Aktuelle News aus Speinshart

Unübersehbarer Mittelpunkt und Wahrzeichen der Gemeinde ist das Kloster Speinshart. Besonders die Klosterkirche ist besonders prachtvoll ausgestattet. Sie zählt sogar zu den schönsten Barockkirchen und galt als kultureller und geistiger Mittelpunkt der nördlichen Oberpfalz. Außerdem kennen viele die Gemeinde im Neustädter Landkreis wegen seinem 24-Stunden-Mofarennen. Der Verein Weekend Warriors organisiert das Rennen und hat noch zahlreiche weitere kreative Ideen. Von einem Kuhfladenroulette bis zum großen Motorfressen bieten sie der Gemeinde zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Bürgermeister von der knapp 1.100 Einwohner großen Gemeinde ist Albert Nickl (CSU).

Veranstaltungen in Speinshart
Buntes

Krieger- und Soldatenkameradschaft feiert 50 Jahre Engagement und Treue

Speinshart. Die Krieger- und Soldatenkameradschaft (KSK) Speinshart hielt eine Jahreshauptversammlung ab, in der die Wichtigkeit der kameradschaftlichen Geschlossenheit und die Rolle des Vereins in der Gemeinschaft hervorgehoben wurden. Helmut...
Buntes

Freiwillige Feuerwehr Speinshart nimmt neues Mehrzweckfahrzeug in Empfang

Speinshart. Die Freiwillige Feuerwehr Speinshart hat seit dem Wochenende ein neues Mehrzweckfahrzeug (MZF). Das Fahrzeug ersetzt den in die Jahre gekommenen Mannschaftstransportwagen (MTW).
2024 Oberpfälzer Dialekt fei Foto Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Oberpfälzer Dialekt (5): „fei“ – Das große Rätsel des Oberpfälzer Dialekts

Nordoberpfalz. Das Wörtchen 'fei' gilt als das Chamäleon des Oberpfälzer Dialekts. Kaum glaubt man eine allgemeingültige Entsprechung im Hochdeutschen gefunden zu haben, passt’s wieder nicht!
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Sport

Sportkegelclub Weiden in Erfolgsspur

Weiden. Der Vorsitzende des Sportkegelvereins Weiden und Umgebung zog in der Jahreshauptversammlung in Eschenbach Bilanz.
Kultur

Sängerkreis Nord-Oberpfalz eröffnet Versammlung in luftiger Höhe

Fahrenberg. Selten dürfte der Sängerkreis Nord-Oberpfalz seine Kreisversammlung in luftigerer Höhe abgehalten haben.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (9): Franz Stahl hat noch viel vor in Tirschenreuth

Tirschenreuth. „Tirschenreuth ist ein Erfolgsmodell“, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Dass das auch die Bürger so sehen, haben sie bei der Wahl 2020 eindrucksvoll unterstrichen. Mit 92,4 Prozent holte er ein fast schon unanständig gutes...
Sport

Kreisliga Nord: Spitzenteams marschieren weiter vorne weg

Weiden. Die Spitzenteams der Kreisliga gaben sich keine Blöße und fuhren ausnahmslos Siege ein. Im unteren Drittel feierte die DJK Weiden einen Derbysieg.
Kultur

Trompetenkonzert im Kloster Speinshart am Ostermontag

Speinshart. Am Ostermontag ist das Trompetenensemble Heroldsberg in Speinshart zu Gast. Das Ensemble vertritt Bavarian Brass, deren musikalischer Leiter krankheitsbedingt ausfällt.
Krankenhaus Tirschenreuth Symbol Symbolbild
Exklusiv Gesundheit

Gibt es doch noch einen Hoffnungsschimmer für das Krankenhaus Tirschenreuth?

Tirschenreuth. Vor wenigen Tagen hat Bundes-Gesundheitsminister Karl Lauterbach das Recht jedes Bürgers auf wohnortnahe erreichbare klinische Versorgungsangebote anerkannt. Was bedeutet das für die KNO und insbesondere für das Krankenhaus...
Sport

Kreisliga Nord: Spitzenreiter Schnaittenbach legt am Samstag vor

Weiden. Tabellenführer Schnaittenbach bestreitet am Samstag den Auftakt des 9. Spieltags der Kreisliga Nord. Im Abstiegskampf gibt es interessante Spiele.
Kultur

Speinsharts Kulturreigen: Tradition trifft Moderne

Speinshart. Das Kloster Speinshart präsentiert für das Jahr 2024 ein vielfältiges Konzertprogramm mit einer Mischung aus alter Musik und Avantgarde, einschließlich junger, internationaler Künstler.
Exklusiv Wirtschaft

Wirtschaftsclub: Präsidium stellt die Weichen für die Zukunft

Weiden. Der Wirtschaftsclub Nordoberpfalz wurde 1977 gegründet. Jetzt will er sich strategisch neu ausrichten – und er will jünger werden.
Politik

Der Neubau der Speinsharter Kellerhausstraße kann beginnen

Speinshart. Die Fördermittel seien schon zugesagt und die Ausschreibung stehe vor der Tür - das stimmt den Bürgermeister Albert Nickl in der Ratssitzung optimistisch, mit der Erneuerung der Kellerhausstraße noch im Mai zu beginnen.
Kloster Speinshart Marktgemeinderat Falkenberg
Kultur

Kloster Speinshart erhält 270.000 Euro Förderung

Kloster Speinshart. Das Kloster Speinshart erhält aus Bayerns Doppelhaushalt 2024/25 eine Förderung von 270.000 Euro zur Gestaltung der Übergangsphase zum Wissenschaftszentrum. Die Mittel aus der Fraktionsinitiative unterstützen die...

Veranstaltungen