Amberg

photographer-419608_1920

Mädchen (11) in Umkleide fotografiert

Amberg. Eine Schülerin (11) meldete sich bei der Polizei in Amberg und erzählte, dass in einem Schwimmbad in der verschlossenen Umkleidekabine Fotos von ihr gemacht wurden. Nach intensiven Ermittlungen gibt es nun einen Verdächtigen. Am Freitag,…
20151014_86_Campustag_Foto

Informieren ist gut, erleben ist besser: Campustag an der OTH Amberg-Weiden

Weiden/Amberg. Schülerinnen und Schüler, die sich für ein Studium an der OTH Amberg-Weiden interessieren, können ab dem Wintersemester 2015/2016 einen Campustag an der Hochschule erleben. Dabei werden sie von Studierenden begleitet, die ihren…
WEIDEN-WIESAU.002

"Auslernen“ hat ausgedient: Das sind die Prüfungsbesten

Regensburg/Weiden. Wer eine Aus- und Weiterbildung mit der besten Note seines Faches absolviert, gehört zur Leistungselite der Region und hat beste Karrierechancen. 70 Auszubildende und Weiterbildungsteilnehmer im Bezirk der IHK Regensburg für…
oktoberfest bierzelt

Oberpfälzer Band im Rennen um Beste Bierzelt-Band

Amberg. Leider ist es uns Oberpfälzern nicht gelungen, das Bayern 3 Dorffest in die Region zu holen. Jetzt gibt uns ein anderer Radiosender nochmal die Chance einen Titel in die Oberpfalz zu holen. Nur wenn die Band richtig gut ist, herrscht im…
Treffen_Karriereberater_OTH_Amberg_Weiden_Foto (1)

Karriereberater der bayerischen Hochschulen treffen sich an der OTH Amberg-Weiden

Weiden/Amberg. Der Einstieg ins Berufsleben ist nicht immer leicht. Dafür gibt es an Hochschulen und Unis Career-Service-Einrichtungen. Die Karriereberater haben sich jetzt an der OTH Amberg-Weiden getroffen um sich auszutauschen.  Der Übertritt vom…
Einbrecher, Einbruch, Dieb, stehlen

Einbruch in Ursensollen

Ursensollen.  Über ein Fenster im ersten Obergeschoss gelangten Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Ursensollen. Auch die dafür benutzte Leiter hatten sie kurz vorher geklaut. Sie hebelten mit Hilfe einer Leiter in der Nacht von Freitag auf Samstag…
Bus Busfahrer Polizei symbol, Symbolbild

Busfahrer fährt mit 1,04 Promille

Schnaittenbach. Bei einer Kontrolle von Schulbussen zog die Polizei einen Fahrer mit 1,04 Promille aus dem Verkehr. Im Bus waren etwa 40 Grundschul- und Kindergartenkinder. Im Rahmen der Gemeinschaftsaktion zum Schulbeginn „Sicher zur Schule - sicher…
20150910_74_Studienstarter_Foto

„Fit ins Studium“ an der OTH Amberg-Weiden

Weiden/Amberg. Der Workshoptag "Fit-ins-Studium" am 29. September soll Schlüsselkompetenzen vermitteln, die man sonst erst im Laufe der Semester erlernt. Der Start in einen neuen Lebensabschnitt soll den Studierenden so erleichtert werden. …
Entwendeter_Unimog-KPI_Amberg

Großer Erfolg: 20 Fälle des Diebstahls aufgeklärt

Amberg. „Ein Musterbeispiel für Zivilcourage, (kriminal)polizeiliche Ermittlungsarbeit und grenzüberschreitender Zusammenarbeit mit den tschechischen Behörden“ - so bezeichnet die Kriminalpolizeiinspektion Amberg die Aufklärung einer Serie von…
Besuch Berlin Uli Grötsch

Politische Erkundungsfahrt durch Berlin

Weiden/Berlin. Der Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch empfing in Berlin 50 Oberpfälzer. Auf dem Programm standen unter anderem der Besuch des Bundestags, politische Gespräche und eine Stadtrundfahrt. Die rund 50 Oberpfälzer schauten sich den…
thumb_default.jpg

Mädchen (13) auf Spielplatz vergewaltigt - Mutmaßlicher Täter in U-Haft

Amberg. Wegen des Verdachts der Vergewaltigung und des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern befindet sich seit gestern ein 19-jähriger Mann aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach in Untersuchungshaft. Opfer der Tat, die sich am 25. Juli gegen 1.45…
thumb_default.jpg

OTH: Dr. Stephan Prechtl jetzt Honorarprofessor

Amberg/Weiden. Für sein außerordentliches, unermüdliches und herausragendes Engagement zum Wohle der Studierenden und der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden überreichte Prof. Dr. Erich Bauer, Präsident der OTH Amberg-Weiden die…
thumb_default.jpg

Tragischer Unfall: Einjähriges Mädchen von Bus überfahren [Video-Update]

Amberg. Tragischer Unfall gestern Abend gegen 19.45 Uhr am Busbahnhof in Amberg. Ein 12 Monate altes Mädchen wurde vom Hinterreifen eines Linienbusses überrollt und war sofort tot. Die Ursache ist noch unklar, die Polizei ermittelt. Das Kind sei…
VR-Bank Amberg

Bankenfusion Amberg-Weiden: Das sagen die OBs

Amberg/Weiden. Die geplante Fusion der VR-Bank Amberg mit der Volksbank Nordoberpfalz bietet seit der Bekanntgabe heute einigen Gesprächsstoff. Hier die Statements der Oberbürgermeister der betroffenen Städte: OB Michael Cerny, Amberg: Die…
volksbank-nordoberpfalz

Volksbanken planen Fusion Amberg-Weiden

Amberg/Weiden. Die VR-Bank Amberg und die Volksbank Nordoberpfalz aus Weiden planen einen Zusammsnschluss. Die neue Bank wäre damit mit einer Bilanzsumme von 1,7 Milliarden Euro die größte regionale Genossenschaftsbank der Oberpfalz. Arbeitsplätze…