Aktuelle News aus Luhe-Wildenau

Im Naabtal liegt zwischen großen, weiten Wäldern die rund 3.400 Einwohner große Gemeinde Luhe-Wildenau. 1978 wurden der Markt Luhe und die beiden Gemeinden Oberwildenau und Neudorf bei Luhe zum Markt Luhe-Wildenau zusammengeschlossen. In der Umgebung von Luhe-Wildenau verbinden sich die Waldnaab und die Haidenaab zur Naab, in die wenige Kilometer weiter auch der Fluss Luhe mündet. Auf dem Marktplatz von Luhe steht eine neubarocke Strahlenkranzmadonna, die zu den Sehenswürdigkeiten des Marktes zählt. Bürgermeister von Luhe-Wildenau ist Sebastian Hartl (CSU).

Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Sport

Luhe Markt gewinnt Spitzenspiel – SpVgg Windischeschenbach neuer Tabellenführer

Weiden. Zwei Spitzenspiele gab es am Nachholspieltag der Kreisklasse Ost, in denen jeweils die Auswärtsteams feiern konnten. In der Abstiegsregion holten die SG Wurz/Störnstein und der TSV Püchersreuth wichtige Zähler.
Sport

Kampf bis zur letzten Sekunde: SC Luhe-Wildenau kassiert späten Ausgleich

Luhe-Wildenau. Erst in der Nachspielzeit kassierte der SC in der Landesliga beim ASV Burglengenfeld den Ausgleich. Immerhin bleibt der Aufsteiger damit im fünften Spiel nach der Winterpause ungeschlagen.
Blaulicht

Fahrfehler führt zu Motorradunfall

Luhe-Wildenau. Bereits am Freitagmorgen ereignete sich in der Weidener Straße gegen 5.20 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer.
Menschen

Storchenpaar thront über Luhe

Luhe. Der Markt Luhe hat sein Storchenpaar wieder. Im Nest auf dem Dach der Metzgerei Tretter hat sich ein Paar niedergelassen.
Video Buntes

17. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz begeistert mit gigantischer Jobvielfalt

Weiden. Wer eine Ausbildungsstelle sucht oder sich beruflich umorientieren will, war auf der 17. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz in Weiden bestens aufgehoben. Die Firmen nutzen das Event, um neue Auszubildende zu finden, kommende Fachkräfte...
Blaulicht

“Haus der kleinen Hände” in guten Händen

Weiden. Am Dienstag und Mittwoch besuchten im Rahmen einer Bahnverkehrserziehung 18 Vorschulkinder und vier Erzieherinnen des Kindergartens "Haus der kleinen Hände" aus Luhe-Wildenau die Bundespolizei am Bahnhof Weiden.
2024 Oberpfälzer Dialekt Gloiffl Foto Martin Stangl
Kultur

Unser Oberpfälzer Dialekt (3): Waal mia koi Gloiffl san

Nordoberpfalz. Man kann uns Oberpfälzern vieles vorwerfen, aber "Gloiffl san mia niad." OberpfalzECHO gibt einen Überblick über oberpfälzische Höflichkeit.
Video Blaulicht

Oberpfalzweiter Kontrolltag: Die Polizei kontrolliert 1200 Autos und Lkws

Windischeschenbach / A93. Beim oberpfalzweiten Kontrolltag haben 350 Beamten über 1200 Autos und Lkws kontrolliert. OberpfalzECHO hat die Polizisten bei ihrer Arbeit an der A93 begleitet.
Sport

SC Luhe-Wildenau fährt mit breiter Brust zum ASV Burglengenfeld

Luhe-Wildenau. Mit vier Siegen in Folge im Gepäck reist Landesliga-Neuling SC Luhe-Wildenau am Sonntag voller Zuversicht zum ASV Burglengenfeld.
WITRON Parkstein aerial view 2017 Bild Witron Logistik + Informatik GmbH
Wirtschaft

Spannende Einblicke in die WITRON – Arbeitswelt

[Advertorial] Parkstein. In den Osterferien haben Jugendliche wieder die Gelegenheit, beim "Young Talents"-Workshop von WITRON in Parkstein wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen.
Sport

Die Serie des SC Luhe-Wildenau wird langsam unheimlich

Luhe-Wildenau. Der SC wahrte seine eindrucksvolle Heimserie und sicherte sich im Nachholspiel der Landesliga den vierten Sieg in Folge nach der Winterpause.
Wirtschaft

Verkaufsoffener Sonntag mit großem Ostermarkt bei Möbel Hösl

[Advertorial] Schönkirch/Plößberg. Ciao Winter, servus Frühling! Bei Möbel Hösl in Schönkirch begrüßt man die neue Jahreszeit mit einer großen dreitägigen Rabattaktion vom 15. – 17. März.
Sport

Bezirksmeisterschaft geht an Luhe-Wildenau

Weiden. Bei den Bezirksmeisterschaften im Sportkegeln der Jugend konnte der Nachwuchs aus dem Kreis Weiden vier Podestplätze belegen.
Sport

SC Luhe-Wildenau – SpVgg Osterhofen: Duell der Toptorjäger der Liga

Luhe-Wildenau. Mit Spannung wird das Landesliga-Nachholspiel am Mittwoch unter Flutlicht zwischen dem SC und der SpVgg Osterhofen erwartet.