Vorbach

Ehrung_Feldgeschworene_Ehrenamt_Neustadt_Landratsamt.jpg

Trotz digitaler Technik sind SIE unverzichtbar!

Neustadt/WN. Landrat Andreas Meier hat gemeinsam mit Vermessungsdirektor Hermann Prölß im Weißen Rößl in Neustadt langjährige, verdiente Feldgeschworene ausgezeichnet und ihnen herzlich für ihr jahrzehntelanges Engagement gedankt.
Feuerwehr_Oberbibrach_Jahreshauptversammlung_mit_Neuwahlen_im_Schuetzenhaus_Foto_Juergen_Masching_.jpg

Neuwahlen bei der Feuerwehr Oberbibrach

Oberbibrach. Coronabedingt war die Durchführung der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberbibrach samt Neuwahlen lange Zeit nicht möglich. Doch nun konnte sie endlich nachgeholt werden.
Schlammersdorf_Feuerwehr_Kindergarten_Aktionstag5.jpg

Feuerwehr hautnah

Schlammersdorf/Vorbach. Tatütata – die Feuerwehr ist da! Die Freiwilligen Feuerwehren aus Schlammersdorf und Vorbach waren zu Gast in der AWO Kindertagesstätte St. Michael. 
Fahrradhelm Fahrrad Symbol pixabay Sport Rad Fahren

Autofahrer übersieht Kind (5)

Vorbach. Das Kind wollte mit seinem Fahrrad die Straße überqueren, als es vom Auto erwischt wurde.
Landratsamt Neustadt Symbol Corona

Stabil unter Inzidenz 35: Landkreis Neustadt lockert

Neustadt/WN. Die Inzidenz im Landkreis Neustadt/WN fällt weiter und ist damit stabil unter der Marke von 35. Das bedeutet: Ab Samstag werden Kontaktbeschränkungen gelockert.
Westlicher_Landkreis__ILE-Vereinsgruendung_10_Gemeinden_Rathaus_Grafenwoehr_Foto_Stefan_Neidl.jpg

Vereinsgründung: Zehn Gemeinden - eine Stimme

Nordoberpfalz. Zehn Kommunen des westlichen Landkreises Neustadt haben sich zu einem Verein zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie die Region voranbringen und vereint stark auftreten. Bürgermeister Edgar Knobloch aus Grafenwöhr übernimmt den…
Neustadtad_Waldnaab_Digitaler_Werkzeugkasten_Gemeinden_Behoerend.jpg

Dank „Digitalem Werkzeugkasten 2.0": Klassischer Gang zur Behörde entfällt

Neustadt/WN. Der Gang zu den Behörden findet nun nicht mehr, in dieser großen Bandbreite, analog statt. Viele Verwaltungsdienstleistungen werden digitalisiert. Nicht nur die Bürger, sondern auch die Unternehmen profitieren davon. Deshalb beteiligt…
Innovativer_Impfaufruf_Susanne_Kempf.png

Innovativer Impfaufruf sorgt für Aufmerksamkeit

Weiden. Mit einen außergewöhnlichen Impfaufruf sorgt Susanne Kempf für aufsehen. Für ihr ideenreiches Projekt erhält sie viel Anklang von bekannten Gesichtern.
ILE_Regionalfoerderung_Grafenwoehr_Edgar_Knobloch_Brigitte_Ploessner_Stefan_Neidl.jpg

Vom Spielplatz bis zum Konzertsaal: 100.000 Euro für Projekte

Grafenwöhr. Die "Integrierte Ländliche Entwicklung" (ILE) Kooperationsraum Vierstädtedreieck unterstützt mit Mitteln aus dem Förderprogramm "Regionalbudget" 21 Projekte aus dem westlichen Landkreis mit insgesamt 100.000 Euro.
NeustadtWNSperrmuellabstellen0321.jpg

Achtung: Sperrmüll erst am Vorabend abstellen

Neustadt/WN. Die Sperrmüllsammlungen im Landkreis sind in vollem Gange. Worauf man achten muss und welche Gegenstände nicht mitgenommen werden, darüber informiert das Landratsamt Neustadt/WN.
Theisseil_Gruengutcontainer_Gartenmuell_Gruenguut_Garten.jpg

Gartensaison beginnt! Wohin mit dem Abfall?

Neustadt/WN. Hobbygärtner können endlich wieder ran! Wann sind die Container und Sammelplätze für Gartenabfälle wieder geöffnet?
Bildrechte_Juergen_Masching_Adriano_Colella_Huetten_Koch_Kuechenchef_3.jpg

Adriano Colella kocht - Mittelschule jubelt

Eschenbach. Die Corona-Maßnahmen bergen Herausforderungen an Schulen, die Markus-Gottwalt-Schule meistert sie mit Bravour - unter anderem mit digitaler Berufsorientierung inklusive Praxisbezug.
Segnung des neues Feuerwehr Fahrzeug FFW Vorbach

Neues Einsatzfahrzeug der Vorbacher Wehr nun im Dienst

Vorbach. Alles begann vor über drei Jahren mit den Planungen zu einem neuen Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr Vorbach. Jetzt konnte die Feuerwehr das Löschfahrzeug segnen und endlich in Betrieb nehmen. Von Jürgen Masching Stellvertretender Kommandant…
thumb_default.jpg

Hochzeiten 2020 (23. bis 29. November)

Nordoberpfalz. Es wird geheiratet! Auch in Corona-Zeiten. Welchen frisch gebackenen Brautpaaren zu gratulieren ist.  Ihr habt geheiratet und seid nicht aufgelistet? Schickt uns euren Hochzeitstag, Namen und Wohnort (optional ein Foto) per Mail an…
Polizeiauto Symbol Symbolbild Polizei Einsatz Blaulicht 2

Mann (37) stürzt in Brunnenschacht

Eschenbacher. Ein Vorbacher (37) ist in einen 6,5 Meter tiefen Brunnenschacht gestürzt. Zum Glück ist die Sache glimpflich ausgegangen.  Wie die Polizei Eschenbach mitteilt, ist das Unglück Sonntagmittag passiert. Der 37-Jährige aus dem…