Aktuelle News aus der Stadt Neustadt/WN

Neustadt an der Waldnaab ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises und mit rund 5.800 Einwohnern dessen geografisches Zentrum. Bekanntester Arbeitgeber ist die Bleikristallfabrik Nachtmann. Das einstige Lobkowitzer-Schloss dient heute als Landratsamt. Neustadt ist ein wichtiger Bildungsstandort mit zahlreichen Schulen (Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium sowie Förderschule und berufsbildende Schulen). Das ehemalige Kreiskrankenhaus dient heute als Pflegeschule der Kliniken Nordoberpfalz. Das Wallfahrtskirche St. Felix beherbergt auch ein Kloster der Franziskaner-Minoriten. Bürgermeister ist Sebastian Dippold (SPD).

Veranstaltungen in Neustadt/WN
Kultur

Bühnenmagie pur: Gala-Nachmittag entführt in Operettenwelten

Neustadt/WN. „Wilja, oh Wilja“, „Wer uns getraut“, das „Wolgalied“, „Da geh ich zu Maxim´s“ – diese Lieder aus Operetten von Johann Strauss, Jacques Offenbach, Franz Lehar, Emmerich Kálmánn haben kein Verfallsdatum. Wunderbar...
Buntes

Neustädter Kindergarten spendet für Kinderkrebshilfe

Neustadt/WN. Der Kindergarten St. Joseph in Neustadt überreichte der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord eine Spende von 1600,38 Euro. Die Spende resultiert aus den über Jahre hinweg gesammelten Beiträgen der Eltern bei Martins- und Nikolausfeiern.
Menschen

Ehrung für sportliche Verdienste in Neustadt

Neustadt/WN. Bürgermeister Sebastian Dippold und Sportreferent Wolfgang Schwarz haben Michaela Hausner und Achim Neupert mit der Ehrennadel in Silber für ihre Verdienste um den Sport ausgezeichnet.
Buntes

Kreisjugendring Neustadt plant vielfältiges Sommerprogramm

Neustadt/WN. Der Kreisjugendring Neustadt hielt seine Frühjahrsvollversammlung in Vohenstrauß ab. Trotz wechselhaften Aprilwetters wurde über 57 Aktionen berichtet, mit 1230 Teilnehmern mehr als im Vorjahr.
Buntes

Gärtnerei Steinhilber lädt zum Tag der offenen Tür

Störnstein/Neustadt. Die Gärtnerei Steinhilber lud am "Tag der offenen Gärtnereien" Besucher ein, ihre Produktionsgewächshäuser und das Rahmenprogramm zu erkunden. Neben einer Vielfalt an Pflanzen und Gemüse konnten Gäste an...
Politik

CSU Oberwildenau bereitet sich auf Kommunalwahl vor

Oberwildenau. In der Hauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Oberwildenau spricht Vorsitzender Roland Rauch bereits auf die in zwei Jahren anstehenden Kommunalwahlen an und betont die Notwendigkeit von "personellen Mitteln".
Menschen

Wasserwacht Neustadt: Mitgliederschwund und hohe Einsatzbereitschaft

Neustadt/WN. Die sinkenden Mitgliedszahlen waren ein wichtiger Punkt bei der Jahreshauptversammlung der Wasserwacht Neustadt.
Buntes

Urkunden für Jagdhornbläser

Altenstadt/WN. Bilanz zog die Kreisgruppe des Bayrischen Jagdverbandes Weiden und Neustadt in d`Wirtschaft.
Buntes

Neustadt/WN feiert seine Sporttalente

Neustadt/WN. Die Stadt Neustadt ehrte die erfolgreichen Sportler des Jahres 2023 in einem Ehrenabend. Geehrt wurden Athleten aus verschiedenen Disziplinen wie Leichtathletik, Basketball, Fußball, Tischtennis und dem Schießsport.
Blaulicht

April, April: Schnee und Glätte vereinzelt noch bis Montag

Tirschenreuth/Weiden. Auch wenn der Schnee oft bereits geschmolzen ist: Der Deutsche Wetterdienst warnt noch bis Montagmorgen vor Glätte in Regionen oberhalb von 400 Metern. In niederen Lagen kann es bei Temperaturen zwischen 0 und –4 Grad...
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von dem Sommer-Kulinarikfest bis zu Claudia Pichler

Nordoberpfalz. Ihr habt Lust auf einen spannenden Abend? Wir haben hier für euch die anstehenden Top-Events.
Nofilauf 2018 Nofi-Lauf Nordoberpfälzer Firmenlauf (137)
Buntes

[Sonntagsfrage] Machst du beim Nofi-Lauf mit?

Nordoberpfalz. In 17 Tagen startet in Neustadt/WN der Nofi-Lauf. Es sind 5700 Teilnehmer mit dabei. Gehst du auch an den Start?
Gesundheit

“ACTiv mit Angst” – nicht mehr alleine mit den Ängsten

Weiden/Neustadt/WN. Ängste sind ein sehr verbreitetes Phänomen. In Deutschland leiden rund 25 Prozent aller Menschen mindestens einmal im Leben unter einer behandlungsbedürftigen Form von Angst, einer Angststörung.
Buntes

Rund 200.000 Euro für Internet in ganz Neustadt/WN

Neustadt/WN. Bürgermeister Sebastian Dippold erhält von Finanzminister Füracker den Förderbescheid nach der Bayrischen Gigabitrichtlinie. Das Geld ist für den Ausbau des schnellen Internets in ganz Neustadt.
Polizei, Blitzer, Kontrolle, Blitzen, Beamten (1)
Blaulicht

Bilanz des Blitzmarathons: Polizei will steigende Unfallzahlen in den Griff bekommen

Oberpfalz. Wehret den Anfängen: Die Zahl der Unfälle stieg zuletzt leicht an. Dem will die Polizei entgegenwirken. Nach 24-Stunden Geschwindigkeitsüberwachung in der Oberpfalz ging der Blitzmarathon 2024 am 20. April um 6 Uhr in der Früh zu...

Veranstaltungen