Aktuelle News aus Kohlberg

20240331 Ostersonntag Foto: Martin Stangl
Buntes

Ostersonntag – Christen feiern den Sieg über den Tod

Nordoberpfalz. Nach der Karwoche mit den dramatischen Ereignissen am Kalvarienberg feiern heute Christen in der ganzen Welt die Auferstehung Jesu.
Kultur

ZOIGL im April – Unsere Favoriten

Nordoberpfalz. Wer stillt diesen Monat euere ZOIGL-Lust? Wir haben unsere Favoriten für euch zusammengetragen! Genießt leckere Brotzeiten und lasst die Zeit in gemütlicher Atmosphäre verstreichen.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (10): Vohenstrauß‘ Andreas Wutzlhofer und sein zweites Leben

Vohenstrauß. Schlussspurt für Andreas Wutzlhofer: In seiner letzten Amtszeit darf Vohenstrauß‘ Bürgermeister ein rauschendes Fest mit seinen Bürgern feiern: Die 900-Jahrfeier mit fulminantem Musik-Feuerwerk. Für den Ruhestand in zwei Jahren...
Bildergalerie Wirtschaft

Urlaubsberater bei Nix-wie-weg: ein richtig cooler Job mit viel dahinter!

[Advertorial] Parkstein/Weiden. Was gibt es schöneres, als Beruf und Hobby miteinander zu verbinden? Noch besser, wenn der Job gleichzeitig Urlaub bedeutet. Gibts nicht? Gibts doch – beim Online-Reisebüro Nix-wie-weg in Parkstein und Weiden als...
20240329 Karfreitag Foto: Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Karfreitag ist der Höhepunkt der Karwoche

Nordoberpfalz. Am Karfreitag wird des Todes von Jesus am Kreuz gedacht. In Deutschland ist heute gesetzlicher Feiertag. In vielen anderen Ländern mit überwiegend christlicher Bevölkerung auch. OberpfalzECHO macht sich Gedanken über Bedeutung und...
Sport

Kreisliga Nord: Schirmitzer Trainer Wolfgang Stier wirft das Handtuch

Weiden. Während einige Mannschaften nur eine Begegnung am Wochenende bestreiten müssen, sind manche Teams doppelt im Einsatz. Dabei können schon Weichen gestellt werden.
Menschen

Fünf Tage Maschinistenausbildung bei der Feuerwehr Pressath

Pressath. Alle Jahre im Frühjahr startet bei der Freiwilligen Feuerwehr Pressath die Maschinistenausbildung für den westlichen Landkreis. Auch 2024 waren die Plätze dafür schnell vergriffen.
Blaulicht

Festnahme nach Wohnungseinbruch und gefährlicher Körperverletzung

Kohlberg. Am Montag, dem 25. März, verschafften sich zwei Täter Zutritt zu einem Wohnanwesen in Kohlberg. Auf der Flucht traf das Täter-Duo auf den Wohnhausinhaber und schlug diesen nieder.
2024 Oberpfälzer Dialekt fei Foto Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Oberpfälzer Dialekt (5): „fei“ – Das große Rätsel des Oberpfälzer Dialekts

Nordoberpfalz. Das Wörtchen 'fei' gilt als das Chamäleon des Oberpfälzer Dialekts. Kaum glaubt man eine allgemeingültige Entsprechung im Hochdeutschen gefunden zu haben, passt’s wieder nicht!
Politik

Bürgerhaus weiterhin Thema im Marktgemeinderat

Kohlberg. Interessante Themen stehen auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (9): Franz Stahl hat noch viel vor in Tirschenreuth

Tirschenreuth. „Tirschenreuth ist ein Erfolgsmodell“, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Dass das auch die Bürger so sehen, haben sie bei der Wahl 2020 eindrucksvoll unterstrichen. Mit 92,4 Prozent holte er ein fast schon unanständig gutes...
Sport

Kreisliga Nord: Spitzenteams marschieren weiter vorne weg

Weiden. Die Spitzenteams der Kreisliga gaben sich keine Blöße und fuhren ausnahmslos Siege ein. Im unteren Drittel feierte die DJK Weiden einen Derbysieg.
Buntes

Kohlberg sauber auf die Schippe genommen

Kohlberg. Eine gemütlichen und lustigen Abend konnte man beim Starkbierfest der Feuerwehr in Kohlberg genießen.
Krankenhaus Tirschenreuth Symbol Symbolbild
Exklusiv Gesundheit

Gibt es doch noch einen Hoffnungsschimmer für das Krankenhaus Tirschenreuth?

Tirschenreuth. Vor wenigen Tagen hat Bundes-Gesundheitsminister Karl Lauterbach das Recht jedes Bürgers auf wohnortnahe erreichbare klinische Versorgungsangebote anerkannt. Was bedeutet das für die KNO und insbesondere für das Krankenhaus...
Sport

Kreisliga Nord: Spitzenreiter Schnaittenbach legt am Samstag vor

Weiden. Tabellenführer Schnaittenbach bestreitet am Samstag den Auftakt des 9. Spieltags der Kreisliga Nord. Im Abstiegskampf gibt es interessante Spiele.

Veranstaltungen