Aktuelle News aus Amberg

Eine der besterhaltensten mittelalterlichen Stadtanlagen Europas befindet sich in der Oberpfalz – genauer gesagt in der historischen Stadt Amberg. Eine sehr gut erhaltene Ringmauer umgibt die Altstadt und trennt sie von den umliegenden Häusern ab. Nur über vier Tore an Land und ein Tor im Wasser ist der Stadtkern zu erreichen. Neben zahlreichen Kirchen und Museen befinden sich in Amberg einige ehemalige Klöster, unter Anderem ein Franziskaner- und ein Paulanerkloster. Mit mehr als 5.000 Beschäftigten ist die Siemens AG der größte Arbeitgeber in Amberg. Die Liste von Ambergs berühmten Söhnen und Töchtern ist lang. Zu ihnen zählt auch die deutsche Fußball-Nationalspielerin Sara Däbritz. Oberbürgermeister von Amberg ist Michael Cerny (CSU).

Veranstaltungen in Amberg Stadt
Buntes

Ein Meilenstein für die Kleinsten

Freudenberg. Am Samstag wurde, mit der offiziellen Eröffnung des Erweiterungsbaus, ein bedeutsamer Meilenstein für die Johanniter-Kinderkrippe „Hammermühlenkinder“ in Freudenberg gesetzt.
Politik

Einblick in die politische Arbeit: Tag der offenen Tür im Bayerischen Landtag

Weiden/München. Die Weidener Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler lädt alle interessierten Bürgerinnen herzlich zum Tag der offenen Tür im Bayerischen Landtag ein. Am 4. Mai 2024 haben alle Besucherinnen die Gelegenheit, im Maximilianeum einen...
Kurzmeldungen

Manöver Anfang Mai: US-Armee trainiert in der Region

Amberg-Sulzbach. Das US-Militär hat für Anfang Mai eine mehrtägige Gefechtsübung sowohl auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr als auch im freien Gelände angekündigt.
Sport

Im Volleyballbezirk Oberpfalz läuft es gut

Klardorf/Amberg. Beim Verbandstag des Volleyballbezirkes Oberpfalz in Klardorf erhielten drei Oberpfälzer Funktionäre die Ehrennadel des Bayerischen Volleyballverbands vom scheidenden BVV-Präsidenten Klaus Drauschke.
Politik

Kontroverse Debatten bei der Bürgerversammlung in Pittersberg

Ebermannsdorf. In der vergangenen Woche fanden in der Gemeinde Ebermannsdorf drei Bürgerversammlungen in den größten Ortsteilen und Altgemeinden Diebis, Pittersberg und Ebermannsdorf statt. OberpfalzECHO war bei der zweiten davon im bis auf den...
Blaulicht

Zu schnell und angetrunken unterwegs

Vilseck. Anwohner in Vilseck beschwerten sich über Raser. Die Polizei kontrollierte und erwischte prompt einen. Und der hatte vorher noch in einem Pub getankt.
Buntes

Round Table: 9000 Enten schwimmen für einen guten Zweck

Amberg. Die VIP-Rennente des Schirmherrn, Oberbürgermeister Michael Cerny, hat zwar die Startnummer 1, aber für sie gibt es beim 21. Entenrennen von Round Table am Sonntag, 28. April, natürlich keine Poleposition wie bei der Formel 1.
Gesundheit

“Herzpatienten sind in Niederbayern und der Oberpfalz gut aufgehoben”

Straubing/Weiden. Es wurde die gute kardiologische Versorgung in Niederbayern und der Oberpfalz und die wichtige Vernetzung für den Medizincampus Niederbayern betont. Über 150 Ärzte diskutierten Themen wie Herzkrankheitsmanagement.
Politik

Viel Geld für das schnelle Internet

Amberg. Frohe Botschaft für die Stadt Amberg. Die Vilsstädter bekommen im Rahmen der Bayerischen Gigabitrichtlinie eine millionenschwere Finanzspritze.
Video Blaulicht

Amberger Raser muss Führerschein abgeben

Amberg. Bei einer Tuner-Kontrolle wurden in Amberg 50 Autos untersucht, zwei davon aufgrund technischer Veränderungen von der Polizei sichergestellt. Ein 26-jähriger Fahrer wurde mit 117 km/h innerorts gestoppt und erwartet nun 1.400 Euro...
Politik

Gemeinsam für den Klimaschutz: Amberg eröffnet 7. Klimaschutzwoche

Amberg/Amberg-Sulzbach. Bei einem Pressegespräch vor dem Amberger Rathaus haben Landrat Richard Reisinger, Oberbürgermeister Michael Cerny, ZEN-Vorsitzender Florian Junkes und Klimaschutzmanager Martin Kopp die 7. Klimaschutzwoche eröffnet. Diese...
Sport

Volleyballmädchen des TV Vohenstrauß holen sich den Oberpfalztitel

Vohenstrauß. Welch toller Erfolg: Die U 13-Mädchen des TV Vohenstrauß sind Bezirksmeisterinnen im Volleyball.
Sport

Sparprogramm in der Bezirksliga Nord: FC Amberg baut Spitzenposition aus

Weiden. Wer bereits am Freitag spielen konnte, hatte Glück. Fast alle am Sonntag angesetzten Spiele der Bezirksliga Nord wurden wegen des späten Wintereinbruches abgesagt. Der FC Amberg nutzte die Gunst der Stunde und baute den Vorsprung an der...
Buntes

Amberg soll Partnerstadt von Weiden werden

Weiden/Amberg. Bei der Klausur der CSU-Fraktion und des Kreisverbandes in Amberg stand eine Idee klar im Mittelpunkt: „Weiden und Amberg – voneinander lernen“.
Polizei, Blitzer, Kontrolle, Blitzen, Beamten (1)
Blaulicht

Bilanz des Blitzmarathons: Polizei will steigende Unfallzahlen in den Griff bekommen

Oberpfalz. Wehret den Anfängen: Die Zahl der Unfälle stieg zuletzt leicht an. Dem will die Polizei entgegenwirken. Nach 24-Stunden Geschwindigkeitsüberwachung in der Oberpfalz ging der Blitzmarathon 2024 am 20. April um 6 Uhr in der Früh zu...

Veranstaltungen