Amberg

Zugunglück bei freihung

Zugunglück bei Freihung: Das ist passiert

Freihung. Gestern gegen 22:00 Uhr kollidierte auf der Bahnstrecke Nürnberg-Weiden im Ortsteil Freihungsand ein Regionalzug mit einem Lkw, der auf einem Bahnübergang stand. Zwei Personen wurden bei dem Unfall tödlich verletzt. Foto: News5/Masching…
Erste Bilder: Schweres Zugunglueck in der Oberpfalz - Mindestens ein Toter

2 Tote bei Zugunglück in Freihung [update]

Freihung. Heute Nacht erreignete sich ein Zugunglück bei Freihung. Dabei starben nach Polizeiangaben zwei Menschen, vier weitere Personen wurden schwer verletzt, dazu kommen zahlreiche Leichtverletzte. Die Lage vor Ort war in der Nacht chaotisch. Ein…
Jahrestreffen der Polizei und SkF

Gemeinsam gegen Gewalt

Amberg. Beim alljährlichen Jahrestreffen von Polizei und dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) stand die gelungene Kooperation im Bereich häuslicher Gewalt im Mittelpunkt. Vertreterinnen und Vertreter von Polizei und SkF freuen sich über die…
Polizei Absperrung Symbol Durchsuchung

Todesfall in der Halloween-Nacht

Etzelwang. Am Morgen des 1. Novembers kam es zu einem bedauerlichen Todesfall aus bislang unerklärlichen Gründen. Ein 26-jähriger Nürnberger feierte am Samstagabend mit Arbeitskollegen in einer Hütte im Waldgebiet bei Etzelwang. Gegen Mitternacht…
Polizei Kontrolle

Großkontrollen der Polizei: Auf der Suche nach Dieben

Waidhaus/Amberg. Seit 22.10.2015 finden in Bayern und Baden-Württemberg abgestimmte Fahndungs- und Kontrollaktionen der Polizei statt. Durch die Kontrollen sollten vor allem Einbrecherbanden aus dem Verkehr gezogen werden. Dabei war die Polizei auch…
Landessieger_2015

Handwerker: Weidner Landessieger

Amberg/Weiden. 103 Landessieger wurden beim Bayrischen Handwerkstag in Amberg ausgezeichnet. Unter den 16 Landessiegern aus Ostbayern ist auch ein Weidner: Michael Bodensteiner. Die 103 Landessieger sind die Crème de la Crème des Handwerksnachwuchses…
20151022_91_Schnuppertage_Foto

„Reinschnuppern“ ins Studium!

Weiden/Amberg. Wie läuft eigentlich eine Vorlesung ab? Und was ist auf dem Campus so los? Ist ein Studium wirklich ganz anders als Schule? Die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden bietet interessierten Schülerinnen und Schülern während…
photographer-419608_1920

Mädchen (11) in Umkleide fotografiert

Amberg. Eine Schülerin (11) meldete sich bei der Polizei in Amberg und erzählte, dass in einem Schwimmbad in der verschlossenen Umkleidekabine Fotos von ihr gemacht wurden. Nach intensiven Ermittlungen gibt es nun einen Verdächtigen. Am Freitag,…
20151014_86_Campustag_Foto

Informieren ist gut, erleben ist besser: Campustag an der OTH Amberg-Weiden

Weiden/Amberg. Schülerinnen und Schüler, die sich für ein Studium an der OTH Amberg-Weiden interessieren, können ab dem Wintersemester 2015/2016 einen Campustag an der Hochschule erleben. Dabei werden sie von Studierenden begleitet, die ihren…
WEIDEN-WIESAU.002

"Auslernen“ hat ausgedient: Das sind die Prüfungsbesten

Regensburg/Weiden. Wer eine Aus- und Weiterbildung mit der besten Note seines Faches absolviert, gehört zur Leistungselite der Region und hat beste Karrierechancen. 70 Auszubildende und Weiterbildungsteilnehmer im Bezirk der IHK Regensburg für…
oktoberfest bierzelt

Oberpfälzer Band im Rennen um Beste Bierzelt-Band

Amberg. Leider ist es uns Oberpfälzern nicht gelungen, das Bayern 3 Dorffest in die Region zu holen. Jetzt gibt uns ein anderer Radiosender nochmal die Chance einen Titel in die Oberpfalz zu holen. Nur wenn die Band richtig gut ist, herrscht im…
Treffen_Karriereberater_OTH_Amberg_Weiden_Foto (1)

Karriereberater der bayerischen Hochschulen treffen sich an der OTH Amberg-Weiden

Weiden/Amberg. Der Einstieg ins Berufsleben ist nicht immer leicht. Dafür gibt es an Hochschulen und Unis Career-Service-Einrichtungen. Die Karriereberater haben sich jetzt an der OTH Amberg-Weiden getroffen um sich auszutauschen.  Der Übertritt vom…
Einbrecher, Einbruch, Dieb, stehlen

Einbruch in Ursensollen

Ursensollen.  Über ein Fenster im ersten Obergeschoss gelangten Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Ursensollen. Auch die dafür benutzte Leiter hatten sie kurz vorher geklaut. Sie hebelten mit Hilfe einer Leiter in der Nacht von Freitag auf Samstag…
Bus Busfahrer Polizei symbol, Symbolbild

Busfahrer fährt mit 1,04 Promille

Schnaittenbach. Bei einer Kontrolle von Schulbussen zog die Polizei einen Fahrer mit 1,04 Promille aus dem Verkehr. Im Bus waren etwa 40 Grundschul- und Kindergartenkinder. Im Rahmen der Gemeinschaftsaktion zum Schulbeginn „Sicher zur Schule - sicher…
20150910_74_Studienstarter_Foto

„Fit ins Studium“ an der OTH Amberg-Weiden

Weiden/Amberg. Der Workshoptag "Fit-ins-Studium" am 29. September soll Schlüsselkompetenzen vermitteln, die man sonst erst im Laufe der Semester erlernt. Der Start in einen neuen Lebensabschnitt soll den Studierenden so erleichtert werden. …