Aktuelle News aus Bärnau

Kultur

Erste Führung durch die Altstadt Bärnaus

Bärnau. Am 30. Juni 2022 fand die Initialführung statt. Das Interesse war groß, die Führung war mit 24 Teilnehmer voll belegt.
Kultur

Auf den Spuren von Kirchen, Klöstern und den Katakomben von Klatovy

Klatovy. Die tschechische Stadt mit ihrem wunderschönen historischen Kern, Gebäuden, Kirchen und Klöstern ist einen Besuch wert.
Politik

Wenn eine eine Reise tut – Abgeordnete erwandert ihre Heimat

Bärnau/Kastl. Die Landtagsabgeordnete Anna Schwamberger (Grüne) hat bei einer mehrtägiger Wandertour von Bärnau nach Kastl viele Oberpfälzerinnen und Oberpfälzer getroffen und zugehört, wo sie der Schuh drückt.
Sport

Großer Jubel in Thanhausen: Erster Aufstieg seit über 40 Jahren

Thanhausen. Der VfB steht vor der ersten Kreisklassen-Saison der Vereinsgeschichte. Nach einer nervenaufreibenden Saison 2021/22 mit einer sensationellen Aufholjagd, die im Erreichen des zweiten Tabellenplatzes gipfelte, durfte man in der Relegation...
Exklusiv Blaulicht

Kriminalstatistik: Der Landkreis Tirschenreuth ist eine der sichersten Regionen im Land

Tirschenreuth. Der Landkreis ist Spitze - auch bei der polizeilichen Kriminalstatistik, die am Montag im Landratsamt präsentiert wurde. Im vergangenen Jahr gab es mit 2324 Fällen so wenig Straftaten wie noch nie in den vergangenen zehn Jahren -...
Kultur

Wenn Gäste zu Ermittlern werden: Rätselhafter Giftanschlag beim Krimi-Dinner

Schnaittenbach. Das Krimi-Event „Freakshow“ startet durch. Im Juli gastiert das Ensemble des OVIGO-Theaters Open Air auf dem Buchberg.
Video Buntes

Bildergalerie und Video: Ein Wochenende mit Rittern, Spielleuten und Zauberern in Bärnau

Bärnau. Beim historischen Marktspectaculum wurde Bärnau am Wochenende zurück ins Mittelalter versetzt. Das bunte Treiben reichte vom Geschichtspark bis in die Altstadt.
Politik

Karl-Georg Haubelt geht ins Rennen um die Landtagskandidatur

Pechbrunn/Tirschenreuth. Die Katze ist aus dem Sack: Karl Georg Haubelt geht für den Tirschenreuther SPD-Kreisverband ins Rennen um die Landtagskandidatur des Wahlkreises Weiden.
Traueranzeigen

Traueranzeige Edeltraud Schröpfer, Weiden

Spende Opferstock Geld Opferkasten
Blaulicht

Unbekannter klaut Geld aus Opferstock in Kirche

Bärnau. Ein Unbekannter hat Opferstöcke in einer Kirche in Pleystein aufgehebelt und das Geld darin gestohlen.
Buntes

Hier baden die Nordoberpfälzer am liebsten

Nordoberpfalz. Hier erfahrt ihr, wer die Sieger der Abstimmung über das beste Freibad und den besten Badeweiher in der Nordoberpfalz sind.
Kultur

Nach zwei Jahren Vorbereitung: Ovigo-Theater startet “Fingierte Grenzen”-Projekt

Bärnau. Nach zwei Jahren Vorbereitungszeit ist es am 4. Juni soweit. Die Zeitreise "Fingierte Grenzen - Auf den Spuren der Aktion ,Kámen'" feiert ihre Uraufführung - oder besser gesagt die Urwanderung über vier Kilometer bei der...
Buntes

Bärnau rüstet sich für das „Historische Marktspectaculum“

Bärnau. Das „Historische Marktspectaculum“ hat schon Kultstatus. Im Jahr 2001 gestartet, hat sich das Event zum größten Mittelalterspektakel in Nordostbayern entwickelt. Viele Attraktionen gibt es am 18. und 19. Juni.
Video Politik

Kevin Kühnert, im fernen Berlin, so nah bei Fuchsmühl

Fuchsmühl. Das hatte schon fast Nibelungen-Hallen-Format: Kevin Kühnerts Einmarsch in die Fuchsmühler Mehrzweckhalle bei Standing Ovations der rund 120 Festgäste zur – Corona-bedingt zwei Jahre verspäteten – Feier des 100-jährigen...

Segelflieger muss notlanden

Bärnau. Bei gutem Wetter landete plötzlich ein Segelflieger auf einer Wiese in Altglashütte. Das ist der Grund für die Notlandung.

Veranstaltungen