Aktuelle News aus Leuchtenberg

Über den Häusern von Leuchtenberg erhebt sich das Wahrzeichen des Ortes: Die Burgruine Leuchtenberg. Die um 1300 erbaute Festung erlangte als größte und am besten erhaltene Burgruine und auch dank ihrer jedes Jahr stattfindenden Burgfestspiele große Bekanntheit. Seit 1982 bestaunen jährlich rund 30.000 Besucher die Theaterstücke auf der Freilichtbühne. Leuchtenberg ist komplett umgeben von Natur mit zahlreichen Schutzgebieten und Denkmälern. Zahlreiche Wander- und Radwege führen um den Ort herum. Leuchtenbergs Bürgermeister ist Anton Kappl (CSU).

Veranstaltungen in Leuchtenberg
2024 Oberpfälzer Dialekt fei Foto Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Oberpfälzer Dialekt (5): „fei“ – Das große Rätsel des Oberpfälzer Dialekts

Nordoberpfalz. Das Wörtchen 'fei' gilt als das Chamäleon des Oberpfälzer Dialekts. Kaum glaubt man eine allgemeingültige Entsprechung im Hochdeutschen gefunden zu haben, passt’s wieder nicht!
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Buntes

Leuchtenberg feiert Fastenessen mit Tradition

Leuchtenberg. Das traditionelle Fastenessen, organisiert vom Katholischen Frauenbund, fand am Palmsonntag im Pfarrheim statt. Neben der beliebten „Schwammerlbrühe mit Knödel“ wurden auch Erdäpfelsuppe und Pfannkuchen mit Apfelmus serviert....
Buntes

Preisschafkopf in Waldthurn: 126 Punkte sichern Berlin-Reise

Waldthurn. Waldthurns 3. Bürgermeister Hans-Peter Reil ist ein leidenschaftlicher Schafkopfspieler. Beim Preisschafkopf der Siedlergemeinschaft Waldthurn im Waldthurner Schützenhaus konnte er mit 126 Punkten den dritten Platz einfahren, was ihm...
Kultur

Sängerkreis Nord-Oberpfalz eröffnet Versammlung in luftiger Höhe

Fahrenberg. Selten dürfte der Sängerkreis Nord-Oberpfalz seine Kreisversammlung in luftigerer Höhe abgehalten haben.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (9): Franz Stahl hat noch viel vor in Tirschenreuth

Tirschenreuth. „Tirschenreuth ist ein Erfolgsmodell“, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Dass das auch die Bürger so sehen, haben sie bei der Wahl 2020 eindrucksvoll unterstrichen. Mit 92,4 Prozent holte er ein fast schon unanständig gutes...
Krankenhaus Tirschenreuth Symbol Symbolbild
Exklusiv Gesundheit

Gibt es doch noch einen Hoffnungsschimmer für das Krankenhaus Tirschenreuth?

Tirschenreuth. Vor wenigen Tagen hat Bundes-Gesundheitsminister Karl Lauterbach das Recht jedes Bürgers auf wohnortnahe erreichbare klinische Versorgungsangebote anerkannt. Was bedeutet das für die KNO und insbesondere für das Krankenhaus...
Verkehrskontrolle Polizei Symbolbild
Blaulicht

Mangelhafte Ladungssicherung führt zur Fahrtunterbrechung und Nachsicherung

Leuchtenberg. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Weiden kontrollierten am Mittwoch, gegen 17.30 Uhr, einen Sattelzug, der auf der BAB 6 bei Leuchtenberg unterwegs war. Der Anlass war eine bereits bei der Nachfahrt festgestellte unzureichende...
Exklusiv Wirtschaft

Wirtschaftsclub: Präsidium stellt die Weichen für die Zukunft

Weiden. Der Wirtschaftsclub Nordoberpfalz wurde 1977 gegründet. Jetzt will er sich strategisch neu ausrichten – und er will jünger werden.
Buntes

Leuchtenbergs Jagdgenossenschaft setzt auf Drohnentechnik

Leuchtenberg. Die Jagdgenossenschaft Leuchtenberg plant, eine Drohne einzusetzen, um Wildtiere besser zu schützen. In der Hauptversammlung wurden unter anderem Wildschäden thematisiert und die Abschusspläne bis 2028 besprochen.
Buntes

Ehrungen für Gründer der Gymnastikgruppe Leuchtenberg

Leuchtenberg. Ein Gedenkgottesdienst ehrte die Gründungsmitglieder der Gymnastikgruppe in der Pfarrkirche St. Margareta. Anschließend fanden im Glashaus/Mehrzweckhalle verspätete Ehrungen statt, die wegen der Pandemie aufgeschoben waren.
2024 Oberpfälzer Dialekt Direkt Foto Martin Stangl
Kultur

Oberpfälzer Dialekt (4): Oberpfälzisch direkt – keine Missverständnisse

Nordoberpfalz. Beim Oberpfälzer weiß man normalerweise, wie man dran ist. Das liegt vor allem an der klaren Sprache. "Oberpfälzisch direkt" ist angesagt.
Buntes

Krieger- und Soldatenverein hat gut investiert

Leuchtenberg. Außergewöhnliche Anschaffungen kosten Geld, dies wurde bei der Hauptversammlung des Krieger- und Soldatenverein deutlich durch den Kassenbericht. So war es auch verständlich, dass über eine Beitragserhöhung nachgedacht wird.
Gesundheit

Landrat Roland Grillmeiers Appell an Bund und Freistaat

Tirschenreuth. In einem Offenen Brief nimmt Landrat Roland Grillmeier Bezug auf das Schreiben des Bayerischen Landkreistags an Ministerpräsident Markus Söder sowie zur Situation der Kliniken Nordoberpfalz AG.

Aus der Zentralen Notaufnahme am Krankenhaus wird eine Notfallambulanz

Tirschenreuth. Am Gründonnerstag ist die Zentrale Notaufnahme am Krankenhaus in der bisherigen Form Geschichte. Die KNO-Verantwortlichen erklären, wie es ab 1. April weitergeht.

Veranstaltungen