Aktuelle News aus Letzau

Letzau gehört zur Gemeinde Theisseil und bietet sowohl für den aktiven als auch für den erholungssuchenden Bürger unendlich viele Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten. Die naturbelassenen Landschaft ist hervorragend für das Radfahren oder das Wandern geeignet. Für Wasserliebhaber ist die Waldnaab ein echtes Highlight. Neben dem Schwimmen, kann auch Wassersport betrieben werden. Im Winter kann die Langlauf-Loipe mit Flutlicht genutzt werden. Viele Gaststätten laden zum gemütlichen Verweilen ein. Bürgermeister von knapp 445 Bürgern ist Marianne Rauh.

Veranstaltungen in Letzau
Buntes

Endlich: Frühling vertreibt den Aprilwinter

Weiden/Schwandorf. Endlich macht sich der Frühling bei uns bemerkbar. Nach dem Kälteeinbruch der vergangenen zwei Wochen sind Sonne und Temperaturen jenseits der 20 Grad-Marke in Sicht. So wird das Wetter bei uns.
Politik

Haushalt der Gemeinde Theisseil steht vor Kostenrisiko Wasserversorgung

Letzau. Der Haushaltsplan, den der Gemeinderat zuletzt beschlossen hat, steht nach Auflösung der Muglhofer Gruppe vor dem Kostenrisiko Wasserversorgung. Auch der Brandschutz bleibt ein teures Thema.
Buntes

Musikvielfalt beim nordoberpfälzer Musikantentreffen in Letzau

Letzau. Musikfreunde aus der Nordoberpfalz trafen sich beim Sparrer-Wirt in Letzau zu einem Musikantentreffen, das die Vielfalt der Oberpfälzer Volksmusik unter Beweis stellte.
Buntes

Tolle Spende: 500 Euro für Bolivienprojekt

Waldthurn. Angelina Wallmeyer aus Ottenrieth (Markt Waldthurn) war für ein Jahr für Straßenkinder in Bolivien tätig. Nun wurde dem Projekt, welches Straßenkinder unterstützen soll, etwas zurückgegeben.
Kultur

Theaterpremiere der Letzauer Spieler mit dem Stück -Drei Weiber und ein Gockel

Letzau. Ein Hühnerstall im Gemeindesaal ist Mittelpunkt für den Gockel. Dieses Mal auf der Bühne in Letzau. Das Bühnenbild zeigt die Bauernstube. Da wickelt sich auch das Geschehen und die Verwirrungen der Aufführung ab.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (11): Bernd Sommer, Erneuerer des Welterbe-Standorts Waldsassen

Waldsassen. Kleinstadt ganz groß: Mit der Glashütte Lamberts hat Waldsassen bereits ein UNESCO-Welterbe. Als Klosterstandort könnte das Stiftland-Zentrum erneut geadelt werden. Bürgermeister Bernd Sommer betrachtet die Siedlungsgeschichte der...
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
20240408 Wolfgang Schäuble - Erinnerungen Foto: Martin Stangl
Politik

BücherECHO: Wolfgang Schäuble – Erinnerungen

Nordoberpfalz. Am 26. Dezember 2023 verstarb Wolfgang Schäuble. Kurz vor seinem Tod hat er das Manuskript zu seinen „Erinnerungen“ fertiggestellt. Ein Buch voller Weisheit und Weitblick.
Buntes

Kein Nachfolger in Aussicht: Dringend neuer Vorsitzender gesucht

Letzau. Mario Bäumler hat es noch einmal getan. Aber es sollen definitiv die letzten zwei Jahre als Vorsitzender der DJK sein. Der Sportverein ist gut aufgestellt: Mitgliederzahl wie Finanzen sind stabil. In den kommenden zwei Jahren wird es aber...

Vater-Kind-Tag war einfach der Renner

Waldthurn. Stolz „präsentieren“ 34 Mädchen und Buben der Kindertagesstätte (Kita) St. Josef Waldthurn an diesem Osterferientag beim Vater-Kind-Tag ihre Papas.
Buntes

Jetzt kommt das T-Shirt-Wetter – und das schon Anfang April!

Nordoberpfalz. Das Wetter spielt wieder einmal verrückt - zur Freude aller Sonnenanbeter. Für ein paar Tage lang bekommt man in der Region einen Vorgeschmack auf den Sommer.
Menschen

Osterrätsel in Waldthurn – Code geknackt

Waldthurn. Am Palmsonntag war wegen der doch mäßigen Witterung noch die Teilnahme am Osterrätsel des Jungen Landvolks etwas mäßig. Mit dem schönen Wetter an den Osterfeiertagen stieg die Anzahl der Teilnehmer und man konnte junge Christen und...
20240331 Ostersonntag Foto: Martin Stangl
Buntes

Ostersonntag – Christen feiern den Sieg über den Tod

Nordoberpfalz. Nach der Karwoche mit den dramatischen Ereignissen am Kalvarienberg feiern heute Christen in der ganzen Welt die Auferstehung Jesu.
Kultur

ZOIGL im April – Unsere Favoriten

Nordoberpfalz. Wer stillt diesen Monat euere ZOIGL-Lust? Wir haben unsere Favoriten für euch zusammengetragen! Genießt leckere Brotzeiten und lasst die Zeit in gemütlicher Atmosphäre verstreichen.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (10): Vohenstrauß‘ Andreas Wutzlhofer und sein zweites Leben

Vohenstrauß. Schlussspurt für Andreas Wutzlhofer: In seiner letzten Amtszeit darf Vohenstrauß‘ Bürgermeister ein rauschendes Fest mit seinen Bürgern feiern: Die 900-Jahrfeier mit fulminantem Musik-Feuerwerk. Für den Ruhestand in zwei Jahren...

Veranstaltungen