Aktuelle News aus Waldthurn

Der 800 Jahre alte ländliche Markt Waldthurn musste nach einem großen Marktbrand 1865 neu errichtet werden. Von insgesamt 147 Gebäuden blieben damals nur 17 unversehrt. Heute hat die unter dem Gipfel des Fahrenbergs liegende Gemeinde mit 19 Ortsteilen knapp 2.000 Einwohner. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen insgesamt drei Museen im Ort. Der Markt glänzt mit zahlreichen Vereinen und verschiedenen Freizeitangeboten. Bürgermeister des Marktes Waldthurn ist Josef Beimler.

Veranstaltungen in Waldthurn
20240329 Karfreitag Foto: Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Karfreitag ist der Höhepunkt der Karwoche

Nordoberpfalz. Am Karfreitag wird des Todes von Jesus am Kreuz gedacht. In Deutschland ist heute gesetzlicher Feiertag. In vielen anderen Ländern mit überwiegend christlicher Bevölkerung auch. OberpfalzECHO macht sich Gedanken über Bedeutung und...
Buntes

Erlös für guten Zweck: KLJB und Kolping Waldthurn unterstützen Caritas Sonnenzug

Waldthurn. Mit dem Adventssingen machen die KLJB und die Kolpingfamilie auch in diesem Jahr Senioren und Seniorinnen und Menschen mit Handicap gleich doppelt eine Freude.
Sport

A-Klasse Ost: War das schon das Meisterstück des ASV Neustadt/WN?

Weiden. In den A-Klassen starteten die ersten Spiele nach der Rückrunde mit vielen Toren. Im Osten könnte durch den Sieg des ASV Neustadt bereits die Meisterschaft entschieden sein.
2024 Oberpfälzer Dialekt fei Foto Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Oberpfälzer Dialekt (5): „fei“ – Das große Rätsel des Oberpfälzer Dialekts

Nordoberpfalz. Das Wörtchen 'fei' gilt als das Chamäleon des Oberpfälzer Dialekts. Kaum glaubt man eine allgemeingültige Entsprechung im Hochdeutschen gefunden zu haben, passt’s wieder nicht!
Kultur

Waldthurner Frauenbund mit Weltgebetstag

Waldthurn. Schon vor Jahren ist die Wahl auf Palästina als Weltgebetstags-Land 2024 gefallen.
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Menschen

Bei den Hüttenfreunden Bernrieth wird Freundschaft großgeschrieben

Oberbernrieth. Zur insgesamt 15. Hauptversammlung seit Bestehen haben sich die Hüttenfreunde Bernrieth in der Skihütte am Fahrenberg getroffen.
Buntes

Junges Landvolk Waldthurn verlängert Osterrätsel

Waldthurn. Das Junge Landvolk Waldthurn hat wegen der bisher doch mäßigen Witterung das Osterrätsel bis Ostermontag verlängert.
Buntes

Feuerwehr Lennesrieth: Neuwahlen, Ehrungen, Beförderungen und Neuaufnahmen

Albersrieth. Bevor der Vorsitzende der Feuerwehr Lennesrieth, Christian Weig, bei der Hauptversammlung im Albersriether Dorftreff zur allgemeinen Tagesordnung überging, gedachte man des im Februar 2024 verstorbenen Ehrenvorsitzenden Johann Vitzthum...
Buntes

Preisschafkopf in Waldthurn: 126 Punkte sichern Berlin-Reise

Waldthurn. Waldthurns 3. Bürgermeister Hans-Peter Reil ist ein leidenschaftlicher Schafkopfspieler. Beim Preisschafkopf der Siedlergemeinschaft Waldthurn im Waldthurner Schützenhaus konnte er mit 126 Punkten den dritten Platz einfahren, was ihm...
Kultur

Sängerkreis Nord-Oberpfalz eröffnet Versammlung in luftiger Höhe

Fahrenberg. Selten dürfte der Sängerkreis Nord-Oberpfalz seine Kreisversammlung in luftigerer Höhe abgehalten haben.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (9): Franz Stahl hat noch viel vor in Tirschenreuth

Tirschenreuth. „Tirschenreuth ist ein Erfolgsmodell“, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Dass das auch die Bürger so sehen, haben sie bei der Wahl 2020 eindrucksvoll unterstrichen. Mit 92,4 Prozent holte er ein fast schon unanständig gutes...
Buntes

FSV steht voll im Saft – den Aufstieg voll im Visier

Waldthurn. Welche große Strahlkraft der FSV auf die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten in die Marktgemeinde hat, zeigte die Jahreshauptversammlung im Sportheim.
Krankenhaus Tirschenreuth Symbol Symbolbild
Exklusiv Gesundheit

Gibt es doch noch einen Hoffnungsschimmer für das Krankenhaus Tirschenreuth?

Tirschenreuth. Vor wenigen Tagen hat Bundes-Gesundheitsminister Karl Lauterbach das Recht jedes Bürgers auf wohnortnahe erreichbare klinische Versorgungsangebote anerkannt. Was bedeutet das für die KNO und insbesondere für das Krankenhaus...
Exklusiv Wirtschaft

Wirtschaftsclub: Präsidium stellt die Weichen für die Zukunft

Weiden. Der Wirtschaftsclub Nordoberpfalz wurde 1977 gegründet. Jetzt will er sich strategisch neu ausrichten – und er will jünger werden.

Veranstaltungen