Wurz

Alten Funden nach nach zu beurteilen war Wurz bereits in der Jungsteinzeit besiedelt. Später lebten hier unter Anderem auch die Kelten. Heute gehört das Dorf zur Gemeinde Püchersreuth und hat rund 450 Einwohner. Es ist vor allem für seine alljährlichen Festlichkeiten bekannt: Jedes Jahr finden hier im Historischen Pfarrhof die „Wurzer Sommerkonzerte“ mit Werken klassischer Komponisten statt. Außerdem feiert das Dorf jeden September den „Wurzer O’Schnitt„, der sich mit mehreren tausend Besuchern pro Veranstaltung zu einem wahren Besuchermagneten entwickelt hat. Als Ortsteil von Püchersreuth ist der dortige Bürgermeister Rudolf Schopper (CWG) für Wurz zuständig.

Sport

Kreisklasse Ost: In dieser Liga ist alles möglich

Nordoberpfalz. Der Spitzenreiter aus Windischeschenbach machte es an diesem Spieltag spannend in der Kreisklasse Ost und der FC Luhe-Markt musste seine Saisonniederlage einstecken.
Kultur

Zwickl-Party in der O’Schnitthalle übertrifft alle Erwartungen

Wurz. Der DJ brachte bei der Zwicklparty die O'Schnitthalle zum Beben, während die günstigen Preise viele Besucher anlockten.
Lichttraverse, Disco, Party, Feiern, Musik, Fest, DJ
Kultur

Feiern wie früher: Zwicklparty in der O’Schnitt-Halle

Wurz. Den krönenden Abschluss der Festsaison in der O'Schnitt-Halle bildet heuer die begehrte Zwickl-, Schlager- und Oldie-Party.
Sport

Kreisklasse Ost: Windischeschenbach verteidigt die Tabellenführung

Windischeschenbach. Der Spitzenreiter der Kreisklasse Ost schaffte daheim gegen den Vorletzten aus Waldau nur ein mühsames 1:0.
Kultur

Linedance-Party für den guten Zweck

Wurz. Linedancer und Countryfans feierten in der O`Schnitthalle in Wurz das zwölfjährige Bestehen der Tirschenreuther Linedance-Gruppe „Spirit of Linedance“.
Sport

Wie funktioniert eigentlich der Minifußball genau?

Amberg/Weiden. DFB und BFV gehen beim Nachwuchs mit dem Minifußball einen neuen Weg. Nun zeigt man den Vereinen, wie das funktioniert.
Buntes

Großzügige Spende für den Wurzer Kindergarten

Wurz. Durch den unerwarteten Ansturm konnten ganze 1.000 Euro Spenden für den Kindergarten eingenommen werden.
Sport

Kreisklasse Ost: SpVgg Windischeschenbach gewinnt Spitzenspiel beim SV Altenstadt

Weiden. Die SpVgg Windischeschenbach ist alleiniger Tabellenführer der Kreisklasse Ost. Durch einen 2:1-Sieg hängte man den bis dato punktgleichen SV Altenstadt zumindest vorerst etwas ab.
Buntes

Genmanipulierte Maispflanze bei O´Schnitt Prämierung

Wurz. Die längsten Maispflanzen sind beim O´Schnitt traditionell ausgezeichnet worden. Doch auch mit "Genmanipulation" hatte die Jury zu kämpfen.
Sport

Jetzt schnell anmelden zum NEW-Landkreislauf

Neustadt/WN/Eslarn. Jetzt noch anmelden heißt es für den NEW-Landkreislauf am Samstag, 1. Oktober, in Eslarn. Aufgerufen sind Vereine, Familien, Firmen oder Freunde. Startschuss ist um 11 Uhr auf dem Gelände des TSV Eslarn.
Exklusiv Sport

Den Islandpferdemeisterschaften in Wurz konnte selbst das Sauwetter nichts anhaben

Wurz. Fünf ereignisreiche Tage liegen hinter Pferden, Reitern und - vor allem - den Organisatoren. Am Sonntag ging die 10. Bayerische Islandpferdemeisterschaft zu Ende.
Sport

Kreisklasse Ost: Packender Dreikampf an der Tabellenspitze

Weiden. Die SpVgg Windischeschenbach, Aufsteiger SV Altenstadt/WN und der FC Luhe-Markt dominieren weiter die Kreisklasse Ost.
Buntes

Offene Hilfen bedanken sich mit Geschenkkorb

Wurz/Irchenrieth. Mit einem Präsent bedankten sich die Verantwortlichen der Offenen Hilfen des HPZ bei der O´Schnitthalle für die regelmäßigen Freikarten.
Sport

Kreisklasse Ost: Jetzt hat es auch die SpVgg Windischeschenbach erwischt

Weiden. In der Kreisklasse Ost hat es nun auch die SpVgg Windischeschenbach erwischt: Bei der Reserve der SpVgg Vohenstrauß unterlag der Spitzenreiter überraschend mit 1:3.
Buntes

Die Waidhauser hatten am meisten „Schmalz“

Wurz. Auch der Sonntag mit der Bulldog- und Oldtimerschau und dem Seilziehturnier übertraf beim O'Schnitt 2022 alle Erwartungen.