Döllnitz

Lourdesgrotte Döllnitz Leuchtenberg (2)

Lourdesgrotte vor Ort statt Marienwallfahrt

Döllnitz. 110 Jahre gibt es schon die Lourdesgrotte in Döllnitz - heuer finden hier aber weniger Gebetszusammenkünfte statt.  Von Sieglinde Schärtl  Die Lourdes-Grotte in Döllnitz ist 1910 errichtet worden. Die Statue der Heiligen Bernardette wurde…
thumb_default.jpg

Drei Verletzte nach Unfall an Döllnitzkreuzung

Döllnitz/Pressath. Am Freitagnachmittag hat es erneut auf der NEW5, an der sogenannten Döllnitzkreuzung, gekracht. Zwei Autos stießen im Kreuzungsbereich zusammen. An der Döllnitzkreuzung hat es erneut gekracht. Eine Amerikanerin (18) wollte von…
Traueranzeige Fireda Käs 400

Traueranzeige Frieda Käs, Döllnitz

Nachruf Weber Xaver Leuchtenberg Xaver Ram Tod

Nachruf Xaver Ram: Ältester Leuchtenberger stirbt mit 93 Jahren

Wittschau. Der älteste Gemeindebürger der Marktgemeinde Leuchtenberg Xaver Ram - besser bekannt als „Weber Xaver“ - ist mit 93 Jahren verstorben. Von Sieglinde Schärtl  Der „Weber Xaver“ bei einem seiner letzten Auftritte mit 90 Jahren. Musikalisch,…
Anzerkapelle in Weinrieth Gottesdienst

Maiandacht in Weinrieth findet heuer nicht statt

Weinrieth. Bedingt durch die momentane Situation wird die Maiandacht am Freitag, 8. Mai an der Bischof Anzer Kapelle heuer nicht stattfinden. Von Sieglinde Schärtl Die Anzerkapelle in Weinrieth mit den Gläubigen beim Beten der Maiandacht und dem…
Lieferservice Döllnitz 1

Lieferservice früher - Lieferservice heute

Leuchtenberg. Vor allen in Zeiten von Corona sind Lieferservices bis zur Haustüre praktischer denn je. In Döllnitz funktioniert das zur Zeit fast perfekt - ganz wie früher.  Von Sieglinde Schärtl  Lieferanten in Döllnitz und Umgebung bringen Brot,…
Maria Winter Masken nähen Leuchtenberg Döllnitz

Nähmaschinen im Dauereinsatz

Leuchtenberg. Frauen in Leuchtenberg und Döllnitz lassen die Nähmaschinen heiß laufen.  Von Sieglinde Schärtl  KDFB-Vorsitzende Maria Winter fertigt Behelfsmasken in sämtlichen Farben und Mustern mit ihrer Haushaltsnähmaschine. Sie werden mit Draht…
Symbol, Vorsicht Wild, Reh, Schild, Polizei, Warnung, Wildwechsel

Wildunfall auf B22 - Polizei ermittelt

Vohenstrauß. Ein Autofahrer fährt einen Rehbock auf der B22 an und lässt das Tier liegen. Jetzt ermittelt die Polizei.  Die Polizei Vohenstrauß sucht Zeugen eines Wildunfalls zwischen Mittwoch und Donnerstag (27./28. April). Auf der B22 zwischen der…
Wolpern Ortsschild Neunkirchen Pischldorf

Polizei zu Freinacht-Scherzbolden: "Bleibt zu Hause"

Nordoberpfalz. Die Ausgangsbeschränkung in Bayern zur Eindämmung der Corona-Pandemie gilt weiter. Deshalb müssen laut Polizei auch die Brauchtümer zur Freinacht am 30. April entfallen. Wolperer mit Humor haben letztes Jahr Ortsschilder rund um…
Traueranzeige Margit Häring 400

Traueranzeige Margit Häring, Döllnitz

Kindergartenleiter Patrick Schu Osterüberraschung Kindergarten Leuchtenberg 2

Kindergarten überrascht seine Schützlinge

Leuchtenberg. Wenn die Kinder schon nicht in den Kindergarten dürfen, dann kommt der Kindergarten eben zu den Kids nach Hause! Patrick Schu, Leiter im Kindergarten St. Johannes, und seine Kolleginnen haben sich eine Überraschung für ihre Schützlinge…
Gülle ausfahren Landwirtschaft düngen

Modernste Landwirtschaft: "Odeln" ohne Geruch

Döllnitz. "Odeln" ohne Geruch - das geht. Wie unsere Autorin Sieglinde Schärtl aus Döllnitz berichtet.  Von Sieglinde Schärtl Ganz ohne Geruch wurde die Gülle hier im „Schlagl“ und der „Koberleitn“ ausgebracht. Mit modernsten Gerätschaften sorgte der…
Home-Office bei der OberpfalzECHO Redaktion

Home-Office bei uns - Home-Office bei dir

Nordoberpfalz. Corona schickt viele Menschen gerade ins Home-Office - auch uns. Einblicke wie das bei der OberpfalzECHO-Redaktion aussieht. OberpfalzECHO ist ausschließlich online zu Hause - seit Corona uns ins Home-Office geschickt hat, sieht sich…
Kirche Kirchenbänke Pfarrei Gemeinde Symbol

Oster-Gottesdienst zu Corona-Zeiten

Leuchtenberg/Döllnitz/Woppenrieth. Die Gottesdienste finden nach wie vor ohne Öffentlichkeit statt, aber Pfarrer Adam Nieciecki feiert allein in der Pfarrkirche St. Margareta in Leuchtenberg die Messe und wird dabei an die Messintentionen mit…
Tod_Theresia Schmeidl

Der überraschende Tod von Theresia Schmeidl

Döllnitz. Nach nicht ganz sechs Monaten ihres 90. Geburtstag verstarb unerwartet Theresia Schmeidl, „die Gschmeile“ von Wittschau. von Sieglinde Schärtl  Bild: Theresia Schmeidl Noch ins Klinikum nach Weiden wurde sie gebracht, aber das alles half…