Aktuelle News aus Pleystein

1901 zerstörte ein Feuer nahezu die ganze Stadt. Heute steht und glänzt Pleystein im Landkreis Neustadt an der Waldnaab wieder. Zwei Kirchen, die Wallfahrtskirche Heiligkreuz und die Stadtpfarrkirche St. Sigismund, wurden nach der Katastrophe errichtet. Direkt neben der Stadtpfarrkirche befindet sich das Stadtmuseum, in dem unter Anderem eine große Mineraliensammlung ausgestellt ist. Die Stadt grenzt an den bekannten Wallfahrtsberg Fahrenberg. Zu Pleysteins berühmtesten Söhnen und Töchtern zählen auch die Schlagersängerin Brigitte Traeger und Benedikt Schopper, der in der Deutschen Eishockey Liga spielt. Bürgermeister ist Rainer Rewitzer (CSU).

Sport

A-Klasse Ost: War das schon das Meisterstück des ASV Neustadt/WN?

Weiden. In den A-Klassen starteten die ersten Spiele nach der Rückrunde mit vielen Toren. Im Osten könnte durch den Sieg des ASV Neustadt bereits die Meisterschaft entschieden sein.
2024 Oberpfälzer Dialekt fei Foto Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Oberpfälzer Dialekt (5): „fei“ – Das große Rätsel des Oberpfälzer Dialekts

Nordoberpfalz. Das Wörtchen 'fei' gilt als das Chamäleon des Oberpfälzer Dialekts. Kaum glaubt man eine allgemeingültige Entsprechung im Hochdeutschen gefunden zu haben, passt’s wieder nicht!
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Sport

Sportkegelclub Weiden in Erfolgsspur

Weiden. Der Vorsitzende des Sportkegelvereins Weiden und Umgebung zog in der Jahreshauptversammlung in Eschenbach Bilanz.
Kultur

Sängerkreis Nord-Oberpfalz eröffnet Versammlung in luftiger Höhe

Fahrenberg. Selten dürfte der Sängerkreis Nord-Oberpfalz seine Kreisversammlung in luftigerer Höhe abgehalten haben.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (9): Franz Stahl hat noch viel vor in Tirschenreuth

Tirschenreuth. „Tirschenreuth ist ein Erfolgsmodell“, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Dass das auch die Bürger so sehen, haben sie bei der Wahl 2020 eindrucksvoll unterstrichen. Mit 92,4 Prozent holte er ein fast schon unanständig gutes...
Sport

Top-Duo in der Kreisklasse Ost mit Mühe, aber erfolgreich

Nordoberpfalz. Alle Teams aus dem Spitzenfeld der Kreisklasse Ost mussten enge Spiele absolvieren. Dabei gab es meist knappe Siege, nur der FC Luhe-Markt musste einen überraschenden Punktverlust hinnehmen.
Menschen

Herzlichen Glückwunsch nach Burkhardsrieth zum 104. Ehrentag!

Burkhardsrieth. Am Samstag feierte Maria Nistler, die älteste Bürgerin der Stadt Pleystein, ihren 104. Geburtstag.
Krankenhaus Tirschenreuth Symbol Symbolbild
Exklusiv Gesundheit

Gibt es doch noch einen Hoffnungsschimmer für das Krankenhaus Tirschenreuth?

Tirschenreuth. Vor wenigen Tagen hat Bundes-Gesundheitsminister Karl Lauterbach das Recht jedes Bürgers auf wohnortnahe erreichbare klinische Versorgungsangebote anerkannt. Was bedeutet das für die KNO und insbesondere für das Krankenhaus...
Exklusiv Wirtschaft

Wirtschaftsclub: Präsidium stellt die Weichen für die Zukunft

Weiden. Der Wirtschaftsclub Nordoberpfalz wurde 1977 gegründet. Jetzt will er sich strategisch neu ausrichten – und er will jünger werden.
Sport

Skiclub Pleystein: Geschwistertriumph bei Stadtmeisterschaft

Pleystein. Die Abschlussfeier und Siegerehrung des Skiclub Pleystein war nicht nur ein sportliches, sondern auch ein gesellschaftliches Ereignis, welches seinesgleichen sucht.
2024 Oberpfälzer Dialekt Direkt Foto Martin Stangl
Kultur

Oberpfälzer Dialekt (4): Oberpfälzisch direkt – keine Missverständnisse

Nordoberpfalz. Beim Oberpfälzer weiß man normalerweise, wie man dran ist. Das liegt vor allem an der klaren Sprache. "Oberpfälzisch direkt" ist angesagt.
Gesundheit

Landrat Roland Grillmeiers Appell an Bund und Freistaat

Tirschenreuth. In einem Offenen Brief nimmt Landrat Roland Grillmeier Bezug auf das Schreiben des Bayerischen Landkreistags an Ministerpräsident Markus Söder sowie zur Situation der Kliniken Nordoberpfalz AG.

Aus der Zentralen Notaufnahme am Krankenhaus wird eine Notfallambulanz

Tirschenreuth. Am Gründonnerstag ist die Zentrale Notaufnahme am Krankenhaus in der bisherigen Form Geschichte. Die KNO-Verantwortlichen erklären, wie es ab 1. April weitergeht.
20240319 Namenstag Josef Foto Martin Stangl
Exklusiv Buntes

Der etwas andere Namenstagskalender: Heute feiern Josef, Josephine, Sepp, Beppi, Josefa

Nordoberpfalz. Heute ist Josefi. Alle Personen mit dem Namen Josef, Sepp, Josefa und Josefine haben heute Namenstag. Bis 1968 hatten Kinder heute sogar schulfrei. Aber es gibt noch viel mehr Interessantes über diesen Tag zu berichten.