeinschaft von Sassenreuth aufgegriffen und den neu gestalteten Brunnen am Dorfplatz in einen Osterbrunnen verwandelt.
Sport

Freizeitkickerinnen aus Kirchenthumbach wollen es wissen und peilen Bezirksliga an

Kirchenthumbach. Die Fußballfrauen des SC Kirchenthumbach sind Tabellenführer der Kreisliga, obwohl sie eigentlich nur ein bisschen mitkicken wollten.
Menschen

Fünf Tage Maschinistenausbildung bei der Feuerwehr Pressath

Pressath. Alle Jahre im Frühjahr startet bei der Freiwilligen Feuerwehr Pressath die Maschinistenausbildung für den westlichen Landkreis. Auch 2024 waren die Plätze dafür schnell vergriffen.
Sport

A-Klasse Ost: War das schon das Meisterstück des ASV Neustadt/WN?

Weiden. In den A-Klassen starteten die ersten Spiele nach der Rückrunde mit vielen Toren. Im Osten könnte durch den Sieg des ASV Neustadt bereits die Meisterschaft entschieden sein.
2024 Oberpfälzer Dialekt fei Foto Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Oberpfälzer Dialekt (5): „fei“ – Das große Rätsel des Oberpfälzer Dialekts

Nordoberpfalz. Das Wörtchen 'fei' gilt als das Chamäleon des Oberpfälzer Dialekts. Kaum glaubt man eine allgemeingültige Entsprechung im Hochdeutschen gefunden zu haben, passt’s wieder nicht!
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Kultur

Sängerkreis Nord-Oberpfalz eröffnet Versammlung in luftiger Höhe

Fahrenberg. Selten dürfte der Sängerkreis Nord-Oberpfalz seine Kreisversammlung in luftigerer Höhe abgehalten haben.
Menschen

Krapfenbackteam unterstützt Kinder, Jugendliche, Senioren, Behinderte und Kranke

Kirchenthumbach. Alle Jahre zur Faschingszeit backen viele freiwillige Helfer Krapfen für einen guten Zweck. Der Erlös wird an verschiedene Einrichtungen gespendet. Dieses Jahr gab es viele strahlende Gesichter.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (9): Franz Stahl hat noch viel vor in Tirschenreuth

Tirschenreuth. „Tirschenreuth ist ein Erfolgsmodell“, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Dass das auch die Bürger so sehen, haben sie bei der Wahl 2020 eindrucksvoll unterstrichen. Mit 92,4 Prozent holte er ein fast schon unanständig gutes...
Menschen

„Für das Leben und die Hoffnung“: Sammlung für den Hilfstransport

Kirchenthumbach. Die Aktion „Für das Leben und die Hoffnung“ von Hans Karl aus Kirchenthumbach plant wieder einen Hilfstransport mit dem Ziel Bulgarien.
Sport

Kreisliga Nord: Spitzenteams marschieren weiter vorne weg

Weiden. Die Spitzenteams der Kreisliga gaben sich keine Blöße und fuhren ausnahmslos Siege ein. Im unteren Drittel feierte die DJK Weiden einen Derbysieg.
Menschen

Ehrungen und Rückblick im Rahmen der VdK-Hauptversammlung

Kirchenthumbach. Vorsitzende Helga Friedl freute sich in der Hauptversammlung im Rotkreuzheim über erneuten Mitgliederzuwachs. Neben vielen Mitgliedern hieß sie Kreisvorsitzende Carola Brust, Ehrenvorsitzenden Walter Biersack, sowie Jochen...
Kurzmeldungen

Nette Osterüberraschung in Menzlas

Schlammersdorf. In Menzlas, dem kleinen Ort in der Gemeinde Schlammersdorf, ist nicht zu übersehen, dass Ostern und auch langsam der Frühling Einzug hält. Auch wenn kein Brunnen vorhanden ist, wurde heuer von engagierten Anwohnern der Platz um...
Kurzmeldungen

Feierlicher Start in die Karwoche

Schlammersdorf. Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche als Vorbereitung auf das Osterfest. Vor dem wieder österlich geschmückten Dorfbrunnen segnete Pater Hermann Josef Kugler die Palmzweige und lud die Gläubigen zur Mitfeier des Gottesdienstes...