Amberg

Politik

Wie kommen wir aus der Monster-Krise? Nur gemeinsam!

Weiden. Krieg, Energieengpass, Klimakrise, Inflation, Arbeitskräftemangel: Auf Einladung des Amberger Europa-Abgeordneten Ismail Ertug ringen Politik, IHK-Vertreter und Gewerkschafter um Lösungen für die Zeitenwende, die auch die Oberpfalz mit...
Video Kultur

Büchersommer 2022: Βίος και πολιτεία του Αλέξη Ζορμπά

Nordoberpfalz. Er ist eine der bemerkenswertesten Figuren der Weltliteratur, auch wenn die meisten bei "Alexis Sorbas" an das schöne griechische Restaurant um die Ecke denken. Damit ist man mit seinem Bauchgefühl gar nicht so weit weg vom Werk von...
Kultur

Ruhe findet er erst in der Bewegung: Friedrich Brandls neues Buch heißt „Im Freien daheim“

Amberg. "Im Freien daheim" heißt das neue Buch von Friedrich Brandl. Darin beschreibt der Autor unter anderem seine besondere Beziehung zur Natur.
Buntes

Raiffeisen Genossenschaft ehrt treue Mitglieder

Freihung. Durch den Wandel des Geldwerts wusste die Genossenschaft, ihre treuen und lang verdienten Mitglieder gebührend zu ehren.
Buntes

Der German Wine Walk: Eine Stadtführung mit viel Genuss

Weiden. Bei einem besonderen Rundgang durch die Max-Reger-Stadt bietet der Delicado Wein – & Feinkosthandel am 24. September ein Erlebnis für Leib und Seele.
Blaulicht

Wilderer in der Oberpfalz – die Polizei ermittelt

Oberpfalz. Im Jahr 2022 wurden in der Oberpfalz mehrfach Rehkadaver mit fehlenden Köpfen aufgefunden. Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Amberg sollen nun die Hintergründe klären. Die Kriminalpolizei hofft auch auf Hinweise aus...
Wirtschaft

Rückgang bei Ausbildungsverträgen im Handwerk

Nordoberpfalz. Die Lage am Ausbildungsmarkt im Handwerk ist für Bewerber so gut wie nie, für Betriebe aber ist sie mehr denn je eine Herausforderung – das zeigen die aktuellen Daten der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz.
Buntes

US-Manöver am Truppenübungsplatz Grafenwöhr

Grafenwöhr. 150 US-Soldaten üben im September am Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Insbesondere im Markt Freihung könnte es laut werden.
Kultur

Büchersommer 2022: Eine Liebeserklärung an das Grundgesetz

Nordoberpfalz. Es muss nicht immer eine spannende Erzählung sein - auch ein Sachbuch kann unterhalten. Vor allem, wenn es aus der Feder von Heribert Prantl stammt.
Wirtschaft

Nachhaltige Führung kann man lernen

Nordoberpfalz. Das neue Projekt T-BRiCKS der OTH Amberg-Weiden qualifiziert Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Bereich der nachhaltigen Entwicklung, sodass diese zur nachhaltigen Transformation in Unternehmen beitragen.
Menschen

Inklusionsprojekte mit Vorbildcharakter gesucht

Nordoberpfalz. Die Bewerbungsfrist für den Inklusionspreis 2022 des Bezirks Oberpfalz läuft noch bis zum 16. September.
Video Kultur

Zündfunk-Bogdahn mit Promis auf den höchsten Gipfeln der Republik

Regensburg. Viele von uns hat er durch unsere Zündfunk-Jugend begleitet. Jetzt debütiert Achim „Sechzig“ Bogdahn in der Buchhandlung Dombrowsky als Buchpräsentator. Mit einer aufsehenerregenden Reisereportage.
Exklusiv Menschen

Nach nur einem Jahr: Oberpfalz Marketing braucht eine neue Geschäftsführung

Regensburg/Weiden. Das war eine kurze Amtszeit: Manuel Köppl, Geschäftsführer von Oberpfalz Marketing, verlässt den Verein nach nur einem Jahr wieder.
OTH Weiden Symbol Symbolbild Student Studenten Hörsaalgebäude
Wirtschaft

Lernen am praktischen Projekt – ein hoher Nutzen für alle

Nordoberpfalz. Studierende des Bachelorstudiengangs Ingenieurpädagogik an der OTH Amberg-Weiden lernen auch anhand praktischer Projekte methodisches wissenschaftliches Arbeiten. Hierfür haben sie moderne Unterstützungsangebote für Seniorinnen...
Buntes

[Sonntagsfrage] Warst du diesen Sommer schon im Urlaub?

Nordoberpfalz. Mach mit bei unserer Umfrage und erzähle uns, ob du schon im Urlaub warst. Wo ging oder geht es für dich hin?