Döllnitz

Karl Bäumler Leuchtenberg

Döllnitz nimmt Abschied von Karl Bäumler

Döllnitz. Der Älteste Döllnitzer Karl Bäumler ist nach kurzer schwerer Krankheit im 86. Lebensjahr verstorben. Von Sieglinde Schärtl  Karl Bäumler war ein Landwirt aus Leib und Seele. Bild: privat/repro Sieglinde Schärtl. Wegen seiner ruhigen und…
40 Jahre Frauenbund Leuchtenberg Jubiläum Fasching_1981

Elf Frauen starten - fast 50 engagieren sich heute

Döllnitz. 40 Jahre hat die Frauengruppe Döllnitz heuer zu feiern! Die Geschichte dahinter hat viele Facetten.  Von Sieglinde Schärtl  40 Jahre Frauengruppe! Die aktuelle Vorstandschaft (2019 gewählt) mit Vorsitzender Martina Maier (sechste von…
Michael Hierold Kirche Döllnitz Leuchtenberg Glockenläuten

Von Zeiten als Glockenläuten noch Michaels Aufgabe war

Döllnitz. Die Geschichten um die Kirchglocken in Döllnitz haben lange Tradition. Vor allem ein Name wird den Döllnitzern in diesem Zusammenhang ein Begriff bleiben.  Von Sieglinde Schärtl  Im Kirchturm der St. Jakobskirche in Döllnitz läuten die…
Traueranzeige Richard Kneidl, Döllnitz 400x300

Traueranzeige Richard Kneidl, Döllnitz

Tod Josef Hartwig Leuchtenberg

Nachruf Josef Hartwich - Letzte Ruhe für "Zanner Sepp"

Leuchtenberg. Ein Mann, viele Vereine und das Herz am rechten Fleck. Leuchtenberg trauert um ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft und geleitet Josef Hartwich zur letzten Ruhe.  Von Sieglinde Schärtl  Leuchtenberg trauert um Josef Hartwig oder…
Christbaum Kita Leuchtenberg

Dank für Spende: Weihnachtsbaum bleibt auch im Lockdown

Leuchtenberg. Auch wenn die Kinder den hübschen Christbaum nicht länger anschauen, er darf auch während des Lockdowns stehen bleiben. Der Christbaum ist eine Spende vom Christbaumhof Kammerer aus Döllnitz. Von Sieglinde Schärtl Der Christbaum darf…
Frauenunion Adventskalender CSU Kreisverband NeustadtWN2

"Weniger süße" Weihnachtsüberraschung

Neustadt/WN. "Weniger süß als Man(n) so denkt" kommt die Frauenunion daher.  Von Sieglinde Schärtl  Frauenunion-Ehrenkreisvorsitzende Sieglinde Schärtl freut sich sehr, dass Tanja Schiffmann bis nach Döllnitz gefahren ist, um persönlich - mit…
Pfreimdtal Döllnitz Herbst Symbol Symbolbild Goldsteig

Sonnen- trifft Pfreimdtal-Liebe

Goldsteig bei Döllnitz. Wie schön ist doch der November bei Sonnenschein? Am Goldsteig zeigt sich dann der goldene Herbst von seiner schönsten Seite, wie unsere Autorin findet.  Von Sieglinde Schärtl Die Pfreimd zwischen Tanzmühle und Thonmühle am…
Traueranzeige Erna Bleul, Weiden 400x300

Traueranzeige Erna Bleul, Weiden

erste, zweite und dritte Klasse im Februar 1961

Vor 55 Jahren: Schulhauseinweihung in Döllnitz

Döllnitz. Unter Bürgermeister Adolf Rieder wurde 1961 in der damaligen Gemeinde Döllnitz der Plan für ein neues Schulhaus abgesegnet, das mittlerweile dritte im Dorf.  Von Sieglinde Schärtl Einweihungsfeier des dritten und letzten Schulhauses in…
Traueranzeige Anna Päckert Pressath 400x300

Traueranzeige Anna Päckert, Pressath

Danksagung Frieda Käs 400

Danksagung Frieda Käs, Döllnitz

Lourdesgrotte Döllnitz Leuchtenberg (2)

Lourdesgrotte vor Ort statt Marienwallfahrt

Döllnitz. 110 Jahre gibt es schon die Lourdesgrotte in Döllnitz - heuer finden hier aber weniger Gebetszusammenkünfte statt.  Von Sieglinde Schärtl  Die Lourdes-Grotte in Döllnitz ist 1910 errichtet worden. Die Statue der Heiligen Bernardette wurde…
thumb_default.jpg

Drei Verletzte nach Unfall an Döllnitzkreuzung

Döllnitz/Pressath. Am Freitagnachmittag hat es erneut auf der NEW5, an der sogenannten Döllnitzkreuzung, gekracht. Zwei Autos stießen im Kreuzungsbereich zusammen. An der Döllnitzkreuzung hat es erneut gekracht. Eine Amerikanerin (18) wollte von…
Traueranzeige Fireda Käs 400

Traueranzeige Frieda Käs, Döllnitz