Theisseil

Kita_Letzau_Spende_Spielhaus.jpg

Kindertagesstätte „Löwenzahn“ kann sich langersehnten Wunsch erfüllen!

Letzau. „Von solchen Wohltätern hängt die gute Ausstattung unserer Kindertagesstätte Löwenzahn ab“, sagt die Bürgermeisterin. Margot Beer, Bernhard Balk und der CSU-Ortsverband Theisseil haben zusammen nicht ganz 2.000 Euro gespendet. Für ein…
BildrechteGabiEichl_Letzau_Weg_Strobelhuette_Vierlingsturm.jpeg

„Kein Handstreich“ für marode Feldwege zur Strobelhütte

Letzau. Den Weg zur Strobelhütte hinauf sollte man mit einem normalen Auto besser nicht mehr befahren. Was tun mit solchen Flurbereinigungswegen, fragt sich der Gemeinderat. Und er kommt mehrheitlich zu der Auffassung: Eher nichts investieren.
Vorstand_Rehkitzrettung_NEW-WEN.JPG

Rehkitze retten ist ihre Mission: Verein soll qualvolle Tode verhindern

Neustadt/WN/Weiden. Jedes Jahr sterben zahlreiche Rehkitze einen qualvollen Tod. Eine Gruppe engagierter Tierschützer, Drohnenpiloten, Jäger, Landwirte und Naturfreunde will dabei nicht länger zusehen und hebt dazu einen neuen Verein im Landkreis…
Polizei Feuerwehr Unfall Symbol

9.000 Euro Schaden bei erneutem Unfall an Flosser-Einmündung

Theisseil. Wie in der Vergangenheit schon häufiger, krachte es mal wieder an der Einmündung bei Theisseil in die Kreisstraße 20.
NATO_Uebung_Dynamic_Front_Truppenuebungsplatz_Army_Armee_Manoever4.JPG

US-Manöver: Militärübung mit 500 Teilnehmern

Nordoberpfalz. Wegen eines US-Manövers kann es im Juli zu Verkehrsbehinderungen kommen. Hier müsst ihr aufpassen:
FF_Edeldorf_Neues_Auto_Letzau_Gabi_Eichl.jpg

Neues Auto für Edeldorfer Wehr

Edeldorf. Die Feuerwehr Edeldorf braucht ein neues Auto. 37 Jahre ist der Mercedes alt. Seine Rostlöcher spachteln die Feuerwehrleute seit Jahren so geschickt zu, dass man ihm sein Alter nicht ansieht. Der Gemeinderat stimmt nun einem Neukauf zu.
Photovoltaikanlagen_Letzau_Gabi_Eichl.jpg

Gemeinde legt Kriterien für Solarparks fest

Letzau. Seinem grundsätzlichen Ja zu Photovoltaikanlagen auf Freiflächen schiebt der Gemeinderat ein detailliertes Aber nach. Er verständigt sich auf einen Kriterienkatalog, der die aktuell vorliegenden Anfragen aus dem Rennen wirft.
Nepomuk_Letzau_Gabi_Eichl.jpg

Nepomuk nun kein Unbekannter mehr

Letzau. Zum Patrozinium hat es nicht mehr geklappt, aber jetzt steht die Tafel an der Nepomuk-Kirche, die das Leben ihres Namensgebers beschreibt. Es ist die fünfte dieser Art, die auf Initiative des Vereins Via Carolina aufgestellt worden ist.
BildrechtePolizeiNeustadt_Unfall_Theisseil.jpg

Totalschäden nach Unfall bei Theisseil

Theisseil. Die Vorfahrt nicht gewährt - schon sind zwei Autos Schrott.
Polizei Polizeiauto Symbol Symbolbild Blaulicht Polizeieinsatz (2)

Dieb im Schrebergarten

Theisseil. Die Polizei hofft auf Hinweise zu einem Dieb, der sich in einem Schrebergarten in Theisseil "bedient" hat.
pixabay_Symbol_Symbolbild_Tuje_Hecke_Garten_Zaun_Gartenhecke_Tujenhecke.jpg

Unkrautbekämpfung gerät aus dem Ruder

Theisseil. In Theisseil ist eine Unkraut-Aktion samt Bunsenbrenner schief gegangen.
Neustadt_KoKi-Treffen_vernetzt_Gemeinden_Online_Meeting_Foto_Tamara_Prause__LRA_NEW_.png

KoKi vernetzt Gemeinden: Situation für Familien verbessern

Neustadt/WN. Gemeinsam die Situation für Familien im Ort verbessern. Alle Gemeinden profitieren von den regelmäßigen digitalen "Koki-Treffen".
Kindertagesstaette_Gemeindehaus_Letzau_Gabi_Eichl.png

Dorferneuerung Wilchenreuth: Schlagabtausch und großes Ärgernis

Letzau. Das schleppende Anlaufen der Dorferneuerung Wilchenreuth ärgert die Bürgermeisterin. Der Zweite Bürgermeister und der SPD-Fraktionssprecher liefern sich wegen der maroden Hauptstraße in dem Ortsteil gar einen Schlagabtausch.
Landratsamt Neustadt Symbol Corona

Stabil unter Inzidenz 35: Landkreis Neustadt lockert

Neustadt/WN. Die Inzidenz im Landkreis Neustadt/WN fällt weiter und ist damit stabil unter der Marke von 35. Das bedeutet: Ab Samstag werden Kontaktbeschränkungen gelockert.
Theisseil_Neubau_Mehrfamilienhaus_Gabi_Eichl.jpg

Mehrfamilienhaus in Aussicht - Diskussionsbedarf wegen Parkplätzen

Theisseil. Ein Privatmann beabsichtigt, in Theisseil ein Mehrfamilienhaus mit sieben Wohnungen zu bauen. Der Gemeinderat zeigt sich erfreut über diese Initiative zur Schaffung neuen Wohnraums. Wenn da nicht die Sache mit den Parkplätzen wäre.