Aktuelle News aus der Stadt Tirschenreuth

Als “Land der tausend Teiche” ist der Landkreis Tirschenreuth weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Und auch die Kreisstadt selbst hat mit dem vor wenigen Jahren neu angelegten Stadtteich einen perfekten Treffpunkt direkt am Wasser. Der Teich bildet mit der steinernen Fischhofbrücke das Zentrum des Fischhofparks. Dort fand 2013 die Bayerische Landesgartenschau statt, die 260.000 Besucher in die Kreisstadt zog. Die Stadt mit über 9.000 Einwohnern ist zudem bekannt als Hauptsitz des Walzenherstellers Hamm und als Heimat des Sprachforschers Johann Andreas Schmeller, der auf dem Marktplatz auch in einem Denkmal verewigt wurde. Schon seit 2002 ist Franz Stahl (CSU) Bürgermeister von Tirschenreuth.

Veranstaltungen in Tirschenreuth
Gesundheit

Kliniken Nordoberpfalz stellen sich an der Spitze neu auf

Weiden. Die Kliniken Nordoberpfalz (KNO) besetzen zum 1. Mai zwei wichtige Schlüsselpositionen für die zukünftige Ausrichtung: Professorin Dr. Dorothee Bremerich wird Ärztliche Direktorin, Timo Sonntag wird Klinikdirektor des Klinikums.
Politik

Einblick in die politische Arbeit: Tag der offenen Tür im Bayerischen Landtag

Weiden/München. Die Weidener Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler lädt alle interessierten Bürgerinnen herzlich zum Tag der offenen Tür im Bayerischen Landtag ein. Am 4. Mai 2024 haben alle Besucherinnen die Gelegenheit, im Maximilianeum einen...
Buntes

Leuchtende Beispiele für einen starken ländlichen Raum

Tirschenreuth. Das Amt für Ländliche Entwicklung hat drei Projekt ausgezeichnet. Zwei davon erhalten auch heuer im Oktober den Staatspreis "Land.Dorf.Zukunft".
Blaulicht

Zwei Unfälle, Tankbetrug und Sachbeschädigung in Tirschenreuth

Tirschenreuth. Zwischen Montag und Mittwoch war diese Woche im Landkreis Tirschenreuth einiges los. Die Polizei berichtet von zwei Unfällen, einem Tankbetrug und einer Sachbeschädigung.
Buntes

Zehn Jahre erfolgreiche Wohnberatung in Tirschenreuth

Tirschenreuth. Zum 10-jährigen Jubiläum der Wohnberatungsstelle im Landkreis Tirschenreuth fand ein Festakt statt, bei dem die Entwicklung und Zukunft des ländlichen Wohnens thematisiert wurden.
Kultur

Eslarns Ehrenamtliche bereiten ein Jahr voller Großveranstaltungen vor

Eslarn. In Eslarn ist ehrenamtliches Engagement besonders wichtig, wie bei der gut besuchten Vereinsvorstandssitzung deutlich wurde. Verschiedene Großveranstaltungen und Projekte wurden vorgestellt.
Sport

Im Volleyballbezirk Oberpfalz läuft es gut

Klardorf/Amberg. Beim Verbandstag des Volleyballbezirkes Oberpfalz in Klardorf erhielten drei Oberpfälzer Funktionäre die Ehrennadel des Bayerischen Volleyballverbands vom scheidenden BVV-Präsidenten Klaus Drauschke.
Buntes

Endlich: Frühling vertreibt den Aprilwinter

Weiden/Schwandorf. Endlich macht sich der Frühling bei uns bemerkbar. Nach dem Kälteeinbruch der vergangenen zwei Wochen sind Sonne und Temperaturen jenseits der 20 Grad-Marke in Sicht. So wird das Wetter bei uns.
Video Kultur

Der Traumzauberbaum feiert am Mittwoch große Premiere in Tirschenreuth

Tirschenreuth. Am 24. April und 4. Mai können Jung und Alt ein zauberhaftes Theatererlebnis in Tirschenreuth bestaunen. Der Traumzauberbaum ist ein Mammutprojekt des Modernen Theater Tirschenreuth und steht vielen Großproduktionen in nichts nach.
Blaulicht

Zentralstelle “verbannt” syrischen IS-Anhänger nach Tirschenreuth

Tirschenreuth. Die Zentralstelle Ausländerextremismus hat einen IS-Anhänger (36) gegen seinen Willen nach Tirschenreuth "verbannt". Der Syrer hatte zuletzt eine Haftstrafe wegen terroristischer Aktivitäten abgesessen. Er gilt als enorm...
Blaulicht

Sachbeschädigung, fehlende Versicherung und versuchter Einbruch

Tirschenreuth. Im Landkreis Tirschenreuth kam es in den letzten Tagen zu drei Vorfällen: eine Sachbeschädigung, ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und ein versuchter Wohnungseinbruch.
Politik

CSU Oberwildenau bereitet sich auf Kommunalwahl vor

Oberwildenau. In der Hauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Oberwildenau spricht Vorsitzender Roland Rauch bereits auf die in zwei Jahren anstehenden Kommunalwahlen an und betont die Notwendigkeit von "personellen Mitteln".
Politik

CSU entdeckt Innovationskraft bei Motorentechnik Völkl

Tirschenreuth. Die Veranstaltung "CSU auf Tour" führte interessierte Besucher zur Firma Motorentechnik Völkl, wo sie über die Umstellung der Produktion von getunten Automotoren zu Blockheizkraftwerken und die Verwendung von Sondergasen informiert...
Blaulicht

April, April: Schnee und Glätte vereinzelt noch bis Montag

Tirschenreuth/Weiden. Auch wenn der Schnee oft bereits geschmolzen ist: Der Deutsche Wetterdienst warnt noch bis Montagmorgen vor Glätte in Regionen oberhalb von 400 Metern. In niederen Lagen kann es bei Temperaturen zwischen 0 und –4 Grad...
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von dem Sommer-Kulinarikfest bis zu Claudia Pichler

Nordoberpfalz. Ihr habt Lust auf einen spannenden Abend? Wir haben hier für euch die anstehenden Top-Events.

Veranstaltungen