Aktuelle News aus Amberg

Buntes

InformatikCamp4Girls an der OTH Amberg-Weiden

Amberg/Weiden. Mithilfe von künstlicher Intelligenz Kunstwerke kreieren, Minispiele programmieren oder mit dem 3D-Drucker eigene Modelle erstellen – das InformatikCamp4Girls bietet eine Woche Gelegenheit, in die faszinierende Welt der Informatik...
Sport

Blue Devils Weiden: Das Torhüter-Trio steht jetzt fest

Weiden. Die Blue Devils haben Janik Engler vom Bayernligisten TEV Miesbach unter Vertrag genommen. Der 20-Jährige wird beim Oberligisten die dritte Torhüterposition besetzen.
Video Buntes

Ein Bild der Verwüstung: Diese Schäden richtet der Fischotter in der Oberpfalz an

Bärnau. Die Teichwirte in der Oberpfalz müssen immer häufiger einen grausamen Anblick ertragen. Der Fischotter hinterlässt ein Bild der Verwüstung und bringt das Kulturgut Fischzucht in Gefahr.
Wirtschaft

Karriere-Booster? Lebenslanges Lernen als Schlüssel, um den eigenen Aufstieg zu beflügeln

[Advertorial] Weiterwollen – Weiterbilden – Weiterkommen: Im Leben suchen wir ständig nach neuen Herausforderungen, die uns dazu inspirieren, über uns selbst hinauszuwachsen. Berufliche Weiterqualifizierung bietet genau das – die...
Wirtschaft

Strahlkraft weit über die Region hinaus: Festakt zum Jubiläum des OTH-Verbunds

Amberg/Weiden/Regensburg. Die Erfolgsgeschichte der Ostbayerischen Technischen Hochschulen (OTH) Regensburg und Amberg-Weiden hat vor zehn Jahren mit der offiziellen Verleihung des Titels OTH begonnen. Bei einem Festakt gratulierten Vertreterinnen...
Sport

DJK-Leichtathleten erfolgreich bei den Oberpfalzmeisterschaften

Neustadt/WN. Sechs Medaillen erkämpften sich die Leichtathleten der DJK Neustadt bei den Oberpfalzmeisterschaften in Amberg. Jakob Wagner holte sich den Titel im Hochsprung.
Gesundheit

Mehr Sicherheit im OP-Saal: Messkampagne an der OTH Amberg-Weiden

Amberg/Weiden. In der Medizintechnik und der Raumfahrt sind Verunreinigungen gleichermaßen verheerend. Für eine interdisziplinäre Lösung läuft derzeit eine Messkampagne an der OTH.
Buntes

[Sonntagsfrage] Wie viel würdest du für eine Kugel Eis ausgeben?

Nordoberpfalz. Sommer, Sonne, Sonnenschein! Zu einem perfekten Sommertag fehlt nur noch der Besuch in der Eisdiele. Oder wird das langsam schon zum Luxus?
Video Buntes

4000 Besucher rocken mit der Münchener Freiheit und dem Neidaffer Plattlclub

Tirschenreuth. Die Münchener Freiheit und der Neidaffer Plattlclub haben gestern die Fischhofpark-Seebühne in Tirschenreuth gerockt. Zirka 4000 Besucher haben die Oberpfälzer Plattler und die Kultband aus den 80ern bejubelt.
Wirtschaft

Aufgepasst: Das sind die aktuellsten Jobs der Woche

Nordoberpfalz. Du fühlst dich in deinem aktuellen Job nicht mehr wohl? Möchtest dich beruflich neu orientieren? Dann ist das deine Chance! Wir haben dir einen Überblick über die aktuellsten Jobs aus der Nordoberpfalz hier zusammengefasst.
Video Kultur

Gerd Lohmeyer fremdelt mit dem braven Gerstl: „Lieber Mutterwitz als Gendern“

Nabburg. Volksschauspieler Gerd Lohmeyer verbringt seine Kindheit und Jugend in Nabburg. Dort feiert er erste Theatererfolge in „Emil und die Detektive“. Nach der Schauspielschule in Berlin erobert das 158 Zentimeter große Talent Bühnen und...
Video Buntes

Voranmeldungen zur Panoramatour 2023 nur noch bis Sonntag möglich

Windischeschenbach. Am 25. Juni startet das größte Radsportevent der Region in Windischeschenbach. Wer sich bis Sonntagnacht anmeldet, kann 8 Euro Startgebühr sparen.
Sport

Umweltminister Thorsten Glauber kann auch mit dem Ball Entscheidungen treffen

Amberg. Beim Benefizspiel der Amberger Legenden gegen die GlobalUnited FC-Botschafter waren nicht nur ehemaliger Sportler am Werk. Auch Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber tauschte sein Jackett mit dem Fußballtrikot. Ein Interview am...
Buntes

Internationale Projektwoche: Jugendliche knüpfen Freundschaften und erleben Europa

Freihung. In der 22. Projektwoche machte man sich mit den tschechischen und polnischen Schüler auf den Weg nach Ravensbrück, Prora und Berlin.
Sport

Talk am Rande vom Legendenspiel: Fredi Bobic

Amberg. Fredi Bobic hat fußballerisch bis heute nichts verlernt. Immer wieder ließ er seine Gegner beim Benefizspiel der Global-United FC Botschafter gegen die Amberger Legenden alt aussehen und trug sich mit einem verwandelten Foulelfmeter auch...

Veranstaltungen