Döllnitz

Dorffest Döllnitz Maibaumversteigerung

Maibaum kommt unter den Hammer: Erfolgreiches Dorffest in Döllnitz

Döllnitz. Beim Dorffest passte einfach alles, das Wetter, die Musik, die Gäste und der Erlös vom Maibaum. Die Feuerwehr hatte zum 4. Dorffest auf den Spielplatz eingeladen. Bereits am Samstagabend war das Partyzelt mit DJ Rais ein Magnet, dass die…
Hunge Meisen in Döllnitz (2)

Überraschender Nistplatz für Kohlmeisennachwuchs: Sieben süße Küken

Döllnitz. Für das Aufziehen ihrer Brut hat sich eine Vogelmama in Döllnitz einen überraschenden Nistplatz ausgesucht. In einem abgesägten Baumstamm in circa 40 Zentimeter Tiefe schlüpften sieben Kohlmeisen. Von Sieglinde Schärtl  Wenn die jungen…
Florianstag Döllnitz 2018

Vier Feuerwehren feiern gemeinsam Florianstag

Döllnitz. Mit dem Standkonzert der Stadtkapelle aus Weiden begann die Feierlichkeiten zum Florianstag am Dorfplatz. Diesmal war die Feuerwehr Wittschau/Preppach der Gastgeber des Florianstages. Die Wehren aus Leuchtenberg, Lerau, Döllnitz und dem…
B22 Döllnitz Ausbau Straßensanierung Döllnitz

Neue Straße für Döllnitz

Döllnitz. Bis Ende September wird voraussichtlich die neue Straße von Döllnitz zur Bundesstraße 22/Bernrieth wieder für den Verkehr freigegeben. Zur Zeit ist die Firma Josef Hartinger Tiefbau aus Kleinschwand mit seinen Gerätschaften dabei die Straße…
thumb_default.jpg

Im Kreise der Familie: Theresia Kellner feiert 85. Geburtstag

Döllnitz. Im Kreise ihrer Familie durfte die gebürtige Döllnitzerin, Theresia Kellner, ihren 85. Geburtstag feiern. Über die Glückwünsche ihrer beiden Enkel und ihrer einjährigen Urenkelin freute sich die Jubilarin besonders.  Von Sieglinde Schärtl …
Preissschafkopf Pfreimdtalschützen Döllnitz

23 volle Tische: Kartlerer spielen um begehrte Preise

Döllnitz. Der Preisschafkopf der „Pfreimdtalschützen“ war Anziehungspunkt für die Schafkopfspieler. Nicht nur aus dem Ort und der Region waren die Spieler, darunter viele Frauen, gekommen, sondern auch aus den Landkreisen Lauf, Cham, Schwandorf und…
Schützen JHV Döllnitz

Frauenpower bei den Döllnitzer Schützen und eine Premiere im Verein

Döllnitz. Die „Pfreimdtalschützen“ blickten bei der Jahreshauptversammlung nicht nur zurück, sondern kürten an diesem Abend zum ersten Mal die Besten des „Oster-Gaudischießens“. Von Sieglinde Schärtl Schützen-und Vizegauschützenmeister Josef Bäumler…
thumb_default.jpg

Neues Mitglied begrüßt: Döllnitzer Frauengruppe wächst

Döllnitz. Bei der Jahreshauptversammlung der Frauengruppe im Schützenhaus ehrten die Mitglieder nicht nur lange Treue, sondern gedachten auch den Verstorbenen. Freude gab es über den Zuwachs der Frauengruppe. Von Sieglinde Schärtl Vorsitzende…
Wildschwein, Symbol, Wildtier

Jagdgenossenschaft Döllnitz: Stolz auf Nachwuchs

Döllnitz/Preppach. Auch in diesem Jahr lief die Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft Döllnitz wieder reibungslos ab. Vor allem auf ihre Jungjäger sind die Genossen stolz.  Von Sieglinde Schärtl Im Gasthaus Ram in Preppach war in knapp einer…
Goldene_Hochzeit_Familie Federl Theresia und Josef Federl Leuchtenberg Döllnitz

Theresia und Josef Federl feiern Goldene Hochzeit

Leuchtenberg/Kleßberg. Großer Freudentag für Familie Federl: Theresia (71 Jahre) und Josef Federl (74) feierten ihre Goldene Hochzeit.  Von Sieglinde Schärtl Das Jubelpaar mit ihren sieben Enkel. Zur Goldenen Hochzeit gratulierten auch Pfarrer Adam…
Jagdgenossenschaft Leuchtenberg Döllnitz 1

Valentinskaffee seit 18 Jahren

Döllnitz. Seit 18 Jahren laden die Jagdpächter der Jagdgenossenschaft Döllnitz mit Jagdvorsteher Josef Baier die Frauen ihrer Jagdgenossen zum Valentinskaffee ein. Von Sieglinde Schärtl Jahr für Jahr wechselt der Veranstaltungsort zwischen zwei…
Volkstrauertag Döllnitz Leuchtenberg Gottesdienst 2

Döllnitz wird Gastgeber für Kreiskriegertreffen

Döllnitz. Nach fast zwanzig Jahren findet heuer das Kreiskriegertreffen wieder in Döllnitz statt. Ausrichter ist die Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK). Vorsitzender Bernhard Kammerer verkündete die Nachricht bei der Jahreshauptversammlung…
Feuerwehr Döllnitz Leuchtenberg 2

Feuerwehr Döllnitz hält zusammen - Vorstandschaft neu gewählt

Döllnitz. Wenig Nachwuchs, dafür buntes Vereinsleben und eine erfrischte Vorstandschaft. Bei der Feuerwehr Döllnitz hat sich zum neuen Jahr schon viel getan - dabei planen die Vereinsmitglieder schon fleißig.  Von Sieglinde Schärtl Die wieder- und…
thumb_default.jpg

Kerstin Kammerer ist neue Königin: Döllnitzer feiern Schützenjugend

Döllnitz. Die Jugend ist bei den Pfreimdtal-Schützen das Aushängeschild. Das zeigte sich auch bei der Königsfeier, dem Höhepunkt im Vereinsjahr der Schützen. In diesem Jahr gab es einen geschwisterlichen Tausch: Johannes Kammerer übergab die…
thumb_default.jpg

Sternsinger bringen Segen nach Döllnitz

Döllnitz. In drei Gruppen zogen die zwölf Sternsinger einschließlich Sternträger aus, um allen Häusern in der Expositur Döllnitz den Segen zu bringen. Von Sieglinde Schärtl  Die Sternsinger überbrachten den Segen an die Döllnitzer Haushalte. Bild:…