Aktuelle News aus der Stadt Tirschenreuth

Als “Land der tausend Teiche” ist der Landkreis Tirschenreuth weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Und auch die Kreisstadt selbst hat mit dem vor wenigen Jahren neu angelegten Stadtteich einen perfekten Treffpunkt direkt am Wasser. Der Teich bildet mit der steinernen Fischhofbrücke das Zentrum des Fischhofparks. Dort fand 2013 die Bayerische Landesgartenschau statt, die 260.000 Besucher in die Kreisstadt zog. Die Stadt mit über 9.000 Einwohnern ist zudem bekannt als Hauptsitz des Walzenherstellers Hamm und als Heimat des Sprachforschers Johann Andreas Schmeller, der auf dem Marktplatz auch in einem Denkmal verewigt wurde. Schon seit 2002 ist Franz Stahl (CSU) Bürgermeister von Tirschenreuth.

Veranstaltungen in Tirschenreuth

Letzter Tag der Notaufnahme am Krankenhaus Tirschenreuth – Bangen in Kemnath

Tirschenreuth. „Notaufnahme geschlossen“ heißt es ab Karfreitag am Krankenhaus Tirschenreuth. Ab 1. April wird daraus eine Notfallambulanz. Unterdessen müssen die Beschäftigten in Kemnath um ihren Arbeitsplatz bangen.
Buntes

Erfolgreiches Jahr des Fischereivereins Stiftland

Tirschenreuth. Die diesjährige Hauptversammlung des Fischereivereins Stiftland stand im Zeichen wichtiger Themen, angefangen bei den Herausforderungen durch Fischotter bis hin zu personellen Veränderungen in der Vereinsführung.
Buntes

Königskarpfen im Fischhofpark wieder bespielbar

Tirschenreuth. Seit Mitte März war der Königskarpfen auf dem Spielplatz „Fischers Fritz“ im Fischhofpark gesperrt. Grund hierfür waren Ausbesserungsarbeiten am Spielgerät.
Schwimmbad, Hallenbad Tirschenreuth - Neueröffnung (7)
Kurzmeldungen

Kreiseigene Hallenbäder über Ostern geschlossen

Tirschenreuth. Die kreiseigenen Hallenbäder im Landkreis Tirschenreuth (Kemnath, Tirschenreuth und Waldsassen) sind über Ostern (Karfreitag bis Ostermontag, inklusive Ostersamstag) geschlossen.
Sport

Jetzt bewerben für den “DFB-Ehrenamtspreis 2024”

Weiden/Amberg. Der Fußballkreis schreibt erneut zusammen mit dem Deutschen Fußballbund (DFB) den "DFB-Ehrenamtspreis 2024" aus. Diese Auszeichnung wird in jedem der 22 Fußballkreise in ganz Bayern vergeben. Sie stellt mit die bedeutendste...
Gesundheit

Pflegeauszubildende leiten zwei Wochen lang vier Stationen

Weiden/Tirschenreuth. Rund 30 Pflege-Auszubildende im dritten Ausbildungsjahr haben jetzt mehrere Stationen in den Häusern der KNO geleitet. Die zwei Projektwochen sollen die Auszubildenden verstärkt auf ihre Examensprüfungen vorbereiten.
2024 Oberpfälzer Dialekt fei Foto Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Oberpfälzer Dialekt (5): „fei“ – Das große Rätsel des Oberpfälzer Dialekts

Nordoberpfalz. Das Wörtchen 'fei' gilt als das Chamäleon des Oberpfälzer Dialekts. Kaum glaubt man eine allgemeingültige Entsprechung im Hochdeutschen gefunden zu haben, passt’s wieder nicht!
Kultur

Musikalische Reise beim Frühlingskonzert in Speichersdorf

Speichersdorf. Beim Frühlingskonzert der FGV-Musikschule begeisterten über 70 Künstler mit einem vielfältigen Programm aus Solo-, Ensemble- und Orchesterwerken etwa 200 Zuhörer.
Buntes

Ganz was Feines – heimischer Steckerlfisch am Gründonnerstag

Tirschenreuth. Für den Gründonnerstag, hat sich Wunderlich etwas Besonderes einfallen lassen: Auf dem Marktplatz gibt es dieses Mal Steckerlfisch von der Makrele und der heimischen Forelle zu kaufen.
Kultur

Kunstverein Tirschenreuth begeistert in Lauf

Tirschenreuth/Lauf. Die Kunstausstellung "Einfach das Beste" in der Wenzelburg in Lauf wurde kürzlich eröffnet und zieht zahlreiche Kunstinteressierte an. Die Ausstellung präsentiert Werke von 23 Künstlerinnen und Künstlern aus Tirschenreuth...
Buntes

Tirschenreuther Schulamt zieht in Sparkassen-Gebäude

Tirschenreuth. Das Schulamt Tirschenreuth ist in neue Büroräume an der Hochwartstraße 10, in einem Gebäude der Sparkasse Oberpfalz Nord, umgezogen. Der Umzug wurde notwendig aufgrund von Platzproblemen und soll eine Zwischenlösung sein, bis ein...
Blaulicht

Bezirksfeuerwehrverband mit viel Positivem und vielen Neuigkeiten

Pirk. In der Turnhalle der Josef- Faltenbacher-Schule fand die Delegiertenversammlung des Bezirksfeuerwehrverbandes (BFV) Oberpfalz statt. Gekommen waren dazu die Delegierten aus den Kreis- und Stadtfeuerwehrverbänden sowie viele Ehrengäste.
Wirtschaft

BLLV Oberpfalz: Lehrerinnen und Lehrer legen den Finger in die Wunde

Regensburg. Bei der Bezirksausschusssitzung des BLLV Oberpfalz prangerte Vorsitzender Manuel Sennert die schnelllebige Bildungspolitik an, die derzeit leider immer weiter voranschreitet. Als Beispiel dafür nennt er die geplanten...
Menschen

Sport und Gemeinschaft: TSV Kirchenlaibach ehrt langjährige Mitglieder

Speichersdorf. Der TSV Kirchenlaibach weist eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit und stabile Mitgliedszahlen vor. Im Sportheim ehrt der Verein 43 treue Mitglieder.
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...

Veranstaltungen