Döllnitz

Überschwemmungen Pressath, Haidenaab

Nach Sturmtief Burglind Straße gesperrt

Pressath. Das Sturmtief Burglind erreichte auch die Nordoberpfalz. Die Haidenaab hat am Donnerstag die Meldestufe zwei überschritten. Teilweise ist sie schon deutlich über die Ufer getreten.  Besonders in Troschelhammer und Pressath merkt man den…
KLJB, Landjugendbewegung, Seniorenbesuch Leuchtenberg

Senioren freuen sich über KLJB-Besuch im Advent

Leuchtenberg/Döllnitz. Kurz vor Weihnachten nahmen sich die Jugendlichen der Katholischen Landjugendbewegung Zeit für die Senioren im Umkreis. Dabei besuchten sie über 46 Frauen und Männer. Passend zur Weihnachtszeit brachten sie außerdem kleine…
Anne Simon Schwester Philothea

85 Jahre und fit wie ein Turnschuh: Anne Simon feiert Geburtstag

Döllnitz/München. Ihren inzwischen 85. Geburtstag feierte Schwester Philothea, besser bekannt als die Anne Simon mit Hausnamen Christlbauern von Döllnitz. Während die Klosterfrau ihren Jubeltag mit ihrem Orden der Heiligen Familie mit der Mutter…
Volkstrauertag Döllnitz Leuchtenberg Gottesdienst 3

Volkstrauertag: Gedenkfeier am Kriegerdenkmal

Döllnitz/Leuchtenberg. „Wenn wir unsere Toten, Gefallenen und Vermissten vergessen, dann sterben sie ein zweites Mal“, so die mahnenden Worte von Bürgermeister Anton Kappl am Volkstrauertag. In den beiden Kirchengemeinden Döllnitz und Leuchtenberg…
Spielzeugbasar Schützen Döllnitz

Spielzeug und Bücher im Schießstand

Döllnitz. Von Kinderski über Puppenschlitten bis hin zu landwirtschaftlichen Markengeräte in allen Größen. Auf dem Spielzeugbasar fand jeder das Richtige und der gute Zweck kam auch nicht zu kurz. Von Sieglinde Schärtl Vollbepackt verließen die…
Kriegsgräbersammlung Döllnitz

Erfolgreiche Sammlung zum Erhalt der Kriegsgräber

Döllnitz. Die zahlreichen Besucher des Friedhofes zeigten sich spendabel und helfen so die Kriegsgräber zu erhalten.  Von Sieglinde Schärtl Von links: Adam Nieciecki, Walter Imbs, Chritian Lindner. Bild: Sieglinde Schärtl Bereits seit vielen Jahren…
Kommandant Matthias Maier Kirwabaum Versteigerung

Geschickter Auktionator: Kirwabaum-Versteigerung ein voller Erfolg

Döllnitz. Vom „Klopfer“ bis zur Schlagbohrmaschine kam bei der Feuerwehr Döllnitz alles "unter den Hammer": Nahezu drei Stunden war Auktionator Matthias Maier im Schützenhem am Werk, um den Kirwabaum zu versteigern.  Von Sieglinde Schärtl …
Schwester_Luzentine, Anna Bayerl

Döllnitz trauert um Schwester Luzentine

Döllnitz. Die ehemalige Döllnitzerin Anna Bayerl, Schwester Luzentine, ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Am 17. März hatte sie noch mit ihren Angehörigen ihren Geburtstag gefeiert, danach erkrankte sie immer mehr und war auf Hilfe angewiesen. Von…
Riesenkicker Turnier Leuchtenberg Döllnitz

Wenn der Spielplatz zur Kickerarena wird

Döllnitz. Vergesst den Kickertisch und den Nervenkitzel um die kleine Kugel! In Döllnitz wird Kicker zur ganz großen Nummer: Denn auch in diesem Jahr lädt die KLJB Leuchtenberg zum Riesenkickerturnier ein.  Von Sieglinde Schärtl  Die Vorbereitungen…
Fronleichnam Döllnitz

Fronleichnam in Döllnitz: Holunderblüten Lupinen und Kaffeesatz

Döllnitz. Das Fronleichnamsfest feierte die Gemeinde in der Expositur St. Jakobus bereits am Sonntag. Nach der Messfeier im Gotteshaus bewegte sich die Fronleichnamsprozession zu den vier Altären. Von Sieglinde Schärtl Der Altar bei der Familie…
Soldaten und Reservistenkammeradschaft Döllnitz

Neuer Vorstand für die Soldatenkameradschaft - Auflösung abgewendet

Döllnitz. Beim zweiten Anlauf klappte es: Die Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK) braucht weder stillgelegt noch aufgelöst zu werden. Bernhard Kammerer hat sich bereit erklärt das Amt des ersten Vorsitzenden zu übernehmen. Der bisherige…
Zusammenfassung Titelbild_Nachrichten_des_Tages

Der Nachrichtenüberblick am Dienstag

Maibäume der Nordoberpfalz: Die schönsten Eindrücke vom „Tanz in den Mai“ Wenn die Nordoberpfälzer ihren Maibaum aufstellen scheint die Sonne. Hier die schönsten Bilder ...hier weiterlesen.... Rekordbesuch bei der Ausbildungsmesse Wer war auch auf…
Ratschen Döllnitz

Wenn die Glocken in Rom sind: Kinder ersetzen Geläut durch Ratschen

Döllnitz. Am Morgen, Mittag und am Abend bitten die Ministranten um das Gebet zum Engel des Herrn. Mit ihren Ratschen sind sie in Döllnitz unterwegs, um von Karfreitag früh bis Karsamstagabend die Glocken zu ersetzen. Von Sieglinde Schärtl Die sechs…
Preisschafkopf Pfreimdtalschützen

Preisschafkopf in Döllnitz: Zum Trost ein Kasten Bier

Döllnitz. In Schützenhaus der "Pfreimdtalschützen" ging es letztens heiß zu. Zwölf Tische waren beim Preisschafkopf besetzt. Gewinnen konnte Hubert Gallitzdörfer. Johannes Meindl bekam zum Trost einen Kasten Bier. Von Sieglinde Schärtl Von rechts…
Kompressor, Polizei, Diebstahl

31.700 Euro Gesamtschaden nach mehreren Diebstählen und Einbrüchen

Döllnitz/Pressath. Unbekannte Täter machten sich in Döllnitz und Pressath auf mehreren Firmengeländen und Lagerhallen zu schaffen und kamen so insgesamt an Beute im Wert von 29.000 Euro.  Die Polizei geht davon aus, dass für alle drei Fälle die…