Aktuelle News aus Amberg

Buntes

Die Dorfhelden-Tour 2023 macht Station in Waldthurn am Hostauplatz

Waldthurn. Das wird eine Riesengaudi für alle! Am Freitag, 16. Juni geht’s am Hostauparkplatz so richtig rund.
Sport

Die Kreisligen stellen sich „fast“ neu auf

Weiden. Kaum ist die Relegation in der Kreisliga beendet, geht es schon an die Planungen für die kommende, nicht mehr allzu weit entfernte Kreisligasaison 2023/2024. Dabei gibt es im Norden weniger Neues.
Blaulicht

Tödlicher Verkehrsunfall auf feuchter Fahrbahn

Thansüß/Dürnast. Am Montagnachmittag kurz nach 17 Uhr ereignete sich auf der Staatsstraße 2166 zwischen den Ortschaften Dürnast (Landkreis Neustadt/WN) und Thansüß (Landkreis Amberg-Sulzbach) ein schwerer Verkehrsunfall.
Video Buntes

Die Liebe zu alten Traktoren ist ungebrochen: Video und Fotos vom großen Bulldog-Treffen

Waldsassen/Münchenreuth. Das diesjährige Bulldog-Treffen beim Kapplfest zog erneut Oldtimer-Enthusiasten aus ganz Deutschland und Tschechien in die zauberhafte Oberpfalz.
Buntes

Kulturelles Rückgrat der Marktgemeinde nun Ehrenbürger

Waldthurn. „Das Ehrenbürgerrecht ist die höchste Auszeichnung, die wir vergeben können“, sagte Bürgermeister Josef Beimler beim Ehrenbürgerfestakt für Georg Schmidbauer aus Oberbernrieth im Lobkowitzschloss.
Sport

Fußballlegenden geben sich die Klinke in die Hand

Amberg. Bernd Heinisch, der das Benefizspiel am Samstag um 16 Uhr zwischen Global United FC (GUF) und den Amberger Fußballlegenden gemeinsam mit GUFC-Generalsekretär Rainer Hahn und mit Unterstützung von den Vereinen und Abteilungen im Sportpark...
Wirtschaft

Praxis sammeln in staatlichen IT-Behörden

Amberg/Weiden. Die OTH Amberg-Weiden und das Finanz- und Heimatministerium schließen eine Kooperationsvereinbarung. Synergien bei der Ausbildung und Gewinnung hoch qualifizierter IT-Nachwuchskräfte sollen so genutzt werden.
Blaulicht

Großkontrolle auf der A93

Pfreimd. Im Rahmen einer jährlichen Fortbildungsveranstaltung des Polizeipräsidiums Oberpfalz wurde am Donnerstag auf der A93 bei Pfreimd, Parkplatz Schloßberg, eine großangelegte Kontrolle zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden...
Buntes

Auerbase – Erstes Marshotel geplant

Auerbach. Die Entfernung zwischen der Erde und dem Mars beträgt genau 55.758.006 Kilometern. Schon viele Jahre lang versucht die Menschheit, den Roten Planeten zu besiedeln. Nun kann man sich in naher Zukunft in Auerbach ein Bild machen, wie so...
Buntes

[Sonntagsfrage] Sind die Aktionen der Klimakleber gerechtfertigt?

Nordoberpfalz. Mit ihren Aktionen sorgen die Klimakleber immer wieder für viel Aufmerksamkeit, aber gleichzeitig auch für viel Kritik. Was hältst du von den Aktionen?
Sport

Bammel Dortmund schenkt FC Dusel-Bayern die 33. Meisterschaft

Bayern. Ja, fallen denn schon wieder Pfingsten und Ostern auf Weihnachten? Jamal Musiala, kurz zuvor bei einem Chaos-Wechsel von Coach Thomas Tuchel eingewechselt, schießt die Münchner im Schnecken-Fernrennen gegen Dortmund gerade mal so über die...
Video Wirtschaft

Weiden ade: Institut für Verbraucherjournalismus macht ohne OTH weiter

Weiden. Nach zehn Jahren als An-Institut der OTH Amberg Weiden will das Institut für Verbraucherjournalismus als GmbH auf eigenen Beinen stehen. ifv-Direktor Professor Dr. Christoph Fasel blickt im Interview trotz jüngster Störgeräusche zurück...
Video Buntes

Bildergalerie und Videos vom Megaevent: Boxxenstopp und Automeile in Weiden

Weiden. Was es am Wochenende in Weiden zu sehen gab, ist kaum zu überbieten. Zwei spannende Großevents trafen am Sonntag aufeinander und lockten tausende Besucher in die Stadt.
Sport

Junge Leichtathleten liefern sich bei der DJK Weiden packende Wettkämpfe

Weiden. Über eine überragende Beteiligung freute sich die DJK bei der Eröffnung der Kreisschülerrunde Nord 2023 der Kinderleichtathletik am Freitag.
Buntes

[Sonntagsfrage] Was wünschst du dir als Azubi von einem Unternehmen?

Nordoberpfalz. Die Anzahl an jungen Schulabgängern, die sich für eine Ausbildung entscheiden, wird immer weniger. Deswegen werben Betriebe oft mit besonderen Benefits. Womit könnte man dich von einer Ausbildung überzeugen?

Veranstaltungen