Aktuelle News aus Amberg

Menschen

International Student House in Weiden – Wohnraum für internationale Studierende

Weiden. Drei Etagen, sechs Zimmer und Platz für ganz viele Gemeinschaft – das International Student House in Weiden bietet zukünftig nicht nur Wohnraum, sondern lädt dank großzügigem Garten, Terrasse und Gemeinschaftsraum auch zum Miteinander...
St. Michael Kirche in Weiden Gottesdienst Symbol Symbolbild
Buntes

[Sonntagsfrage] Kirchenaustritte: Bist du noch Mitglied in der Kirche?

Nordoberpfalz. 2022 gab es in der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern so viele Austritte wie noch nie. Deshalb wollen wir herausfinden, ob du noch Mitglied in der Kirche bist oder nicht, und warum.
Wirtschaft

Studienstart im Sommersemester an der OTH Amberg-Weiden

Amberg/Weiden. Auch dieses Semester darf die OTH Amberg-Weiden einige Erstsemester willkommen heißen. Über 420 Studierende begrüßt die OTH zum Start des Sommersemesters.
Buntes

Karrieremobil, Foodtruck und vieles mehr auf der Gewerbeschau in Tirschenreuth

Tirschenreuth. Bereits zum achten Mal findet im April die Gewerbeschau in Tirschenreuth statt. Neben einem Karrieremobil, einem Foodtruck und einer Cocktailbar warten noch viele weitere Highlights auf die Besucher.
Sport

Im Fußballkreis Amberg-Weiden bleibt bei der Relegation alles beim alten

Amberg/Weiden. Alles beim alten bleibt im Fußballkreis in Sachen Relegation, Kreisliga und Kreisklasse auf Wunsch der Vereine.
Hörsaal OTH Amberg-Weiden Symbol Symbolbild Bank Tisch Sitzreihe Campus Schule
Wirtschaft

Duales Studium in Bayern wächst: OTH Amberg-Weiden unter den Spitzenreitern

Amberg/Weiden. Duale Studienmodelle erfreuen sich großer Beliebtheit. Gerade an der OTH-AW zählt diese Form des Studierens zu den beliebtesten, was der Hochschule bayernweit einen Spitzenplatz einbringt.
Exklusiv Wirtschaft

Strategische Rohstoffe: Sitzt Deutschland in der Klemme?

Weiden/Amberg. Die rohstoffarme Bundesrepublik ist nicht nur von Öl- und Gaslieferanten abhängig. Auch wenn es um strategische Materialien geht, hängt man am Tropf anderer Staaten. "Eine kritische Situation", findet OTH-Professor Dr. Peter...
Sport

Tischtennis: DJK Weiden macht Riesenschritt zur Meisterschaft

Weiden. Im Spitzenspiel der Bezirksoberliga zwischen dem Zweiten DJK Weiden und Spitzenreiter Kümmersbruck gab es einen in der Höhe sensationellen Sieg.
Wirtschaft

Nachhaltige Entwicklung ist eine dringende gesellschaftliche Aufgabe

Weiden / Neustadt/WN. Dr. Alexander Herzner nimmt im Interview Stellung zur Klimaberichterstattungspflicht für Unternehmen.
Buntes

Felix Gleixner darf weiter träumen: Der DSDS-Recall wäre fast geschafft

Amberg. Am Samstagabend hatte es der Oberpfälzer Felix Gleixner (27) nicht leicht. Er und seine Gruppe mussten den bekannten Song „Shape of You“ von Ed Sheeran vor der Jury in ihrer Version wiedergeben.
Kultur

29. Trailturnier und Countryfest mit Rick Allen – Anmeldung jetzt möglich

Floß/Woppenrieth. Nach Jahren der Corona-Abstinenz steigt am Samstag, 6. Mai zum 29. Mal im Bereich der Westernreiter und Countrymusik ein Fest der Superlative.
Buntes

[Sonntagsfrage] Hältst du eine Einschränkung der Junkfood-Werbung für richtig?

Nordoberpfalz. Der Ernährungsminister Cem Özdemir will an Kinder gerichtete Werbung für Süßigkeiten verbieten. Hältst du diese Einschränkung für richtig oder falsch?
Wirtschaft

Treffen der Softwareexperten europäischer Hochschulen und Universitäten

Weiden. Sicherer Datenaustausch und weitere wichtige technische Themen standen beim Treffen der rund 90 IT-Experten von Hochschulen und Universitäten aus ganz Europa auf dem Plan. Ebenso mit dabei waren Entwickler und Entwicklerinnen des...
Gesundheit

Challenge der OTH: Verhinderung von Infektionskrankheit

Weiden/Amberg. Neue Ideen zur Verhinderung von Tröpfcheninfektionen werden beim virtuellen Hackathon der OTH Amberg-Weiden gesucht. Unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Stefanie Steinhauser startet ab Mitte März der mehrwöchige Hackathon...
Menschen

Bockboanig [ˈbɔkbaɪ̯nɪç]: Liebeserklärung zum Weltfrauentag

Nordoberpfalz. Heute ist der Weltfrauentag – nicht nur da ist es Zeit für eine persönliche Liebeserklärung an alle Frauen und die gebe ich gerne und von ganzem Herzen. Aber ganz kann ich nicht aus meiner Haut, deshalb wie gewohnt das Ganze in...

Veranstaltungen